lochkartenstanzer
Goto Top

Gerät mit Dual WAN, Voip, Dual ISDN S0 (intern) für weniger als ca. 400Euro ?

Moin Kollegen,

kann jemand aus der Hüfte heraus ein Modell nennen, daß

  • DUAL WAN (kann auch ein DSL-Modem haben).
  • Voip an Telekom-Anschluß
  • intern 2 S0 (für eine alte Telefonanlage)
  • WLAN (kein muß, aber nice to have) hat?

und das ganze für maximal 400€?

Ich dachte draytek hätte da etwas (z.B. VigorIPPBX 2820-Serie) , allerdings habe ich festgestellt, daß die Varianten mit S0 anscheinend nicht momentan lieferbar sind.

Wäre nett, wenn jemand einen Tipp hätte.

lks

PS: Die 400€ sind als Zielgröße vorgegeben, können aber natürlich in begründeten Fällen leicht überschritten werden).


PPS: Ich bin bei meiner Recherche vorhin noch auf die be.ip/be.ip plus von bintec/elmeg gestoßen. Da wäre die Frage inwieweit man die auch als "vernünftigen" dual-wan-route rnutzen kann. In der FAQ steht jedenfalls, daß alle Ethernet-Ports getrennt konfigurierbar wären. Hat da jemand schon praktisch mit den Dingern gearbeitet udn kann die Empfehlen?

edit: Links eingefügt.

Content-Key: 294000

Url: https://administrator.de/contentid/294000

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: transocean
transocean 23.01.2016 um 10:15:06 Uhr
Goto Top
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.01.2016 um 10:18:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @transocean:

Moin,

Du wolle gebrauchte Router kaufe?


Nee, sollte schon neu sein. Ist für einen Kunden. Dem kann ich nicht guten Gewissens etwas "altes" unterjubeln.

lks
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 23.01.2016 um 12:28:45 Uhr
Goto Top
Hi LKS,
wofür benötigst du denn die zwei S0-Ports? ISDN-Anlage? Wäre es nicht fast günstiger und schlauer einen MikroTik hinzustellen inkl. IP-Telefonanlage? (Vorausgesetzt du wartest den Router und nicht der Kunde selbst face-wink).

Gruß
Kümmel
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.01.2016 aktualisiert um 12:38:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Hi LKS,
wofür benötigst du denn die zwei S0-Ports? ISDN-Anlage?

Eine alte Bosch mit ganz vielen a/b-Telefonen dran, an die sich der Kunde gewöhnt hat und die noch einwandfrei funktioniert. Da will er nicht einfach 20 Telefone und Anlage neu kaufen (auch wenn das auf lange Sicht kommen wird).

Wäre es nicht fast günstiger und schlauer einen MikroTik hinzustellen inkl. IP-Telefonanlage? (Vorausgesetzt du wartest den Router und nicht der Kunde selbst face-wink).

War meine erste Idee, aber das Problem ist, daß er im Prinzip die Möglichkeit haben will, selber "herumzuklicken", auch wenn erfahrungsgemäß immer ich gerufen werde. Aber da ja eh Voip-Anlage und Router benötigt werden, wollte ich die Komplexität der Verkabelung etwas reduzieren und alles in einem Gerät hinstellen.

Die be.ip schauen erstmal vielversprechend aus, allerdings habe ich seit den 90ern keine Bintecs mehr in den Fingern gehabt, als Bintec noch Bintec selbst gehörte. face-smile Daher meine Frage, ob die auch das taugen, was die Datenblätter versprechen. Wenn das so wäre, könnte man ggf. die be.ip/be.ip-plus öfter statt einer Fritzbox verbauen.
Mitglied: 114757
114757 23.01.2016 aktualisiert um 17:05:43 Uhr
Goto Top
Hi lks,
die be.ip Geräte verkauft Bintec-Elmeg auch als OEM für andere Anbieter wie z.B. die Telekom, dort wird sie als Digitalisierungsbox in abgespeckter Form an Business-Kunden verkauft. Besser als eine Fritte ist die Box allemal zumal sie einfach mehr Business-Features bietet als die Frittenkost und auch einen SSH und Telnet-Zugang ab Werk bietet.
Für bestimmte Features muss man halt Lizenzen zu kaufen, das ist im Business-Bereich aber oft so.
Was das Ding letztendlich leistet kann ich dir nicht verraten, konnte nur mal einen kurzen Blick beim Kunden darauf werfen. Aber eine Fritte sollte das Gerät locker weg stecken.

Gruß jodel32
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.01.2016 aktualisiert um 17:39:45 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, es mit einer bintec be.ip zu versuchen. laut FAQ udn Datenblatt kann es dual-WAN und DUAL ISDN-NT.

Mal schauen, wie "kompliziert" das klicken ist udn ob man es auch einem Kunden zumuten kann. ich werde ggf wenn ich Zeit habe, meine Erfahrungen berichten.

Wenn jeman allerdings noch Tips für alternative Geräte hat, bin ich offen dafür.

Danke allen Mitdiskutanten und schönes Wochenende noch. Ich gehe jetzt noch mit meinerm Mikrotik spielen. face-smile

lks

PS: Ich setze den gelöst-Haken noch nicht, damit hoffentlich sich noch ein paar Tips hierher verirren. face-smile
Mitglied: 108012
108012 23.01.2016 um 17:42:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

und das ganze für maximal 400€?
Schade schade schade, ich habe gerade nach so etwas ähnlichem geschaut und bin auf den
Lancom 1784AV gekommen und habe noch ein Draytek Vigor 130 dazu geholt für allerdings nicht
für 400 €, von daher schade.

Gruß
Dobby
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.01.2016 aktualisiert um 17:53:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo,

und das ganze für maximal 400€?
Schade schade schade, ich habe gerade nach so etwas ähnlichem geschaut und bin auf den
Lancom 1784AV gekommen und habe noch ein Draytek Vigor 130 dazu geholt für allerdings nicht
für 400 €, von daher schade.


Ja, das mit den 400€ ist ärgerlich, läßt sich aber nicht ändern.

Allerdings hat eine erste Suche in den Distributorenpreistlisten keinen 1748AV von LanCom zutage gefördert. Und goole brachte mir auch keine Shopping-Ergebnisse. Hast Du da eine Link zu Lieferanten und Preislisten, die das Ding führen? Oder ist das Ding zu Neu, weil es erst im dezember vorgestellt wurde, so daß LanCom vielleich tgar nich tleifern kann?

lks
Mitglied: 114757
114757 23.01.2016 aktualisiert um 18:04:59 Uhr
Goto Top
Also ich finde da diverse die ab Lager liefern ...
http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?suche=LANCOM ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.01.2016 um 18:11:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @114757:

Also ich finde da diverse die ab Lager liefern ...
http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?suche=LANCOM ...

Ich habe ja auch einfach mal ein "grep"über die Lieferantenpresilisten gemacht und nur google gefragt. face-smile

Auch wenn der mir persönlich besser gefallen würde, sprengt das den vonm Kunde gesetzten Preisrahmen zu arg.

lks
Mitglied: 108012
108012 23.01.2016 um 18:21:55 Uhr
Goto Top
Oder ist das Ding zu Neu,
Ist niegel nagel neu und eben erst angekündigt und wenn sie weiter verbreitet und auch
überall verfügbar sind ist es "meine" mitunter sinken die Preise von ~955 € noch ein wenig
wenn der Preiskampf beginnt und man sich unterbietet, ist ja gut für uns Kunden und Käufer.

Gruß
Dobby
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.01.2016 um 18:38:50 Uhr
Goto Top
Nabend...

wie wäre es mit einem Zyxel Speedlink 5501 Wireless Router...

Gruß Frank