Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gerät erhält IP vom Fileserver

Mitglied: fanaticbyte

fanaticbyte (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2006, aktualisiert 13.01.2006, 3712 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
hab ein seltsames Problem. Bei uns im Netz gibt es einen dicken Fileserver. Seit neuestem kommen bei uns immer mehr Multifunktionsgeräte von Sharp(z.B. AR-M215) zum Einsatz. Nun gab es schon zweimal den Fall das aus heiterem Himmel diese Multis die IP des Filers erhalten. Der Filer ist dann im ganzen Netz nicht mehr erreichbar. Es konnte nachvollzogen werden (über MAC) welches Gerät es war. Druck ich nun an einem solchen Gerät eine Statusseite aus erscheint auf dem Konfigblatt die IP des Filers, auf dem Geräteblatt(also Hardwaremässig) wird aber die eigentliche IP angezeigt. És gibt nur feste IP's, DHCP wird nicht verwendet.
Wie kann sich also ein Gerät zwingen lassen eine IP anzunehmen die im Netz schon besteht??
Mitglied: 14078
12.01.2006 um 17:59 Uhr
und ich wette es gibt DOCH irgendwo einen DHCP! irgendwo steht ein kleiner schimmliger router rum, irgend ein altes device, irgendeine blackbox gibt da dhcp leases raus. check mal euer netz mit einem sniffer, ich wette da gibts was.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
12.01.2006 um 23:53 Uhr
Das ginge auch einfacher: Einen Windows-Client auf DHCP umstellen. Wenn der dann wirklich eine IP von einem DHCP-Server bekommt, kann man die IP des DHCP-Server in der Ausgabe von ipconfig /all rauslesen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: fanaticbyte
13.01.2006 um 08:40 Uhr
Es gibt einen DHCP-Server, wir verwenden nur kein DHCP. Wenn sich nun aber eine Komponente eine IP vom DHCP holt, ist diese beschränkt auf x.x.39.1 - 254. Das ist ein ganz anderer Nummernkreis. Und trotzdem dürfte doch auch ein DHCP-Server nicht die Nummer vergeben die schon verbraucht ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.01.2006 um 09:43 Uhr
Jo, da hastee recht. Aber woher soll der DHCP wissen, ob die Adresse schon vergeben ist.
Der DHCP überrprüft nicht, ob eine Workstation im Intranet die vergebene IP schon besitzt.
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
13.01.2006 um 09:49 Uhr
Es gibt einen DHCP-Server, wir verwenden nur
kein DHCP. Wenn sich nun aber eine
Komponente eine IP vom DHCP holt, ist diese
beschränkt auf x.x.39.1 - 254. Das ist
ein ganz anderer Nummernkreis. Und trotzdem
dürfte doch auch ein DHCP-Server nicht
die Nummer vergeben die schon verbraucht
ist.

natuerlich vergibt der eine ip die schon vergeben ist, WENN er sie selbst nicht vergeben hat sondern sie entweder manuell eingetragen ist und im dhcp scope nicht geblockt wurde ODER sie von einem anderen, unbekannten dhcp server uebertragen wurde.

mach mir doch die freude und lass mal ein ethereal oder sowas laufen und check mal ob da irgendeiner dhcps sendet.....
Bitte warten ..
Mitglied: fanaticbyte
13.01.2006 um 09:49 Uhr
Aber das würde ja heissen das in einem Netz wo DHCP verwendet wird, solche Probleme ständig auftreten. Ich hab sowas vorher noch nie erlebt und dachte das eine vergebene IP in einem Netz nicht mehr verwendet werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
13.01.2006 um 15:22 Uhr
Man muss halt sicherstellen, dass der DHCP-Server nur Adressen aus einem Bereich verteilt, der speziell dafür reserviert ist. Daher kann man so einen Bereich von Adressen an jeden DHCP-Server konfigurieren.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle

PC erhalten nicht immer eine gültige IP

Frage von LieberwolfNetzwerkprotokolle29 Kommentare

Server 2012R2 mit DHCP Clients (fast alles Win10, paar Win8.1) haben immer mal wieder gelbes Dreieck auf Netzwerk (eingeschränkt ...

MikroTik RouterOS

Automatische weiterleitung nach erhalt einer IP vom DHCP

gelöst Frage von fredfredMikroTik RouterOS4 Kommentare

Hallo Forum, gerne würde ich bei meinem MK Router nach Erhalt der IP vom DHCP Server automatisch auf eine ...

Netzwerkgrundlagen

IP-Zugriff auf ein Gerät in einem anderen Subnet

gelöst Frage von AmitechNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen Könnte mir jemand erklären was für Möglichkeiten es gibt für einen Zugriff von einem LAN ins andere ...

Netzwerke

Eine IP nicht von allen Geräten erreichbar

Frage von lolynarfNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich die Telefonanlage nicht von allen Geräten per IP erreichen kann. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
Frage von m8ichaelWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...