eisnoo
Goto Top

Gerät mit fremdem IP-Adressbereich in Netzwerk einbinden

Hallo,

ich habe ein Gerät, bei dem sich die IP-Adresse nicht ohne Weiteres ändern lässt. Es ist am Switch angeschlossen, mit dem auch die übrigen Netzwerkclients mit anderem Adressbereich verbunden sind. Ich möchte nun aus dem Netzwerk auf die Weboberfläche dieses Gerätes zugreifen. Die IP des Gerätes ist 192.168.1.200, die der Netzwerkclients werden vom DHCP-Server mit einer Adresse 192.168.100.XXX vergeben. Der DHCP-Server ist ein Windows 2011 SBS. Ich habe bereits recheriert, dass es irgendwie über Routing funktionieren muss, werde aber nicht so richtig schlau. Hat jemand einen Tip? Danke schon einmal.

Content-Key: 271141

Url: https://administrator.de/contentid/271141

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 05, 2015 at 20:20:00 (UTC)
Goto Top
wenns ein simpler switch is gib deinem endgerät (also deiner win-büchse oder whatever) einfach eine 2te IP aus dem 192.168.1.xxx-Netz (z.B. 201) und eine statische aus dem dhcp-netz (im dhcp die ip entsprechend auf exclude setzen!). Schon bist du in beiden netzen...
Member: eisnoo
eisnoo May 05, 2015 at 21:15:29 (UTC)
Goto Top
Hallo maretz, danke für den Tip mit der 2. IP. Das Gerät mit der nicht veränderbaren IP ist die Heizungssteuerung. Ich hatte nun die Idee, darauf von jedem beliebigen Rechner im Netzwerk zugreifen zu können. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsste dann jedem eine 2. IP zugeteilt werden? Meine Vorstellung ging dahin, dass ich auf die "fremde" IP über eine "bekannte" IP zugreife, laienhaft sozusagen im DHCP eine Adresse reserviere, die auf die fremde Adresse umleitet. Geht sowas?
Member: mrtux
mrtux May 05, 2015 updated at 22:03:34 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @eisnoo:
die auf die fremde Adresse umleitet. Geht sowas?
Ja, eine Adresse auf eine andere "umleiten" geht, das nennt sich Routing, wie Du oben ja schon richtig erkannt hast... face-wink

mrtux
Member: eisnoo
eisnoo May 06, 2015 at 04:31:14 (UTC)
Goto Top
Das ist schon mal gut face-wink Und wo und wie konfiguriere ich das im SBS 2011?
Member: aqui
aqui May 06, 2015 updated at 06:17:10 (UTC)
Goto Top
Einfach eine 4 Euro Netzwerkkarte reinstecken in den Server oder einen kleinen 30 Euro Router verwenden.
Dieses Forumstutorial erklärt dir alle Schritte im Detail:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Damit ist das Verbinden der beiden IP netze bei dir dann ein Kinderspiel.
Member: goscho
goscho May 06, 2015 at 08:00:44 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @aqui:

Einfach eine 4 Euro Netzwerkkarte reinstecken in den Server
Das bringt nichts, denn der SBS ist auf eine Netzwerkkarte limitiert.
Member: mrtux
mrtux May 06, 2015 updated at 09:48:14 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @goscho:
Das bringt nichts, denn der SBS ist auf eine Netzwerkkarte limitiert.
Ja dann soller sich halt einen 10 Euro Chinarouter kaufen. Wenn er auf der Heizung nur irgendwas auslesen (z.B. Temperaturen für Vorlauf/Rücklauf) oder einstellen will, sollte das auch über NAT funktionieren. Schwierig wird es wenn die Heizanlage von sich aus irgendwas "melden" will, dann eben ohne NAT oder soll er sich halt bei Ebay für 5 Euro einen gebrauchten Router kaufen wo er NAT abschalten kann und gut is....

mrtux
Member: Dragondeath
Dragondeath May 07, 2015 at 08:18:39 (UTC)
Goto Top
Hallo eisnoo,

Spricht etwas dagegen, Deine Subnetzmaske von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0 zu erweitern?
Mit dieser Modifikation wären alle Geräte im gleichem Netz und damit erreichbar.

Gruß

Dragondeath
Member: aqui
aqui May 07, 2015 at 09:08:12 (UTC)
Goto Top
Wenn es bei der kleinen Anzahl der Endgeräte fest bleibt wäre das die einfachste Lösung wenn das Gerät mit fremder IP nur ein einzelnes ist...und bleibt.