outl1ne
Goto Top

Gerät über Fritz!Box auf Server in IPFire Netzwerkumgebung zugreifen

Hallo zusammen,
da ich mich in letzter Zeit mit diversen Virtualisierungstechniken beschäftige, habe ich mir ein NAS über FreeNAS konfiguriert. Das NAS steht soweit im 192.168.0er Netz in der grünen IPFire Netzwerkumgebung. Nun möchte ich gerne mit meinem Notebook über die FritzBox (192.168.178er Netz) auf das NAS zugreifen.
Da mein Standardgateway in diesem Netz die FritzBox darstellt weiß die FritzBox allerdings nichts mit einer 192.168.0er Adresse anzufangen.

Firewall auf dem IPFire ist entsprechend korrekt eingerichtet, Verbindungen vom IPFire-Netz in das FritzBox Netz funktionieren auch, nur eben nicht andersherum.

Mein Aufbau:
netzplan

Wieso ich das ganze so getrennt habe sei mal dahingestellt. Meine Netzwerkumgebung habe ich mir nur zu Übungszwecken so eingerichtet.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe das Gefühl das die Antwort relativ nahe liegt. Vielen Dank!

Content-Key: 376638

Url: https://administrator.de/contentid/376638

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Outl1ne
Outl1ne Jun 10, 2018 at 15:17:56 (UTC)
Goto Top
Statische IPv4 Route ist das magische Stichwort.
Einfach in der Fritz!Box einstellen ggf. googlen face-smile