eduuaard
Goto Top

Gerät nicht sichtbar im anderen Netzwerk

Hallo zusammen

Ich habe eine kleine eventuell auch komplizierte Frage.

Folgendes

Standort A: 1 Encoder, 1 Kontrollstation (Kontrollstation auf 2 Netzwerken),
Standort B: 1 Decoder, Netzwerkübertragung vom Netzwerk A zu B


Encoder: 192.168.0.6 / Router 192.168.0.1
Decoder: 192.168.101.6 / Router 192.168.101.1
Kontrollstation: 192.168.210.104 (Verbindung wird über VPN hergestellt) & 2. Netzwerkkarte (192.168.0.20)


Nun zum Problem:
Es gibt eine Software, die beide Geräte (Encoder & Decoder) sehen kann.
Vom Standort B, wo der Decoder installiert ist, sehe Ich beide Geräte und somit funktioniert es einwandfrei.

Aber von der Kontrollstation sehe ich nur den Encoder und der Decoder kann auch manuell nicht hinzugefügt werden.

Nun zu meinen Fragen:

Funktioniert das ganze über "3" verschiedene Netzwerke? (Laut Administrator sollte alles offen sein, damit die Übertragung funktioniert)

Und wie weiss Ich, welche Netzwerkkarte die Kontrollstation gerade auswählt?
Wenn der Administrator vom Router, wo der Encoder ist (192.168.0.1) den Decoder anpingt erhält er eine Antwort.
Somit sollte das Gerät im Netzwerk mit 192.168.0.1 erkennbar sein.
Allerdings auf der Kontrollstation, welche auf 2 Netzwerken ist, sehe ich den Decoder nicht.


Ich hoffe Ihr habt meine Fragen verstanden, ansonsten helfe Ich gerne weiter.

Freundliche Grüsse

Content-Key: 252732

Url: https://administrator.de/contentid/252732

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 22, 2014 at 16:33:44 (UTC)
Goto Top
Funktioniert das ganze über "3" verschiedene Netzwerke?
In der Regel ja, denn das nennt man "IP Routing" !
Und wie weiss Ich, welche Netzwerkkarte die Kontrollstation gerade auswählt?
Das können wir leider auch nur raten, da du hier keinerlei Informationen lieferst face-sad
Raten wir mal das es ein Winblows OS ist, dann ist das abhängig von der Bindungsreihenfolge der Adapter und oder dem eingetragenen Gateway.
Näheres zu dem Thema und Funktionen findest du unter anderem hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Somit sollte das Gerät im Netzwerk mit 192.168.0.1 erkennbar sein.
Jein, denn das kommt ganz darauf an WIE diese Geräte miteinander im Netz kommunizieren ! Leider auch da keinerlei Infos von dir face-sad
Kommunizieren sie über Name Service Broadcasts per UDP z.B. geht das NICHT über Routergrnezen hinaus denn ein Router blockt sowas per se. Genau wie auch andere Mechanismen über Multicasts wie z.B. Bonjour oder mDNS. Da muss man dann konfigtechnsich statisch nachhelfen.
Wie gesagt OHNE weitere Infos wie diese Kommunikation stattfindet kann man da nur raten und wild spekulieren, was dir aber nicht wirklich hilft. Im Zweifel nimm einen Netzwerk Sniffer wie den kostenfreien Wireshark und überprüfe das.
Allerdings auf der Kontrollstation, welche auf 2 Netzwerken ist, sehe ich den Decoder nicht.
Siehe oben... Hängt davon ab ob das Routing funktiuoniert UND auf welchen Protokollen die Encoder / Decoder Kommunikation beruht im IP Netz. Ohne diese Infos von dir sind auch wir leider hilflos...