Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Geräte-Lizenzen hinzufügen auf Windows Server 2003

Mitglied: UselessUser

UselessUser (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2008, aktualisiert 25.08.2008, 6805 Aufrufe, 2 Kommentare

Mal eine ganz "blöde" Frage:
Wie kann ich eigentlich Client-Zugriffslizenzen (für Geräte) auf dem lokalen Server hinzufügen? Es geht um einen Server mit Windows Server 2003 Standard, der in eine Arbeitsgruppe eingebunden ist, also keine Domäne, kein Active Directory.
Ganz einfach, sollte man denken, aber wo bringe ich den 5er-Pack weiterer D-CALs unter? In dem Lizensierung-Dialogfeld der Systemsteuerung (LICCPA.cpl) kann man nur unter dem Lizenzierungsmodus "Pro Server" weitere Lizenzen hinzufügen, aber das ist ja nicht erwünscht. Möchte ich die Konsole für die Lizenzinformationen öffnen, komme ich nicht weiter, weil nach der Domäne gefragt wird und darauf hingewiesen wird, dass sie nur für Domänen-Administratoren zur Verfügung steht. Den Lizenzprotokollierdienst habe ich versuchsweise einmal aktiviert, half auch nicht.
Oder liegt es daran, dass der Server noch Offline ist?

Ist doch eine grundlegende Voraussetzung für die Nutzung des Servers, aber ich habe weder bei Google noch bei Microsoft oder in den Hilfetexten eine zufriedenstellende Antwort gefunden!

Thx,

UU
Mitglied: datasearch
22.08.2008 um 21:10 Uhr
Kennst du diesen Artikel?
http://support.microsoft.com/kb/824196/de

ich habe damals die selbe Frage an den Microsoft-Support gestellt, und bekam die Antwort, solange alle CAL's im Schrank liegen, ist alles ordnungsgemäß lizenziert. Auch wenn in Schulungen/Prüfungen anders geredet wird.

Lizenzdienst zurücksetzen und deaktivieren (um evt. Beschränkungen bei maximalen Verbindungen aufzuheben). Zettel in Safe legen und alles ist OK. Sollte einmal ein Prüfung kommen, zählen sowieso die Zettel und nicht irgendwelche eingetragenen User/Device-CAL's im LLS.
Bitte warten ..
Mitglied: UselessUser
25.08.2008 um 14:24 Uhr
Hallo datasearch,

vielen Dank für die Antwort. Auf dem Link war ich auch schon, deshalb habe ich es zunächst MIT dem Lizenzprotokolldienst versucht.

War ein wichtiger Hinweis für mich, hätte mir wahrscheinlich sonst noch einen Wolf gesucht. Bin davon ausgegangen, dass - sobald der Server online geht - eine automatische Einschränkung von Windows Server 2003 bei mehr als 5 Clients in Kraft tritt.

Ich komme aus dem "Client"-Bereich und bin mit Servern noch nicht so erfahren, aber dennoch in der Computerei mittlerweile Profi. Es kann doch eigentlich nicht sein, derart mühsam an eine so triviale wie auch wichtige Information zu gelangen?
(Zum Glück gibt es ja noch dieses Forum

MfG

UselessUser
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Fehler beim Hinzufügen des Gerätes

gelöst Frage von HeinrichMHyper-V4 Kommentare

Hallo zusammen! Auf einem Host (nicht in der Domäne) läuft ein Hyper-V dort wiederum ein Server 2012 R2. Alles ...

Windows 10

Wie gelöschtes Win10-Gerät wieder zu Microsoft Konto hinzufügen? Lizenz-Übertragung

gelöst Frage von usercrashWindows 104 Kommentare

Hallo, aktivierte Win10-Geräte tauchen nach Login ja im jeweiligen MicrosoftKonto unter 'Geräte' auf und lassen sich dort verwalten. Unter ...

Windows Server

Lizenzen - Upgrade Windows Server 2003 auf 2008

gelöst Frage von babyloniaWindows Server5 Kommentare

Hi, Windows 2003 Terminal Server (50 Lizenzen) soll auf 2008 Server upgraden. Braucht man dann neue Lizenzen? Danke

Windows Server

Windows Terminal Server - Lizenzen

gelöst Frage von Goldenone95Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich der Windows Server Lizenzierung. Wir haben einen WTS und wollen nun ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 3 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 15 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server19 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...