Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geräte (USB-Sticks) als Benutzer installieren

Mitglied: jimbeam128

jimbeam128 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2008, aktualisiert 03.04.2008, 6214 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage bezüglich Betriebssystem Windows XP und dem Installieren von Gerätetreibern:

Ich möchte, dass man als Benutzer Geätetreiber (z.B. für USB-Sticks) installieren kann.
Der User soll User bleiben und nicht zum Power User oder so gemacht werden!
Dem User soll lediglich nur das Recht zum Installieren von Gerätetreibern gegeben werden.

Und ich möchte auch nicht das Gerät erst als Administrator installieren und danach mich wieder als User anmelden, um das Gerät verwenden zu können.

Die Gruppenrichtlinie "Laden und entfernen von Gerätetreiber" habe ich schon abgeändert und den Benutzer dort eingetragen. Aber dann hat er immernoch nicht das Recht. Dann kommt immernoch der Dialog hoch "Sie müssen ein Mitglied der Admiistratoren sein, um das Gerät zu installieren" wo ich dann Benutzername und Passwort eingeben kann...

Weiß jemand rat wie ich das anstell?
Mitglied: predatorjaeger
18.03.2008 um 01:38 Uhr
so weit ich weiss, können geräte nur administratoren, bzw. hauptbenutzer hardware installieren, das is so v. ms windows xp so, ich wüsste nicht, das man so was auch als normaler user kann (würde normalerweise auch keinen sinn machen wegen der sicherheit ^^), aber wenn du doch mal was neues rausfinden solltest, sag mir bitte bescheid, würde mich auch interessieren
Bitte warten ..
Mitglied: jimbeam128
03.04.2008 um 11:56 Uhr
Hat sonst keiner ne Idee?

Vielleicht irgendwie n 3rd Party tool oder so, womit user Geräte / USB-Sticks installieren können?
Mit dem neuen Windows Server 2008 kann man ja Geräteinstallationen deligieren, aber habe halt 2003 und wir werden auch erstmal dabei bleiben.

Das scheint wohl irgendwie ne "neue" Richtlinie von Microsoft / Windows XP zu sein, dass Benutzer keine Geräte / USB-Sticks installieren dürfen.

Bloß man muss das doch auch wieder irgendwie zurückstellen können.
Bitte warten ..
Mitglied: jimbeam128
03.04.2008 um 14:44 Uhr
BIN EINEN SCHRITT WEITER!!!!


Es hat nachweislich was mit dem Windows Installer 3.1 zu tun.

Habe einen Rechner mit Windows XP SP2 frisch aufgesetzt und geguckt ob der Benutzer den USB - Stick installieren kann. -> Ja, kann er.

Dann habe ich den Windows Installer 3.1 installiert und siehe da: Der Benutzer muss Anmeldeinformationen angeben!

Und jetzt kommts: Wenn ich DANN das Service Pack 2 nochmals drüberinstalliere, funktionierts wieder.

Also müssen die bei Microsoft irgendetwas am Gerätemanagement über den Windows-Installer getan haben.

Jetzt stell ich mir nur die Frage: Was genau haben die getan und wie bekomme ich das nun so hin, ohne dass ich nochmal das Service Pack 2 drüberbügeln muss...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Linux auf USB-Stick installieren
Frage von Boje1288Linux Desktop7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir Linux Mint 17.3 auf einen Stick installieren, um ein ...

Windows Tools

2 Betriebssysteme von USB Stick installieren

gelöst Frage von roeggiWindows Tools8 Kommentare

Ich suche ein Tool Programm um 2 Betriebssysteme (Windows 7 und Windows 8) auf einen USB Stick so kopieren ...

Multimedia & Zubehör

Mitnahme USB Gerät auf Terminalserver

Frage von PronMasterMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab ein kleines Problem und hoffe mit kann jmd helfen. Ich komme leider nicht mehr weiter. ...

Hosting & Housing

Internet über usb stick

gelöst Frage von venatorumHosting & Housing5 Kommentare

ich hab n internet usb stick den kann man ja aber nur an 1 laptop anschliesn. die frage is ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...