calle1
Goto Top

Geräte mit USB Typ C + USB Typ A per Adapter an PC anschliessbar?

Hallo

Wollte fragen ob man per Adapter ein Gerät, z.B Drucker oder Festplatte oder sonnstwas USB 3.0 zu USB C (HDMI) an den PC, der bei mir noch einen freien HDMI Eingang hat, gefahrlos benutzen kann. Ich frage weil ev. die Spannung falsch oder zu gros sein könnte?


Hintergrund; ich habe bereits alle USB 2.0 + USB 3.0 Anschlüsse des PCs mit div. Geräten belegt und nur noch einen HDMI Anschluss frei, da dachte ich mir ich kann ja vielleicht einen Adapter benutzen.

Eine Inateck USB 3.0 Steckkarte mit 5 Eingängen habe ich vor kurzem gekauft, aber nach dem Einbau funktionierten die eingesteckten Geräte nicht. Vielleicht zu viel Stromverbrauch? Habe eine Corsair RM850 Watt eingebaut...


Gruss D.B

Content-Key: 391052

Url: https://administrator.de/contentid/391052

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 30, 2018 at 05:04:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

nein, das geht nicht!
du wirst dir eine weitere PCI-Karte, USB 3.0 (5 Ports) kaufen müssen.

Frank
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Oct 30, 2018 at 06:02:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon mal was von einem USB Hub gehört?
Vielleicht das ganze auch noch aktiv, sprich mit Stromversorgung?
Member: Calle1
Calle1 Oct 30, 2018 at 06:54:38 (UTC)
Goto Top
hab ich, beides schon ausprobiert, beides hat nie funktioniert...
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Oct 30, 2018 at 07:11:49 (UTC)
Goto Top
Dann sollte man den Fehler mal suchen.

Sprich z.b. erst mal 1 Grät nach dem anderen an den Hub anschließen und schauen ab wann es nicht mehr funktioniert.
Member: Calle1
Calle1 Oct 30, 2018 at 08:55:44 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich mich recht erinnere, haben von den 5 Anschlüssen der Inateckkarte 1oder 2 funktioniert, die anderen nie...aber egal habe dann die 2 USB Anschlüsse vom Bildschirm benützt, das hat gut funktioniert. Danke für Eure Antworten, Thema kann geschlossen werden.
Member: Pedant
Pedant Oct 30, 2018 at 09:26:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Calle1,

wiesi200 hat Dir ja schon die Lösung gegeben, dennoch...

Zitat von @Calle1:
... Adapter ... USB 3.0 zu USB C (HDMI) ...
Was soll "USB C (HDMI)" sein?
Entweder ist es USB-C oder HDMI.

Zitat von @Calle1:
PC, der bei mir noch einen freien HDMI Eingang hat
Ich zweifele sehr daran, dass Dein PC einen HDMI-Eingang hat.
Eine HDMI-Buchse auf einer Grafikkarte (PCIe oder onboard) ist fast immer ein HDMI-Ausgang (Bildschirmanschluss).
Einen PC-seitigen HDMI-Eingang bieten lediglich manche Capture-Karten und die hat ein PC normalerweise nur, wenn sein Besitzer weiß was das ist.

Zitat von @Calle1:
ein ... Drucker ... an ... PC ... HDMI Eingang ... benutzen
Was soll der Druck wohl damit anfangen?
Statt Druckdaten vom Rechner zu erhalten, soll er ein Livebild an den Rechner schicken?
Es ist zwar so, dass die Grenzen zwischen den Schnittstellen zunehmend verwischen, aber den Daten-Eingang eines Druckers mit einem Bildsignal-Eingang zu verbínden ist sinnentleert.

Zugegeben, es gibt Adapter von USB-C auf HDMI, aber nur weil etwas mechanisch passt, heißt das noch lange nicht, dass man es auch verbinden sollte.

Zitat von @Calle1:
Ich frage weil ev. die Spannung falsch oder zu groß sein könnte?
Gut, dass Du gefragt hast.

Mein Beitrag soll sich auch nicht darüber lustig machen.
Ich wollte lediglich dazu beitragen, dass Du den Unterschied zwischen USB (vornehmlich Datenübertragung) und HDMI (vornehmlich Bild und Ton in Echtzeit) verstehst und den Unterschied zwischen Eingangsbuchsen und Ausgangsbuchsen.
Wenn Du das getan hast, dann kannst Du anfangen über die neuerlichen Gemeinsamkeiten nachzudenken:
Thema: USB-C und DisplayPort Alternate Mode

Gruß Frank