Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gerätekennungen per Skript abfragen

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

04.08.2008, aktualisiert 15:19 Uhr, 4885 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
wie könnte ich die folgende Batch als vbs-Datei machen?

01.
:START 
02.
devcon find USB\Class_08 | find /i "matching device(s) found." 
03.
if %ERRORLEVEL% == 0 goto JA 
04.
goto START 
05.
 
06.
:JA 
07.
Hier soll dann ein Programm mit paar Schaltern gestartet werden. 
08.
goto START
Vielleicht gehts ja auch ohne "devcon.exe", sonder direkt mit den Windows-Bordmitteln?

Hitergrund:
Ich möchte das Skript permanent im Hintergrund laufen lassen. Sobald ein USB-Stick angesteckt wird soll er vom installierten Virenscanner sofort komplett geprüft werden.
Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass ich nach der Erkennung des eingesteckten USB-Sticks auch noch den zugewiesenen Laufwerksbuchstaben ermittelt werden muss und als Variable an den Virenscanner übergeben werden soll.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Torsten
Mitglied: 67369
04.08.2008 um 13:48 Uhr
Uwe Sieber hat viele Ideen. Vielleicht ist auch für dich was dabei.

http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html

Ich würde mit devcon entweder nach USB\VID* (USB-Massenspeichergerät) oder nach USBSTOR\* suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
04.08.2008 um 15:19 Uhr
Ja, da gibt s ganz interessante Sachen. Ich wollte aber dennoch gerne die Geschichte über ein vbs-Skript, welches im Hintergrund auf Anstöpseln eines USB-Sticks wacht.

Man könnte es dann auch ganz prima im Netzwerk für andere Zwecke nutzen (z.B. Überwachung und Protokollierung anhand der vollständigen ID`s, wann andere als die offiziellen Sticks verbotenerweise angeschlossen werden usw.).

Torsten


PS: "USBSTOR\*" ist natürlich die bessere Variante ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Problem mit IF Abfrage bei simplem Shutdown Skript

gelöst Frage von Yoshi171199Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich wollte gestern ein ziemlich simples Shutdown Menü skript in batch erstellen Wie ich jedoch feststellte funktionierte meine ...

Windows Netzwerk

Log-On Skript Abfrage: Computer in AD-Gruppe

gelöst Frage von GiffasWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Tag zusammen, folgendes Problem: Unsere Mitarbeiter (600 Computer) arbeiten mit einem FAT-Client und Windows 7 in unserem Netzwerk. ...

Batch & Shell

Wie stellt man eine IF-Abfrage für einen DWORD Wert eines Registryeintrags in einem Batch Skript?

Frage von paupau90Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich will in einem Batch Skript eine IF-Abfrage für einen DWORD Wert eines Registrieintrags starten. Wie mache ich ...

Exchange Server

Powershell Archivmailbox abfrage Abfrage

Frage von Clubby84Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, möchte gerne eine Ausgabe in eine Datei haben, mit allen Mailboxen, bei denen das Archiv noch nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 StundeWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 21 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...