schicksal
Goto Top

Gerätemanager USB Geräte deinstallieren

Hallo zusammen,

da ich spinnerte USB Anschlüsse seit dem 1709 Windows 10 hatte, habe ich folgendes getan.
Ich steckte mir eine PS2 Tastatur an und Deinstallierte alle USB Geräte im Gerätemanager im USB-Controller Baum.

Seit dieser Prozedur funktioniert bei mir USB wieder einwandfrei.

So jetzt zu meine eigentlichen Frage, wie kann man so was reparieren wenn man keinen USB Anschluss am Mainboard hat?
Sobald man da Geräte löscht geht Maus / Tastatur nicht mehr.

Gibt es da ein Script, das alle Geräte löscht und den Rechner neu startet, oder gibt es da einen anderen Reparaturweg?

Danke für eure Tipps, ich versuche mich nur auf den nächsten solchen Fall vorzubereiten.


Grüße

Mike
usb

Content-Key: 357063

Url: https://administrator.de/contentid/357063

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: walle1979
walle1979 Dec 05, 2017 at 07:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,

Du triggerst via Aufgabenplanung einen Reboot in 5-10 Minuten und löschst die Geräte raus.
Dann wartest du nur noch das Skript ab.

quick and dirty.

Gruß Walle
Member: schicksal
schicksal Dec 05, 2017 at 08:03:13 (UTC)
Goto Top
Ja, das löst den Neustart.
Ich kann aber nur einige unwichtige Geräte löschen, sobald ich die Schnittstelle mit der Maus/Tastatur anfasse geht ja nichts mehr.
Gibt es da ein FixIT, einen Registrykniff oder ein Script das alle Geräte löscht, denn nur dies brachte in dem Fall Erfolg.

Ein zurücksetzen von Windows ist wegen so einer Lappalie ein NoGo.
Member: walle1979
walle1979 Dec 05, 2017 at 08:42:35 (UTC)
Goto Top
Hast du schonmal versucht die Treiber vom Hersteller zu aktualisieren?
Oder ggf mal einen älteren Treiber nehmen. Ich hatte das bei einem Kunden, wo nach dem FCU der Grafiktreiber nicht mehr funktionierte.
Der ältere Treiber aber schon.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 05, 2017 at 08:46:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich steckte mir eine PS2 Tastatur an
hoffentlich löscht sich das Kopfkino heute noch ...

LG, Thomas
Member: Volchy
Solution Volchy Dec 05, 2017 at 08:54:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

du könntest Devcon über Script aufrufen die entsprechenden Geräte entfernen lassen und am Ende des Scripts einen Neustart veranlassen.
Nähere Infos zu Devcon bspw. hier.

Liebe Grüße
Volchy
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Dec 05, 2017 at 13:43:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bau Dir eine Batch mit

devcon.exe remove =USB
devcon.exe rescan =USB
timeout /T 120
shutdown -f -r -t 0

und fuehre die als Administrator aus.

BFF
Member: schicksal
schicksal Dec 05, 2017 at 14:59:49 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Super Lösung an "devcon.exe" habe ich nicht gedacht.