Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geringe Backup-Geschwindigkeit vom ESXi 4 auf Synology NAS-System

Mitglied: Holgi472

Holgi472 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2010 um 15:38 Uhr, 8064 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,
ich habe einen ESXi4-Server laufen und möchte die 4 VMs mit dem VMX-Explorer (von Trilead) auf ein externes NAS-System sichern (Synology RS409+).
Leider ist die Backup-Performance dabei unter aller Kanone. Die Sicherung auf den Server selber in das RAID5 ist dagegen voll OK.
Wer kann helfen??

zu meiner Umgebung:

- ESXi 4 (neueste Revision, Dell customized) auf einem Dell Poweredge R610
- 5x 500 GB 2,5" S-ATA im Raid 5, 1x 500GB als HotSpare,
- darauf 3 Volumes, alle unter 2TB!

- Synology RS409+ NAS-System
- 4x 2TB 3,5" S-ATA im RAID 5, 1 Volume mit rund 5 TB
- darauf mehere Freigaben (sind alle per NFS auf dem ESXi als Datastore eingerichtet)

Wie gesagt, das Sichern auf dem ESX-Server selber ist OK, dabei ist es auch egal, ob ich per VI-Client Dateien hoch/runterlade.
Sobald ich das NAS ansprechen will (per VI-Client, Datastore durchsuchen oder per VMX-Explorer als Backup)
geht die Kopiergeschwindigkeit in die Knie (8 GB dauern ca. 10-12 Stunden!!)

Bei VMware habe ich einen KnoledgeBase-Artikel gefunden, dort wird geschrieben, dass ich SSH auf dem ESX aktivieren soll.
Habe ich gemacht, keine Änderung!
Auch auf dem NAS-System selber habe ich SSH aktiviert, und die VMX-Explorer-Version ist auch die aktuellste (1.6.xx)

Die beiden Geräte sind mit einem Gigabit-Switch verbunden, hatte auch schon mal ein anderen Switch gestestet.
Den Switch schließe ich aber eher aus.

Ist eventuell das eine Volume mit 5TB zu groß??

Wer hat ähnliche Probs oder ggf. nen Tipp?

Dank im Voraus
Gruß Holgi472
Mitglied: affabanana
08.02.2010 um 16:28 Uhr
Hallo DU

Liegt vielleicht an dem
CPU: 1.06GHz, 64bit@DDR533, mit FPU

Ist schon ein bischchen Mager

Hast mal die Performance mit einer Windows Wrokstation gemessen.

Das der ESX4i Langsam mit Kopie ist, ist schon bekannt.
mehr als 8 -10 MB hab ich nie herausbekommen.
Auch wenn keine VM darauf lief.

Gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: ChristophStr
08.02.2010 um 16:36 Uhr
Die Übertragungsgeschwindigkeit beim ESXi ist bedingt durch die kostenlose Lizenz stark eingeschränkt. Mehr als 8 bis 10 MB wirst du wohl damit nicht schaffen können. Das ist eben der Nachteil der kostenlosen Version.

Gruß Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: Holgi472
08.02.2010 um 16:40 Uhr
Hallo affabanana,

also der R610 ist nagelneu (2x QuadCore CPU jenseits der 2 Ghz)

die 5 VMs laufen bis jetzt echt fix, damit hat das wohl nix zutun.

Ich kann mich aber düster an den ESX 3.x in Verbindung mit iSCSI-SANs und VCB-Backup errinern,
damals war die Performance auch grottenschlecht!

Wie gesagt, es geht rein um den Copy über NFS auf das NAS, lokal am ESX ist alles schnell!!
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
09.02.2010 um 10:50 Uhr
Das war auch auf dein Synology NAS bezogen.

Ein anderer Weg wäre dich mit einem Webbrowser auf den ESX IP einzulogen und dort denn Datastore zu durchsuchen

Und dort alles von Hand herunterladen.
Damit dollte es Schneller gehen?

gruass affabanana
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Zweite Synology als Backup System
Frage von Ramsys1991SAN, NAS, DAS13 Kommentare

HI Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Backup NAS. In meinem Unternehmen wird als Filserver eine Synology ...

Backup
Linux Debian Backup auf Synology NAS?
gelöst Frage von Wild-WolfBackup5 Kommentare

Hallo zusammen. Und zwar würde ich gerne einen Debian Server auf ein NAS das via dyndns erreichbar ist sichern. ...

LAN, WAN, Wireless
Geringe Geschwindigkeit im Netzwerk
Frage von ipconfigLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Windows freigeba übers Netzwerk mit meinem einen PC gemacht. Übers Netzwerk (WLAN) kann ich jedoch ...

LAN, WAN, Wireless
Synology NAS
gelöst Frage von GurkenglasLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Zusammen Hätte wieder mal eine Frage an euch. Habe hier ein DS214play NAS und würde gerne folgendes nutzen: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...