trondtheim
Goto Top

Zu geringe Geschwindigkeit auf Patchkabel durch minderwertige Stecker?

Ich grüße alle Forenmitglieder

Szenario: Internetzugang über Kabelanbieter mit FB 6490 Cable. Diese soll die bestellten 200Mbit leisten,was diese auch bringt. Die beiden angeschlossenen Rechner machen jedoch nur knapp 100 Mbit. In beiden sind GigaBit PCIe-Netzwerkkontroller eingebaut. Über den Taskmanager wird eine LAN-Verbindung mit 100 Mbit angezeigt.
Techniker war da und hat mit seinem Kabel die Anzeige auf GigaBit gebracht. Auf dem Kabel des Techniker steht nichts anderes als auf meinen...CAT 5e und Zahlen bla bla.
Frage: Kann der o.g. Effekt durch minderwertige RJ45-Stecker hervorgerufen werden? Ich gehe davon aus, dass die Kabel in Ordnung sind. Diese habe ich seinerzeit von einer Server-Farm bekommen. Beim abschliessenden Test nach crimpen leuchteten alle LEDs.

Danke für Eure Antworten.
trondtheim

Content-Key: 267896

Url: https://administrator.de/contentid/267896

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Mar 31, 2015 updated at 06:12:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Cat5e ist ausreichend bis Gigabit, Deine 200 Mbit/s sollten da also durchpassen.

Trotzdem gibt es noch andere Punkte zu beachten:

- trotz ansich ausreichendem Cat5e: Cat5e ist nicht so gut abgeschirmt wie aktuell Cat7, irgendwelche Störungsquellen in der Nähe? Röntgenstrahlen? Kathodenstrahlen?

- minderwertige Stecker können tatsächlich einen Unterschied ausmachen

- minderwertige Patchfelder ebenso

- kann die Fritzbox an ihren RJ45-Ports überhaupt Gigabit?

- Netzwerkkarte in beiden Rechnern ansehen: Connection Speed auf "Auto" oder ist irgendwas (z. B. 100 Mbit/s face-wink) fest eingestellt?


Viele Grüße

von

departure69
Member: Deepsys
Deepsys Mar 31, 2015 at 06:11:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @trondtheim:
Beim abschliessenden Test nach crimpen leuchteten alle LEDs.
Naja, das einzige was du dann weißt, du hast keine Adern verdreht hast.
Aber da du keinerlei Frequenzmessung gemacht hast, kannst du nichts über die Qualität der Kabel sagen.

Ich würde mal sagen, wenn es nun mit 1GBit/s geht, dann waren es die Kabel.

Ich bin eh kein Freund von Patchkabel selber crimpen, dabei kommt zu oft genau das wie bei dir raus.
Vor allem die tollen Varianten mit Patchstecker auf Verlegekabel .....

VG
Deepsys
Member: trondtheim
trondtheim Mar 31, 2015 at 06:22:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen departure69,

Störquellen gibt`s da keine,ist ein Privathaushalt. Würde schön blöd gucken, wenn hier Röntgen-o.ä. Strahlen wären 8O.
Die Ports an der Box lassen sich schalten 100/GigaBit/green mode und stehen auf Giga.
connect speed ist auch ok. der Techniker konnte ja durch bloßes Anschliessen seines Kabels das Ganze auf GigaBit bringen.
Member: trondtheim
trondtheim Mar 31, 2015 at 06:25:12 (UTC)
Goto Top
Moin Deepsys,

der Hinweis auf den Test diente nur der Vollständigkeit... face-smile
Selber crimpen läßt sich nicht vermeiden, da ich durch `n paar Wände muß. Und Dosen will ich nicht setzen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 31, 2015 at 06:36:02 (UTC)
Goto Top
Und Dosen will ich nicht setzen.
Dann musst Du halt mit dem Pfusch leben ... das es an Deinen "Patchkabeln" liegt, hat Dir der Telekomiker doch bewiesen - warum machst Du dann hier eigentlich noch einen Fred auf?

LG, Thomas
Member: Deepsys
Deepsys Mar 31, 2015 at 06:49:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @trondtheim:
Selber crimpen läßt sich nicht vermeiden, da ich durch `n paar Wände muß. Und Dosen will ich nicht setzen.
Wie ka schon sagte, das ging bei uns immer in die Hose.
Nimm ne Doppeldose, lege ich korrekt nach Anleitung auf, und verstecke sie im/unter Schrank/Tisch/Müllmeiner, alles andere macht einfach Probleme.

By the way, hast du Verlegekabel oder abgeschnittene Patchkabel genommen?

Der Techniker hat es gesagt, die Netzwerkleute hier auch, es sind die Kabel.

VG
Deepsys
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2015 at 06:54:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Hallo.

Cat5e ist ausreichend bis Gigabit, Deine 200 Mbit/s sollten da also durchpassen.

Nur weil das Kabel selbst cat5e ist, heßt das noch lanfge nciht, daß das slebstgecrmpte auch Cat5e hat.

- minderwertige Stecker können tatsächlich einen Unterschied ausmachen

oder einafch nur falsch crimpen reicht schon.

- minderwertige Patchfelder ebenso

Hat er ja vermieden.

- kann die Fritzbox an ihren RJ45-Ports überhaupt Gigabit?

Ja.

- Netzwerkkarte in beiden Rechnern ansehen: Connection Speed auf "Auto" oder ist irgendwas (z. B. 100 Mbit/s face-wink) fest
eingestellt?

du das patchkabel des technikers ist ersichtlich, daß nur das "verlegte" kabel der Schuldige ist.

lks
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 31, 2015 at 06:59:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @trondtheim:
Und Dosen will ich nicht setzen.

Moin !

2 Möglichkeiten:
Bessere Stecker nehmen (z.B. MFP 8) oder

Größer bohren, gerade bohren, Bohrloch ausbürsten (12er Flaschnbürste) und aussaugen/ausblasen. Patchkabel mit möglichst flachen Steckern nehmen, Schutzabdeckung der Feder abschneiden, Feder am Stecker mit Klarsichtklebeband fest umwickeln, vorne spitz zulaufen lassen.

Alternative als Bastelwastellösung:
Wenn Du keine Dosen an den Wänden haben willst, schraub' sie auf eine kleine Holzplatte und leg das Ganze auf den PC oder hinter den Schreibtisch. Zusätzliches Loch zum Anhängen oder starken Magnet in die Platte einkleben oder 2 kleine Winkel zum "Anhängen" auf der Tischplatte/Monitor oder zum Einklemmen.

Alle LED's haben Geleuchtet
Auch in der richtigen Reihenfolge ?

Gruß
Holger
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 31, 2015, updated at Apr 20, 2015 at 14:53:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @trondtheim:

Ich grüße alle Forenmitglieder

Hallo,

Frage: Kann der o.g. Effekt durch minderwertige RJ45-Stecker hervorgerufen werden? Ich gehe davon aus, dass die Kabel in Ordnung
sind. Diese habe ich seinerzeit von einer Server-Farm bekommen. Beim abschliessenden Test nach crimpen leuchteten alle LEDs.

Minderwertige Stecker können schon schuld sein, meistens ist es aber einfach nur falsches Crimpen, Leuchtende LEDs sagen zar nur etwas über Kurzschlüsse oder korrekte verbindungen aus, aber nicht üerb die Impedanz, die hier wesentlich wichtiger ist.

Zu Zeiten von 10MBit/100Mbit war das selbstkrimpen, sofern man nicht das richtige Werkzeug hatte. imemr noch einigermaßen handhabbar. Aber bei GBit macht es einen gewaltigen Unterschied, ob Du die 10€-Zange aus dem Baumarkt oder die 1000€-Zange nimmst. Diesen kann man deutlich messen (und manchmal auch wie bei Dir "fühlen").

Also: ordentliche Verlegekabel mit patchfelder nehmen (Auch da auf das richtige Werkzeug achten) oder Dir ordentliches Material/Werkzeug zulegen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2015 updated at 07:02:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

> Zitat von @trondtheim:
> Selber crimpen läßt sich nicht vermeiden, da ich durch `n paar Wände muß. Und Dosen will ich nicht
setzen.
Wie ka schon sagte, das ging bei uns immer in die Hose.

Also bei 10Mbit hatte ich "damals" gar keine Probleme damit. Bei 100Mbit mußte ich mir schon eine deutlich bessere Zange kaufen und bei Gbit lasse ich es inzwischen, weil es sich nicht lohnt udn nur Ärger macht.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 31, 2015 at 07:05:56 (UTC)
Goto Top
Größer bohren, gerade bohren, Bohrloch ausbürsten (12er Flaschnbürste) und aussaugen/ausblasen. Patchkabel mit möglichst flachen Steckern nehmen, Schutzabdeckung der Feder abschneiden, Feder am Stecker mit Klarsichtklebeband fest umwickeln, vorne spitz zulaufen lassen.
Oder wie wir professionelle Netzwerkverlegeundcrimpspezialisten immer sagen:
"Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann"

Duck und wech, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2015 at 07:09:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

"Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann"

Wenn, dann muß man das schon mit Link bringen, damit die jüngere Generation überhaupt weiß, wovon wir reden.

lks

PS: Gibt es ncoh Gegenden, wo der Kobold-Vertreter vorbeikommt? Ich habe schon lange keinen mehr rumlaufen sehen.
Member: aqui
Solution aqui Mar 31, 2015, updated at Apr 20, 2015 at 14:52:40 (UTC)
Goto Top
Vermutlich hat der TO nur schlicht und einfach vergessen die Stromspar Mechanismen in der FritzBox abzuschalten die die 2 letzten Ports in den 100Mbit Mode zwingt ?
Riecht ja förmlich danach !
http://www.heise.de/ct/hotline/Kein-Gigabit-LAN-mit-der-Fritz-Box-20563 ...

Ansonsten sind das ganz bestimmt verrostete RJ-45 Stecker !!! Oder Kabel mit schlechten, vergammelten Elektronen drin.
Member: departure69
departure69 Mar 31, 2015 updated at 07:43:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


PS: Gibt es ncoh Gegenden, wo der Kobold-Vertreter vorbeikommt? Ich habe schon lange keinen mehr rumlaufen sehen.

Selbstredend. Die Vorwerk-Außendienstler sind zumindest bei uns in der Gegend (zw., Augsburg und München) sehr geschäftstüchtig, vor allem bei meiner Frau. Ich muß das Geld nun schon Schubkarrenweise nach Hause bringen, was wir da da schon alles gekauft haben (Thermomix, neuester Kobold, Roboter VR200 und gaaanz viel Zubehör).

Interessant an dem Loriot-Sketch fand ich schon immer, daß es das Weingut Pallhuber & Söhne wirklich gibt: http://www.pallhuber.de/index.php?id=152


Grüße

von

departure69
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 31, 2015 at 07:47:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Interessant an dem Loriot-Sketch fand ich schon immer, daß es das Weingut Pallhuber & Söhne wirklich gibt:
http://www.pallhuber.de/index.php?id=152

Ein frühes "product placement" würde ich da mal tippen. face-smile

lks
Member: brammer
brammer Mar 31, 2015 at 12:20:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin immer wieder fasziniert...

High End Leistung haben wollen und mit theoretischen 200 MBits/s auch bestellen, aber danach das ganze mit schelchter Baumarkt Qualität in die Realität überführen... oder besser zwnigen.

Ein hochwertiges vorkonfektioniertes Kabel mit Stecker bekommt man locker durch ein 16 mm oder bequemer 18 mm Loch.
Eine unkonfektioniertes Kabel durche ein 6 oder 8 mm Loch.

Anständig geht sowas von einem Patchfeld auf eine Dose.
Alles andere ist Pfusch oder Heimwerker Manier.
(Ausnahme: Denkmalschutz, wenn dort nicht gebohrt werden darf!)

Fazit:
Anständig verlegen, gute Qualität verlegen und richtig auflegen.
Dann sind 90 % der Probleme schon mal weg....

bramemr
Member: MrNetman
Solution MrNetman Mar 31, 2015, updated at Apr 20, 2015 at 14:52:01 (UTC)
Goto Top
Minderwertige Stecker sind kaum mehr zu bekommen.
200Mbit/s ist für ein Gigabit Kabel ein Klacks.
Kurze Gigabit-Kabel könnten noch weit mehr vertragen, übertragen als Gigabit.
Aber schlechte Verarbeitung, schlechte Autonegation, fixe Duplex- oder Speed-Einstellungen können die Ergebnisse deutlich beeinflußen.
Und dann gibt es noch die Frage nach der Testprozedur und dem Server, den man für einen Geschwindigkeitstest verwendet.
UDP und TCP verhalten sich stark unterschiedlich.

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 31, 2015, updated at Apr 20, 2015 at 14:51:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:

Und dann gibt es noch die Frage nach der Testprozedur und dem Server, den man für einen Geschwindigkeitstest verwendet.
UDP und TCP verhalten sich stark unterschiedlich.


Wen ich den TO richtig verstanden habe, geht es nur darum, daß Fritzbox udn Sein Compi nicht mit 1GBIT/s miteinander reden, sondern nur mit 100MBit/s wenn das selbstgecrimpte Kabel verwendet wird im gegensatz zum vorkonfektionierten Kabel, daß per "Freiluftverdrahtung" zur fritzbox rübergeworfen wird. Da kann es nur das gecrimpte Kabel sein, daß schuld ist.

lks

PS: An TO: Hast Du irgendwelche Knicke in dem verlegten Kabel? Die sind err Impedanz auch sehr ab-/zuträglich.

Notfalls solltest Dui die Stecker einfach abschneiden udn nochmal neu crimpen. Wenn das auch ncith hilft, Löcher etwas weiten und vorkonfektioniertes Kabel durchstecken.
Member: trondtheim
trondtheim Mar 31, 2015 at 16:55:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die zahlreichen, kompetenten Antworten. Haben einiges klarer gemacht. Ins besondere Lochkartenstanzer für sein Fazit.
Und eine Entschuldigung geht an den Opa keine-ahnung für die Dreistigkeit, ihn mit solch simpler Amateurfrage geweckt zu haben ;)

trondtheim
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 31, 2015 at 17:35:23 (UTC)
Goto Top
Und eine Entschuldigung geht an den Opa keine-ahnung für die Dreistigkeit, ihn mit solch simpler Amateurfrage geweckt zu haben
Nur mit einer Entschuldigung allein ist das nicht getan - ich bin immer noch wach!! Mein BufDi ist schon ganz aufgeregt ...
Member: trondtheim
trondtheim Mar 31, 2015 at 21:41:26 (UTC)
Goto Top
XD XD XD
Member: ArminWeinmann
ArminWeinmann Apr 01, 2015 at 07:49:44 (UTC)
Goto Top
Ich vermute die FritzBox ist - wie in der Werkskonfiguration voreingestellt - auf den LAN Ports auf 100MBit festgelegt.

Siehe entsprechenden Artikel bei Heise:

http://www.heise.de/ct/hotline/Kein-Gigabit-LAN-mit-der-Fritz-Box-20563 ...

Armin
Member: ArminWeinmann
Solution ArminWeinmann Apr 01, 2015, updated at Apr 20, 2015 at 14:50:43 (UTC)
Goto Top
Oh, ich sehe gerade, ich war nicht der erste mit der Idee...
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Apr 01, 2015, updated at Apr 20, 2015 at 14:50:42 (UTC)
Goto Top
Oh, ich sehe gerade, ich war nicht der erste mit der Idee...
Kein Problem ... war ja auch nicht die beste face-wink! Ich glaube nämlich eher nicht, dass das Patchkabel des Telekomikers mit Konfigurationsfähigkeiten daherkommt ...

LG, Thomas
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Apr 01, 2015, updated at Apr 20, 2015 at 14:50:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Ich glaube nämlich eher nicht, dass das Patchkabel des Telekomikers mit Konfigurationsfähigkeiten daherkommt ...

LG, Thomas

Aber vielleicht mit dem Wissen dass es in die erste Buchse muss ...

Oder weil es vom anderen Ende die Info bekommt eine GBit-Verbindung zu forcieren, oder , oder
Noch hat Mr. Trondtheim uns noch nicht verraten, was geholfen hat und was nicht - auch nicht ob die GBit-Verbindung mit dem Laptop des Technikers oder mit Trondtheims Gerät hergestellt wurde.
Ein einfacher Test mit einem EIGENEN vorkonfiguriertem Patchkabel könnte ja schon mal einen Hinweis geben.

Gruß
Holger
Member: trondtheim
trondtheim Apr 01, 2015 at 14:57:29 (UTC)
Goto Top
An alle Hilfsbereiten...especially to dilbert,

Der Techniker hat mit seinem Notebook die 200 aus dem Kasten gezogen. An meinem Rechner ging`s erst,als (s.threat opener) der sein Kabel angeschlossen hat. btw...das Ganze hier ist ein Heimnetzwerk...nix Server...nix PatchPanel.

was geholfen hat kann ich noch nicht sagen. Erkrankt am Körper hüte ich z.Zt. das Lager.
Nach Genesung werde ich Eure Tips in die Tat umsetzen und hier berichten.

Bis dahin...

buenos aires an Alle
trondtheim
Member: aqui
Solution aqui Apr 01, 2015, updated at Apr 20, 2015 at 14:50:33 (UTC)
Goto Top
Und wenn nach der Genesung und Feedback hier alles klappt
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: Witsch
Solution Witsch Apr 02, 2015, updated at Apr 20, 2015 at 14:50:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zähl mal im Stecker des Kabels die Anzahl der dort gecrimpten Adern.

Vermutlich ist Dein Kabel nur 4polig auf den Pins 1,2,3 und 6 belegt,, was bis 100MBit auch ausreicht.
Für Gigabit wird allerdings ein vollwertiges 8polig belegtes Kabel benötigt !

Zwischen der Box des Kabelanbieters und deinen Rechnern läuft beim "ersten Kontakt" ein Prozess namens Autonegotiation ab.
Dabei handeln die beiden Netzwerkadapter die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit aus.
Da aber nicht alle 4 Übertragungs-Paare für die Kommunikation zur Verfügung stehen, wird dann nur ein 100MBit-Link ausgehandelt.

Gruss Witsch
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 02, 2015, updated at Apr 20, 2015 at 14:50:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Witsch:

Vermutlich ist Dein Kabel nur 4polig auf den Pins 1,2,3 und 6 belegt,, was bis 100MBit auch ausreicht.
Für Gigabit wird allerdings ein vollwertiges 8polig belegtes Kabel benötigt !


Nunja, wir sind alle bisher davon ausgegangen, daß wenn er Cat5e Patchkabel selber crimpt, daß er dann auch alle 8 Adern verwendet. Aber die Frage ist natürlich, in welcher Reihenfolge er die 8 Adern aufgelegt hat. Eventuell stimmt ja die Paarung der Adern nicht, was dann zu Problemen führen kann.

lks
Member: aqui
Solution aqui Apr 02, 2015, updated at Apr 20, 2015 at 14:50:25 (UTC)
Goto Top
Vermutlich hat er wohl wie leider immer beim Selbstcrimpen vorher das nicht gelesen:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1
Member: ultiman
Solution ultiman Apr 15, 2015, updated at Apr 20, 2015 at 13:35:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn es eine Intel Gigabit Karte / Chipset ist, könntest du mit einem Intel Treiberpaket die Kabellänge, Qualität und Unterbrechungen im Treibermenue messen lassen am Client.

gruss
ulti
Member: trondtheim
trondtheim Apr 20, 2015 at 13:41:38 (UTC)
Goto Top
Leute,
ihr seid meine Helden!!! Ganz besonders aqui mit seinem Hinweis...
Ja, ich sitze hier mit Schamesröte im Gesicht, denn ich hatte tatsächlich diese Grundlagen nicht beachtet.
Alles nochmal neu gecrimpt und jetzt wird das Ganze auch als GigaBit-Netz erkannt.

Nochmals tausend Dank an Euch alle.

LG
trondtheim
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 20, 2015 at 13:56:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @trondtheim:

Ganz besonders aqui mit seinem Hinweis...

Dann soltlesrt Du ihm auch ein "Lösungshäkchen" gönnen, damit nachfolgende Admingenerationen wissen, welcher Hinweis das war. face-smile

lks