tristan
Goto Top

geringe Netzwerkauslastung von 44%

Der Netzwerktraffic beträgt in meinem Homenetzwerk (XP Prof. und Win2k3) max. 44%. Das Umstellen von "Auto" auf "Full Duplex" hat die Bandbreite nur verringert. Bei den Netzwerkkarten handelt es sich um eine Realtek RTL8139 und eine Sure-Com EP-320X-R 100/10/M. Beide müßten dies eigentlich ebenso wie der Switch (Cabletron 100Mbit) unterstützen. Der QoS-Paketplaner ist bei beiden Betriebssystemen aus. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Durchsatzrate erhöhen kann?

Content-Key: 5333

Url: https://administrator.de/contentid/5333

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jan 04, 2005 at 21:17:58 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig interpretiere dann willst du die Netzlast erhöhen, also idealerweise so gegen 100%.
Ich bin überzeugt, dass dir dein Netz dann keinen Spaß mehr bereitet.

Zur Erläuterung:
Das Netzwerk das du betreibst ist ein Ethernet, was nichts anderes bedeutet als das alle Arbeitsstationen gleichzeitig darauf Zugriff haben und keine regelende Instanz (bspw. ein Token) vorhanden ist.
Das Verfahren dazu heißt CSMA/CD (Carrier Sense Multiple Access with Collision Detection).
Siehe http://technologie.uni-duisburg.de/workshops/netzwerk/csmacd.htm

Und genau diese CD ist der Causus Knacksus daran.
Weil nämlich, je höher die Auslastung ist umso mehr Collisions auftreten.
Bei jeder Collision ist erstmal Ruhe im Netz, die sog. Backoff-Time.
Viele Collisions bedeuten daher nicht viele mehrfach gesendete Pakete sondern auch Verzögerungen durch viele Backoffs.

Ergo sollte es das Ziel sein die Netzlast so gering wie möglich zu halten.

Wenn du dir mal anschauen willst was so los ist auf dem Kabel:
http://www.ethereal.com/
Member: linkit
linkit Jan 05, 2005 at 06:54:36 (UTC)
Goto Top
@gemini:


was soll ich noch dazu sagen.... super.... alles klar und einfach erklärt....


@Tristan:


44% Netzwerkauslastung ist nicht wenig, sondern teilweise sogar sehr viel.... hier solltest du nach dem Flaschenhals suchen.....
Member: Atti58
Atti58 Jan 05, 2005 at 07:28:46 (UTC)
Goto Top
@gemini

... da kann ich mich nur anschließen face-smile ... Habe diesen Beitrag gleich auf meine "persönliche Hitliste" gesetzt face-wink,

Gruß

Atti
Member: Tristan
Tristan Jan 06, 2005 at 15:45:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank ersteinmal für eure Antworten. Habe gerade AnalogX Netstate installiert und einen Testordner von 1 GB kopiert. Die Übertragungsrate lag dabei bei 3-4,8 MB/s. Ich habe einen max. Wert von 12,5 MB/s (bei 100Mbit) errechnet. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann erreicht man bei einer niedrigeren Netztwerkauslastung eine höhere Transferrate oder wie? Wie könnte man die Bandbreite denn erhöhen? Die Treiber sind auf dem aktuellten Stand.
Member: gemini
gemini Jan 06, 2005 at 16:24:01 (UTC)
Goto Top
Nun, auf einer wenig befahrenen Autobahn erreichst du ja auch die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit.
Ich wohne an der A8 und überprüfe das immer zur Ferienzeit face-wink

Lösungsmöglichkeiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
<ul><li>Du könntest auf Gigabit umstellen (die Autobahn um einige Spuren erweitern).
Dabei musst du aber alles umstellen, d.h. NICs, Switches, Kabel, Panels. Sonst schaffst du dir einen Flaschenhals (quasi eine Baustelle). Ist halt auch eine Kostenfrage.</li>
<li>Du kannst aber auch dafür sorgen, dass überflüssiger Traffic eliminiert wird.
Bspw. indem Broadcasts verhindert werden.
NetBIOS wäre hierbei zu nennen, deine Konfiguration braucht es nicht. Du könntest es also deaktivieren. Allerdings musst du dann auf den Netzwerkbrowser verzichten.</li></ul>
Ich hab nur Erfahrung mit Ethereal, damit kannst du den Traffic loggen und die Logfiles auswerten.
Member: linkit
linkit Jan 06, 2005 at 17:27:44 (UTC)
Goto Top
@gemini:


an welcher Stelle der A8 soll den das sein... der Teil, den ich befahre.... Karlsruhe, STuttgart, Augsburg bis München, ist meistens total überfüllt oder auf 120 gedrosselt... face-smile face-smile
Member: gemini
gemini Jan 06, 2005 at 17:45:55 (UTC)
Goto Top
@linkit
Die andere Ecke: München - Rosenheim - Salzburg

So tragisch ist es nun auch nicht, war auch als Symbolik für den Traffic gedacht.

Und zur richtigen Zeit geht M - RO auch in 35 Min.
Meine Freunde in den senffarbenen Hosen mögen mir verzeihen face-wink
Member: Tristan
Tristan Jan 06, 2005 at 19:49:35 (UTC)
Goto Top
es ist sozusagen normal, dass man die Bandbreite/Switch niemals voll ausnutzen kann? Ich hab vorgestern diesen Switch ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=57398719 ... und diese Karten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=57400245 ...
Member: Tristan
Tristan Jan 21, 2005 at 16:54:10 (UTC)
Goto Top
Ich bin am Verzweifeln. Hab jetzt 1Gbit Switch + 2 Gbit Netzwerkkarten und habe trotzdem nur einen Speed von 12 MB/s. Könnt ihr mir Tipps zur Beseitigung dieses Problems geben?