splohr
Goto Top

Geringer Datendurchsatz von SATA-HDD nach SATA-DVDRW

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner SATA-Konfiguration, und würde mich freuen wenn mir einer von euch dabei helfen könnte! face-smile

Zunächst mal eben die betreffenden Daten des Systems:
Mainboard: AsRock ALiveNF7G
CPU: AMD Athlon XP 3500+ (dynamisch getaktet, von 1GHz bis 2,2 GHz, in 200 MHz-Schritten)
HDD: Seagate 7200.11 (250GB) (SATA)
Brenner: 16x DVD-Brenner von LG (SATA)
Rohlinge: Platinum 16x
OS: Windows XP Pro SP2
Brennprogramm: Nero 7

Nun zum Problem:
Wenn ich versuche Daten von meiner HDD auf eine DVD brennen möchte, schaffe ich nicht 16x sondern ca 8x.
Dabei allerdings liegt die CPU-Last zwischen 70 und 90 % (2,2GHz), laut Task-Manager alledings hat der Leerlaufprozess in diesen Zeiten ca 70% (oder mehr), nero liegt dann maximal bei 10%.
Es entsteht also Prozessorlast, offensichtlich ohne das es einen Prozess gibt, der sie verursacht.

Als ersten Lösungsversuch habe ich den SATA-Port des Brenners gewechselt.
Dies hatte zur Folge, dass ich tatsächlich 2-3 Rohlinge mit Fullspeed brennen konnte, und es zu normaler CPU-Lust (unter 10%, bei 1GHz) kam.
Dann wollte ich im Betrieb das Gehäuse wieder schließen, habe dabei das SATA-Kabel bewegt, und es stellte sich wieder das obige, negative Bild ein.

Daraufhin fiel mein Verdacht auf das SATA-Kabel, was eventuell einen Knack hat, also wurde es ausgetauscht.
Leider brachte der Wechsel keinerlei Erfolg mit sich.

Nun also meine Fragen:
- Kann sich einer die enorm hohe CPU-Last erklären? (gibt es evtl soetwas wie eine Fehlerkorrektur oder so?)
- Wie kann ich das Problem lösen?
- Ist eventuell das Mainboard stärker beschädigt als angenommen?
- Warum ging es einmal eine kurze Zeit? (Wackelkontakt?!)


Noch ein paar Hintergrundinformationen:

Ich habe ein ähnliches Problem mal mit der HDD gehabt. Ich bekam nur einen Datendurchsatz von ca 12 MB/s (was in etwa 8x DVD entspricht).
Dies problem konnte ich durch wechseln des SATA-Ports beheben, und habe nun (aktuell auch nochmal nachgemessen) einen Durchsatz von ca 90MB/s (quasi ohne CPU-Last).
Daraufhin habe ich den "alten" SATA-Port als defekt "erklärt", und damit war die Sache für mich zunächst erledigt.

Beim Lesen von einer DVD / CD konnte ich keine Verzögerung feststellen (subjektiv, nicht gemessen).

Im BIOS ist für den SATA-Betrieb der IDE-Modus eingestellt, kein AHCI.


Ich möchte mich schonmal im Voraus für den langen Text entschuldigen, aber ich konnte es leider nicht mehr komprimieren.
Ich hoffe dann allerdings, dass ich alles wichtige erwähnt habe.. ;)

Vielen Dank fürs Lesen, und danke für die hoffentliche Hilfe! face-smile


Bis dahin verbleibe ich euch mit liebsten Grüßen,
splohr

Content-Key: 82887

Url: https://administrator.de/contentid/82887

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: rony-x2
rony-x2 14.03.2008 um 07:58:29 Uhr
Goto Top
installier nochmal die treiber von dem controler, oft liegt es soetwas.

und ich denke wenn du den modus in dem dein sata läuft umstellst, wird dein os net booten (zurückstellen funktioniert wieder alles)