redderblock
Goto Top

Gesamte Druckerlandschaft fällt aus, nach Remote-Login auf dem Exchange Server

Hallo Forum,

seit zwei Wochen fällt die gesamte Druckerlandschaft (rund 8 Drucker) meiner Firma aus, sobald sich einer unserer Administratoren auf unserem Exchange-Server (Microsoft SBS 2011) via RDP anmeldet.

Das Problem lässt sich momentan nur lösen, indem einer unserer Administratoren selber einen Druckauftrag an seinem Client startet (nicht remote).

Da das Problem erst seit zwei Wochen auftritt habe ich unsere Windows-Updates im Verdacht. Vor ca. zwei Wochen haben wir lokal an einem der Drucker eingestellt, dass dieser alle 10 Sekunden erneut versucht seine Warteschalnge abzuarbeiten. Das würde ich allerdings als Fehlerquelle eher ausschließen.

Was könnte Ursache des Fehlers sein?

Danke,
Christian

Content-Key: 260899

Url: https://administrator.de/contentid/260899

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 23, 2015 at 09:01:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
rund 8 Drucker
das ist eher unrund?
sobald sich einer unserer Administratoren auf unserem Exchange-Server (Microsoft SBS 2011)
Ihr habt neben dem SBS noch einen Exchange am Laufen, oder schreibst Du das nur, weil es so schön fachmännisch klingt?
Das Problem lässt sich momentan nur lösen, indem einer unserer Administratoren selber einen Druckauftrag startet.
Die RDP-Zugänge am SBS sind ausschliesslich für administrative Zwecke gedacht, was druckt man da so administrativ? Und einer Eurer Administratoren face-smile?? Wenn Ihr für den SBS mehrere Administratoren habt, sollte doch einer davon das logfile lesen können?
Das würde ich allerdings als Fehlerquelle eher ausschließen.
Wie schliesst Du denn Fehlerursachen für Dich aus? Glauben? Kristallkugel? Technische Diagnose?

Also: events lesen. SBS so nutzen wie vorgesehen. Überlegen, was vor den zwei Wochen geschehen ist ...

LG, Thomas
Member: redderblock
redderblock Jan 23, 2015 at 10:14:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

es sei Dir gegönnt meine Frage auseinander zu nehmen. =)

Wir haben
Microsoft SBS 2011 Standard samt Exchange Server 2010 im Einsatz.

Der Druckerausfall kann behoben werden, indem ich an meinem Client als Domänen-Admin drucke. Ich drucke also nicht remote.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine lokale Änderung an einem Drucker selber das ganze Druckernetzwerk blockiert - und zwar nur bei einem Remote-Login auf dem Server - aber gut möglich ist das als Fehlerursache.

Wir haben die Logfiles ausgelesen und die protokollierten Fehler an der Quelle behoben. Des weiteren haben wir alle Profile unsere Remote-User neu angelegt. Bislang ohne Erfolg.

Grüße,
Christian
Mitglied: 117643
117643 Jan 23, 2015 at 10:52:43 (UTC)
Goto Top
Nimm mal den Haken für Mitverbundene Drucker im RDP raus und installier alle RDP-Updates, auch die Optionalen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 23, 2015 at 12:06:14 (UTC)
Goto Top
es sei Dir gegönnt meine Frage auseinander zu nehmen.
Tausend Dank face-wink
Nimm mal den Haken für Mitverbundene Drucker im RDP raus und installier alle RDP-Updates
Wird wohl eher nicht das Problem sein:
Ich drucke also nicht remote
Ich hoffe, dass ich zumindest das richtig verstanden habe face-wink.

In medias res - für jeden Eurer SBS-Administratoren eine Aufgabe:

- der SBS hat die Printserverrolle aktiv, die Drucker werden über den Printserver promoted und genutzt?
- Wie werden die Drucker bereitgestellt?
- Was sind das für Drucker, was für Treiber?
- Gibt es wirklich keine zielführenden events, insbesondere nicht im Protokoll print service?
- Gibt es Sicherheitseinstellungen u.o. Berechtigungen, die usern oder Gruppen das drucken auf den uns unbekannten Druckern unterbinden?
- Was ist das insbesondere für ein Drucker, der alle 10 Sekunden seinen Spooler refresht und warum macht er das?

Sollte es noch mehr Administratoren geben, dann bitte mitteilen --> mir fallen noch mehr Hausaufgaben ein.

LG, Thomas