prakti--
Goto Top

gesamte Festplattenkapazität mit Adaptec-Kontroller nicht nutzbar

Hallo Experten,

ich habe hier diverse Fujitsu Siemens Primergy TX300 Server (Windows 2003 Ent. Edt.). Jeder hat einen Adaptec 2200s SCSI-RAID-Controller eingebaut.
Auf den Controllern (mit denen ich getestet habe) läuft die Firmware 4.1-0 (6251). Nun zum Problem:

Ich habe zwei Fujitsu MAW3300NC (300GB) Festplatten. Wenn ich diese in den Server stecke, erkennt der StorageManager (Version 4.30.00) diese mit 279,397GB. Nun versuche ich ein logisches Laufwerk mit dieser Größe zu erstellen (RAID oder Standard-Device, ist egal), kann aber IMMER nur 136,532GB vergeben (bzw. diese Größe wird mir vorgegeben) face-sad .

Wenn ich mir die Eigenschaften der physischen Festplatte -> Kapazität anzeigen lasse bekomme ich folgende mir unklare Ausgabe:

Segment0 0,062MB Metadata
Segment1 142,873GB Metadate
Reserved 142,873GB
Used 0MB
Unused 136,532GB
Total 279,397GB

Die Platten sind nagelneu, bei verschiedenen Platten und verschiedenen Controllern tritt immer dieser 'Fehler' auf, daß 142,873GB für Metadaten reserviert sind und bleiben face-sad(( ... Weiß jemand was da los ist bzw. hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem lösen können??? Das "Controller-Kernel-Tool" beim Bootvorgang läßt auch nur die o.g. eingschränkte Größe zu. Wie kann ich mir den Reservierten Speicherplatz von Segment 1 nutzbar machen?

Ich danke allen für Ideen und Tips die evtl. hilfreich sein könnten ...

Content-Key: 102200

Url: https://administrator.de/contentid/102200

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 19, 2008 at 15:08:58 (UTC)
Goto Top
Die Firmware scheint nicht ganz die neueste zu sein.

http://www.adaptec.com/de-DE/downloads/bios_fw/bios_fw_ver?productId=AS ...
Member: prakti--
prakti-- Nov 19, 2008 at 15:16:27 (UTC)
Goto Top
Ich hatte auf einem der Server, mit denen ich getestet hatte die FW auf die von dir genannte aktualisiert ... das hat leider das Problem nicht behoben face-sad ....