server-nutzer
Goto Top

Gesamtes LAN via Router automatisch mit AirVPN (VPN-Provider) verbinden lassen? Internetverkehr ausschließlich über VPN-Tunnel abwickeln

Hallo liebe Experten.

Ist es möglich, ein gesamtes LAN mit seinen PC und Accesspoints über den Router mit AirVPN.org (VPN-Provider) mit dem Internet verbinden zu lassen?


Mein Wunsch:
Der Router baut eine Verbindung zum Internetservice-Provider auf und verbindet sich dann gleich automatisch mit AirVPN.org.

Der gesamte Internettraffic des LAN soll NICHT über den deutschen Internetserviceprovider (z.B. 1&1 oder Telekom) mit der eigenen IP des DSL-Anschlusses laufen, sondern via VPN-Tunnel zu AirVPN.org erst dort ins "Internet" eingespeist werden.


Normalerweise macht ja ein PC den VPN-Tunnel auf, nicht der Router. Oder der Router dient als VPN-Gegenstelle für einen Außendienstmitarbeiter zur VPN-Einwahl.

Hier aber soll allein der Router (nicht der PC) diesen Vorgang völlig automatisch tun und kein Traffic soll eben über 1&1 oder die Telekom mit der eigenen IP des DSL-Anschlusses ins "deutesche Internet" abfließen.


Habt Ihr eine Idee oder Lösung dazu?

Kann das z.B. eine FritzBox 7390/7490 (ich weiß, ich weiß, ne Fritte face-smile und die ist eben vorhanden) oder ein Business-Router und wie geht das?

Herzliche Grüße
Jörg

Content-Key: 283686

Url: https://administrator.de/contentid/283686

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: michi1983
Solution michi1983 Sep 23, 2015, updated at Sep 25, 2015 at 12:37:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Fritte kann das nicht, dafür jeder Router der DD-WRT tauglich ist.

Gruß
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Sep 23, 2015 at 13:25:23 (UTC)
Goto Top
Hi michi1983,

ok, hab mich grad ein wenig angelesen zu DD-WRT. Klingt gut dafür.

Hast Du ggf. ne Geräteempfehlung (z.B. bestimmtes TP-Link-Gerät? Oder andere Marke), welches einen hohen Datendurchsatz von etwa mind. 12-16 MBit via VPN zu AirVPN.org leisten könnte?

Lieber ein Gerät, was noch mehr könnte, nicht das es in Stress kommt bei hoher Last durch viel gleichzeitigen Datenverkehr. Da können zu Spitzenzeiten durchaus mal 4 PC und weiterhin 100-120 Smartphones dranhängen.

LG
Jörg
Member: michi1983
michi1983 Sep 23, 2015 updated at 13:51:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

Hi michi1983,

ok, hab mich grad ein wenig angelesen zu DD-WRT. Klingt gut dafür.

Hast Du ggf. ne Geräteempfehlung (z.B. bestimmtes TP-Link-Gerät? Oder andere Marke), welches einen hohen Datendurchsatz von etwa mind. 12-16 MBit via VPN zu AirVPN.org leisten könnte?
Wenn du etwas Geld zur Verfügung hast und du ein professionellere Hardware möchtest die auch wirklich mehr kann, dann würde ich dir eine PfSense auf einem Alix Board empfehlen.
http://varia-store.com/Hardware/PC-Engines-Bundles/PC-Engines-APU1D4-Bu ...
Die kann das nämlich auch. DD-WRT ware nur eine Option für billig-consumer Router.

Aber Vorsicht, die PfSense hat kein integriertes Modem eingebaut. Nur zur Info.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Sep 23, 2015 at 16:05:57 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.

Hm, im Grunde würde ich erst mal mit nem günstigeren DD-WRT-Router Erfahrungen sammeln wollen, 250 Öcken sind mir da doch ein wenig zu viel.

Dann ist das eben erst mal langsamer beim Traffic und zur Not gibt's nen kleinen Lüfter gegen Hitze. Hat schon bei nem Lancom und ner FritzBox Wunder bewirkt.

Welchen TP-Link-Router würdest Du empfehlen? Den könnte ich nach den Tests auch noch für Freifunk umflashen.
Member: michi1983
michi1983 Sep 23, 2015 at 17:13:07 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir ehrlich gesagt keinen TP-Link Router empfehlen, da ich nie einen hatte. Ich hab mal mit einem Asus RT-AC66U hantiert, der hatte eine relativ gute WLAN Leistung.

Gruß
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Sep 25, 2015 at 12:37:12 (UTC)
Goto Top
Zusammenfassung: Ja, geht, aber offenbar nur mit einem DD-WRT-kompatiblen Router (wg. OpenVPN und nicht IPsec).
Member: michi1983
michi1983 Sep 25, 2015 at 12:39:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

Zusammenfassung: Ja, geht, aber offenbar nur mit einem DD-WRT-kompatiblen Router (wg. OpenVPN und nicht IPsec).
Naja, ich würde eher sagen:
Ja geht! Unter anderem mit einem DD-WRT kompatiblen Router face-wink
Gruß