69465
Goto Top

Gesamtstruktur- und Domänenfunktionsebene - heraufstufen oder so lassen?

Hallo zusammen,

wir haben hier eine kleine Infrastruktur (3 Server), habe diese vor Jahren übernommen und denke nun über die Funktionsebenen nach. Vielleicht könntet ihr mich mit eurer Meinung unterstützen.

Vielen Dank im Voraus,
Christian

Szenario

Server 1: Hauptdomänencontroller
- Windows 2003 Enterprise
- AD: DC, DNS, alle 5 FSMO-Rollen
- DHCP

Server 2: File- und Printserver (und zweiter Domänencontroller)
- Windows 2008 R2 Enterprise
- AD: DC, DNS
- FILE, PRINT

Server 3: Mailserver (nur Member Server)
- Windows 2003 Enterprise
- EXCHANGE (2003)


Gesamtstrukturfunktionsebene = Windows 2000
Domänenfunktionsebene = Windows Server 2003


Fragen
(1.) Wieso steht da "nur" Windows 2000, das bedeutet doch Windows Server 2000, oder?! Was kann der Grund dafür sein, dass die Ebene überhaupt auf 2000 steht?
(2.) Macht es in unserem Szenario Sinn, die Gesamtstrukturfunktionsebene und/oder die Domänenfunktionsebene zu verändern (heraufstufen)?
(3.) Wenn ja, sollte ich auf Windows Server 2003 oder Windows Server 2008 (R2) heraufstufen?

Content-Key: 146550

Url: https://administrator.de/contentid/146550

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 08.07.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:42:47 Uhr
Goto Top
Moin,
1) Lies dir folgenden Beitrag mal durch. Da werden beide Themen von dir angesprochen.

2) Klar, somit stehen dir mehr Funktionalitäten zur Verfügung. Ob du sie brauchst weiß ich nicht.

3) Naja, nachdem noch Windows Server 2003 einsetzen möchtest, solltest du auch höchsten 2003 wählen. Ansonsten fehlt dir auf einmal ein DC....


Grüße,
Dani
Mitglied: 69465
69465 08.07.2010 um 23:34:41 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, Dani für deine sehr kompetente Auskunft. Das bringt mich ein sehr großes Stück weiter.

*solved*

Viele Grüße,
Christian