ahstax
Goto Top

Gescanntes PDF trennen

Eine gescannte PDF-Datei, die Trennblätter mit QR-Codes enthält, soll automatisch an den Trennblättern getrennt und dann als mehrere Dateien vorliegen.

Hallo,

ich nutze von A-PDF.com das Software-Tool "Scan and Split". Dieses realisiert das Trennen von (gescannten) PDF-Dateien anhand von Trennblättern, auf denen ein Barcode abgebildet ist. Schön ist, dass das Tool einen Ordner überwacht und neu in den Ordner geschobene Dateien automatisch untersucht und ggf trennt.

Nun hab ich das Problem, dass auf den Vorlagen des Scans auch bereits schon BarCodes sein können, wodurch das Ergebnis dann vom gewünschten abweicht, da die Trennblätter von der Software entnommen werden und ich dann unter Umständen von meinen gescannten Seiten nicht mehr viel übrig habe.

Gibt es eine Software, ähnlich der beschriebenen, die nicht anhand eines Barcodes, sondern anhand eines 2D-Codes (QR-...) die Seiten einer gescannten PDF-Datei trennt? Hat das jemand bereits Erfahrung und kann was empfehlen?

Herzlichen Dank schon jetzt,

Grüße aus Stuttgart,
Andreas


PS.: Ob ich hier wohl richtig steh, seh ich, wenn das Licht... reimt sich nicht.
Passt die Frage in diesen Bereich? Wo sollte sie ggf eher hin, falls nicht.


EDIT:
Screenshot zu meinem Beitrag hierzu vom 23.08.2011, 9:03Uhr:

4a05a7d31691405ffd76ec402ba6c613

Content-Key: 171870

Url: https://administrator.de/contentid/171870

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Aug 22, 2011 at 14:12:56 (UTC)
Goto Top
Ich kenne das eingesetzte Tool nicht stelle aber einfach mal die Frage:
Unterstützt die Software evtl RegEx um definieren zu können wie ein gültiger Barcode aufgebaut sein muss? So lösen wir das bei uns in der Umgebung um Seiten-/Dokumenttrennung anhand des Barcodes auf der ersten Seite durchzuführen. Alle erkannten aber nicht gültigen Barcodes werden dann bei der Verarbeitung ignoriert.
Member: ahstax
ahstax Aug 22, 2011 at 14:26:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

RegEx hab ich bewusst nicht wahr genommen, was aber nichts heißt. Gut möglich, dass es da ist, ich aber keinen Zusammenhang herstellen kann.
Was ich nicht machen kann ist festzulegen, dass ein Barcode mit dem Inhalt "ungültig" ungenutzt bleibt. Was ich machen kann ist, einen Bereich auf der Seite festzulegen, auf dem ggf ein gültiger Barcode angeordnet sein könnte.

Meinst Du das?
Member: manuel-r
manuel-r Aug 22, 2011 at 14:35:38 (UTC)
Goto Top
Das ist zwar besser als nichts, aber nicht das was ich meine. Mit regular Expressions (RegEx) könntest du genau definieren, dass dein Barcode bspw. 15 Stellen haben muss, davon sind die ersten drei irgendwas zwischen a-z. Dann kommen 5 Ziffern gefolgt von einem Minus und nochmal 6 beliebige Zeichen. Damit könnt u.U. sehr genau begrenzt werden welcher Barcode von dir stammt und welcher fremd ist.
Vielleicht kannst du irgendwo auch einstellen welche Barcodetypen das System überhaupt akzeptiert bzw. erkennt. Wenn du da auf den von dir verwendeten Typ einschränkst bist du auch schon ein Stücken weiter.
Member: ahstax
ahstax Aug 22, 2011 at 14:47:52 (UTC)
Goto Top
Das muss ich suchen, klingt aber schon mal vielversprechend!!!

Ich melde mich auf jeden Fall wieder, aber trotzdem Danke soweit!

Grüße,
Andreas
Member: ahstax
ahstax Aug 23, 2011 at 07:03:40 (UTC)
Goto Top
Moinmoin,

also... es scheint tatsächlich so zu sein, dass überprüft werden kann, ob ein Barcode einer Vorgabe entspricht. Wie genau, hab ich noch nicht herausgefunden. Kennt das jemand?

Gerne würde ich hier einen Screenshot einfügen, was sich aber als nicht ganz so simpel herausstellt... Und aus der werde ich diesbezüglich auch nicht so recht schlau... Wo könnte ich denn das Bild hin hochladen, damit es hier verfügbar ist?
Member: ahstax
ahstax Aug 23, 2011 at 07:09:04 (UTC)
Goto Top
Diese Antwort hier bitte nicht beachte, da war DJ Wursfinger am Werk...
Member: bastla
bastla Aug 23, 2011 at 07:26:57 (UTC)
Goto Top
Hallo ahstax!
Wo könnte ich denn das Bild hin hochladen, damit es hier verfügbar ist?
"Bearbeite" Deinen Eröffnungsbeitrag oben...

Grüße
bastla