Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geschäftsleitung will Adminrechte einschränken

Mitglied: stephan-dn

stephan-dn (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2007, aktualisiert 18.10.2012, 7805 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

mein Chef will meine Rechte als Admin einschränken, und zwar soweit das ich bei uns auf dem Fileserver (W2K Server) nicht überall zugriff auf die Daten habe, z.B. Buchaltung, GL, etc.
Quasi will er mir die Adminrechte entziehen und Hauptbenutzerrechte geben, damit nur er die Rechte der User einstellen kann.

Gibt es da keine andere lösung ?
Wie machen das andere firmen denn ?

Viele Grüße
Stephan
Mitglied: fdisk
13.05.2007 um 13:28 Uhr
Hallo Stephan,

im Prinzip kann Dein Chef einschränken was er will. Die Frage ist, ob Du die Rechte an den nun verbotenen Daten benötigst, dann müsst ihr natürlich eine anderee Lösung finden. Wenn erDeine / Eure Rechte aber nur so einschränkt, dass die normale Arbeit verrichtet werden kann, bleibt die Frage, wozu Du die übrigen Rechte benötigst.

Tipp: Such das Gespräch zu Deinem Chef und erkläre ihm ggfl. wieso Du mit der Lösung unzufrieden bist.

Gruß, fdisk
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
13.05.2007 um 13:39 Uhr
Hallo,

Ein verständlicher und weit verbreiteter Wunsch, dass in einem Unternehmen nur die Personen Zugriff auf Daten bekommen, die sie auch benötigen.
Das Problem ist hier natürlich der Admin. Auf der einen Seite benötigt er die Daten selbst nicht, auf der anderen Seite hat (und braucht) er sehr weitreichenden Zugriff auf die Maschine.
Das hat vermutlich auch gar nichts mit konkretem Misstrauen dir gegenüber zu tun. Es ist Pflicht der GL sich darüber Gedanken zu machen, wer an die Daten kommen darf und wie man dies sicherstellt.

Mögliche Lösungswege wären z.B. auch die Verschlüsselung der Daten, wobei sichergestellt wird, dass der Admin nicht rankommt aber gleichzeitig die Datenverfügbarkeit gewährleistet ist (z.B. durch einen Zweitschlüssel beim Geschäftsführer).
Oder ein zusätzlicher Server nur für diese Zwecke, auf dem der normale Admin keine Rechte hat, sondern eine andere Person aus dem betreffenden Personenkreis der Admin ist.

Da muss in einem direkten, offenen Gespräch geklärt werden, wie eine Lösung aussehen könnte, welche technischen Möglichkeiten es gibt, etc...

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
13.05.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo zusammen!

sehr interessant was DerSchorsch geschrieben hat.
Eine andere Sache über die sich dann der Chef Gedanken machen müsste, wäre Datensicherung und Datensicherheit usw. usf. Also irgendwie müssen die Daten ja gesichert werden, ne?!?

Und sobald die Daten auf Sicherungsmedien gesichert werden, hätte der Admin hier auch drauf Zugriff. (Es sei denn der Geschäftsführer macht es wiederum alles alleine)

Also ich habe unseren Geschäftsführern ausdrücklich erklärt, dass es WENN sie nicht wollen, dass Admins (ganz speziell Domänen-Admins) auf Daten Zugriff bekommen, sie die Daten eigenständig auf autonomen Rechnern (nicht-Domänenrechner, bzw. ohne Netzwerkanschluß) verwalten müssen.

Mmh... irgendwie komisch, wie schnell Geschäftsführer dann erkennen, was für eine Arbeit dahinter stecken kann und diese dann schneller wie eigentlich gedacht von dieser "skurrilen Idee" Abstand nehmen *g*

Darüber hinaus sollte der Datenschutzbeauftragter, der am besten kein Mitglied der Administratoren ist, der direkte Ansprechpartner der GL sein und nicht der Admin selber.

Ich möchte noch einmal an dieser Stelle an dieses geniale Tutorial über Datenschutzbeauftragte hier bei Administrator.de erinnern. Teil1

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
13.05.2007 um 18:25 Uhr
Darüber hinaus sollte der
Datenschutzbeauftragter, ... der direkte
Ansprechpartner der GL sein und nicht der
Admin selber.

Also normal ist es doch besser, direkt auf den betroffenen zuzugehen und nicht erst hinter seinem Rücken zu arbeiten.
Am besten ist es sowieso, wenn sich alle ihre Gedanken machen und sich dann mal zusammen an einen Tisch setzen, dabei kommt meistens irgendetwas brauchbares raus.

Vielleicht reicht deinem Chef ja auch eine NAS Platte oder ähnliches, die meisten davon haben eine eigene Benutzerverwaltung.... Gut, man kann die Platte ausbauen etc. etc. aber wenn man dem Admin sowas aus "böswilligkeit" zutraut, dann sollte man sich einen neuen suchen! Oder mach ihm auf seinem Rechner eine 2. Partition, welche du mit Truecrypt oder dergleichen verschlüsselst, da kann er sich dann ein Passwort einstellen, dass nur er kennt.
Oder am besten nimmst du ein Programm, welches eine Safe Datei erstellt, die kannst du dann einfach im verschlüsselten Zustand mit sichern, wie die normalen Dateien.
Oder oder oder....

Fazit wie auch bei den Vorrednern: NUR zusammen kann es eine Lösung geben

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
13.05.2007 um 18:46 Uhr
Hallo,

dieses Hirngespinnst hatte unsere GF auch mal. Wir als Admin sind dann hingegangen und haben aufgelistet, welche Tätigkeiten dann nicht mehr von uns ausgeführt werden können. Nachdem wir diese Liste der GF in einem Gespräch zur Unterschrift vorgelegt haben, war es auf einmal, als hätte es diese Idee nie gegeben.
Wir als EDV wären damals quasi handlungsunfähig gewesen. Denn ohen Adminrechte keine Datensicherung (der Sicherungsagent braucht schließlich auch volle Rechte zum sichern), keine Administartion des Mailsystems, kein oder sehr eingeschränkter Support und und und.....

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
GPO mit Adminrechten.
Frage von Illuminant777Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem und zumindest meine erste Recherche ging in die Hose. Ich habe ...

Windows Installation
Programminstallation ohne Adminrechte
Frage von MarcysWindows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben eine ganz normale Domänenumgebung. Mit W2k3 als Domänencontroller. Es gibt den üblichen Admin mit allen ...

Windows Server

Speicher für Benutzergruppe einschränken

gelöst Frage von tobivanWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir nutzen WS2008R2 mit Windows 7 Clients, verbindlichen Profilen und Ordnerumlenkung. Ist es möglich, allen Benutzern einer Benutzergruppe ...

Outlook & Mail

Outlook Weiterleitung einschränken?

Frage von quenselinOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, wir nutzten im Büro Outlook für unsere Mails. Nun habe ich in meinem Outlook drei verschiedene Emailadressen. Eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...