Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Geschützte Datei ohne Kennwortschutz abspeichern in VBA (Passwort bekannt)

Mitglied: jaydotkay

jaydotkay (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2014 um 11:34 Uhr, 3775 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo werte Kollegen,

ich hänge seit längerem an einem Problem, zu dem ich bisher leider keine Lösung gefunden habe. Wahrscheinlich aber gibt es eine einfache Lösung, die ich nicht finde... (arbeite noch nicht so lange mit VBA).

Mein Makro öffnet eine passwortgeschützte Dokumentenvorlage, kopiert Daten hinein und speichert dann dieses neue Dokument unter neuem Namen ab. Mein Problem: Das neue Dokument soll dann nicht passwortgeschützt sein.

Hier die Stelle im Skript mit einem meiner kläglichen Versuchen:

'hier wird die neue Datei abgespeichert:
strNewFileName = strNewFileName & "\" & strInputWorksheetName & "_ausgewertet.xlsx"
ActiveWorkbook.Unprotect strPasswordWorkbook
ActiveWorkbook.SaveAs strNewFileName
ActiveWorkbook.Close
'...

Die Unprotect-Methode hat einfach keine Wirkung. Die gespeicherten Dateien sind weiterhin geschützt, obwohl es in der Hilfe heißt "Unprotect: Removes protection from the workbook."
(SaveAs funktioniert auch ohne Unprotect.)

Die "Makro aufzeichnen"- Funktion ignoriert meine Handlungen, wenn ich es manuell rausnehme das Passwort.


Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen, vielen Dank und Grüße!
Mitglied: jaydotkay
17.02.2014 um 12:21 Uhr
Habe die Lösung gefunden:

ActiveWorkbook.Unprotect strPasswordWorkbook
ActiveWorkbook.SaveAs strNewFileName, Password:=""
ActiveWorkbook.Close

Es kann manchmal so einfach sein...

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
17.02.2014, aktualisiert um 12:32 Uhr
Hallo jaydotkay, Willkommen im Forum!
so wie dein Code aussieht entfernst du nicht das Passwort deiner geöffneten Dokumentvorlage sondern in der, in der sich das Makro befindet (ActiveWorkbook).
Erstelle also am besten eine Variable die die geöffnete Vorlage enthält und führe die Befehle darauf aus.
Beispiel:
01.
set wbVorlage = Workbooks.Open("C:\Testvorlage.xlsx") 
02.
strNewFileName = strNewFileName & "\" & strInputWorksheetName & "_ausgewertet.xlsx" 
03.
wbVorlage.Unprotect strPasswordWorkbook 
04.
wbVorlage.SaveAs strNewFileName 
05.
wbVorlage.Close
Außerdem solltest du die Protection ja vor dem Einfügen der Daten in das Sheet entfernen.

Oder ist dein Excel-File mit einem "Öffnen" Passwort versehen? Dann wird das anders gemacht, dieses wird mit
ActiveWorkbook.Password = ""
entfernt, oder bei der SaveAs-Methode, ein leeres angegeben.

-edit- hat sich ja erledigt, das zweite war's also

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Für bekannte SSID wird plötzlich ein Paßwort verlangt

Frage von TWJ91438LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Leider verfolgt mich dieses Problem seit langem und ich habe immer noch keinen Lösungsansatz. Ich habe mit unterschiedlichen Endgeräten ...

Viren und Trojaner

Kaspersky bounced Emails mit passwort geschütztem Anhang

Frage von D1Ck3nViren und Trojaner

Hallo zusammen, ich habe momentan ein Problem mit Kaspersky (8.0.1-721) auf meinem Ubuntu 14.04.3 (Mailserver): Versucht jemand von extern ...

Erkennung und -Abwehr

Passwörter nicht im Browser abspeichern - Fall-Beispiel plausibel?

gelöst Frage von christophhErkennung und -Abwehr9 Kommentare

Hallo, auf dieser Seite wird beschrieben, wie einfach es ist, ein im Browser gespeichertes Passwort abzufangen: Generell speichere ich ...

VB for Applications

CSV Datei automatisch bearbeiten und abspeichern

gelöst Frage von klaus1985VB for Applications6 Kommentare

Hallo , Ich habe hier jeden Monat eine CSV Datei die in unserem ERP System generiert wird und von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...