tomjones
Goto Top

Geschützter Bereich htaccess Alternative

Hallo zusammen,

ich habe ein Webspace Paket bei 1und1 basierend auf Windows.
Da mein Paket auf Windows basiert, läuft darauf IIS 7.5.

Ich kann demnach also keine .htaccess Datei nutzen.

Ich möchte eigentlich etwas vermutlich total simples haben...

Ich habe meine Subdomain:
intern.firma.de

Diese Domain verweist auf das Verzeichnis intern.
Darin liegen Dateien die ich ab und zu von unterwegs brauche, z.B. PDF Handbücher oder sonst was.

Eigentlich wollte ich mittels htaccess ein Login haben und mittels Directory Listing alle Dateien sehen die in diesem Verzeichnis liegen.
Dies scheint nur nicht zu funktionieren, da mein Webspace auf Windows basiert.

Es soll nur einen Benutzer geben, das Login muss nicht per SSL oder sonst was sein. Es geht nur um den Download von völlig uninteressanten Dateien.

Habt Ihr eine Idee für mich?
Fertige PHP Scripte, oder geht so etwas sogar mit HTML?

Gruß

Content-Key: 254185

Url: https://administrator.de/contentid/254185

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 07.11.2014 um 21:09:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Natürlich kann der IIS sowas nur schimpft sich die Datei web.config
Natürlich könntest du auch sowas wie OWNCloud drauf packen.
Mitglied: colinardo
colinardo 07.11.2014 aktualisiert um 21:18:27 Uhr
Goto Top
Hi,
für Windows Hostingpakete sollte 1und1 dafür eine Funktion im Control-Center anbieten:
https://hilfe-center.1und1.de/hosting-und-ebusiness-c82784/passwoerter-u ...

Damit wird eine web.config für das entsprechende Verzeichnis konfiguriert. Das Verzeichniss-Browsing lässt sich ebenfalls über die web.config konfigurieren welche in dem geschützen Verzeichnis abgelegt werden sollte.

Grüße Uwe
Mitglied: TomJones
TomJones 07.11.2014 aktualisiert um 21:19:45 Uhr
Goto Top
Der große Nachteil bei der Funktion im 1und1 Control-Center ist, dass man keine eigenen Benutzernamen angeben kann, die vordefinierten kann man sich quasi nicht merken.

Verzeichniss-Listing in Verbindung mit web.config habe ich schon gesehen, dass würde soweit auch funktionieren.
Was ich nur nicht hinbekomme, ist Benutzer und Kennwort abfrage.
Mitglied: colinardo
colinardo 07.11.2014, aktualisiert am 08.11.2014 um 08:56:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @TomJones:
Der große Nachteil bei der Funktion im 1und1 Control-Center ist, dass man keine eigenen Benutzernamen angeben kann, die vordefinierten kann man sich quasi nicht merken.
sehe ich als kein Nachteil, eher ein Sicherheitsvorteil face-wink und Gehirnjogging
Was ich nur nicht hinbekomme, ist Benutzer und Kennwort abfrage.
?? Wieso das, die User implementiert doch 1und1... Wenn du keinen Zugriff auf die IIS-Konsole hast, schlechte Karten...

Dann Code dir halt eine Login-Seite mit *.asp und eigenem Filelisting, gibt's genug Futter im Web face-wink

Oder Spiel die gleich eine Komplettlösung wie pydio auf.
Mitglied: TomJones
TomJones 08.11.2014 aktualisiert um 10:42:39 Uhr
Goto Top
Das bekomme ich einfach nicht, sowie ich das verstehe ruft diese Seite ja die Benutzerdaten aus einer SQL Datenbank ab, die habe ich ja gar nicht, verstehe nicht wie das funktionieren soll...


Zitat von @wiesi200:

Hallo,

Natürlich könntest du auch sowas wie OWNCloud drauf packen.

Das funktioniert leider nicht, da OWNCloud ein PHP Modul benötigt welches bei dem 1und1 Windows Paket nicht verfügbar ist.


Edit:

Habe jetzt mal versucht pydio zu installieren.
Nur scheitert es da bei der Einrichtung, diese bricht einfach ab, mit dem Verweiss das irgendetwas nicht stimmt.

unlink(E:\kunden\homepages\26\xxxxxxxxx\www\intern/data\plugins\boot.conf/bootstrap.json) [function.unlink]: Permission denied
Mitglied: colinardo
colinardo 08.11.2014 aktualisiert um 12:52:49 Uhr
Goto Top
Man kann es auch ohne DB machen und das Passwort direkt im ASP File hinterlegen.
Aber wenn es sowieso nur um Dateizugriff geht, warum richtest du dir nicht einen zusätzlichen FTP-Account ein, den kannst du ja meinetwegen auch im Browser aufrufen...
Ansonsten ist dein Hosting-Paket für ein kostenpflichtiges Angebot doch arg beschränkt.
Datenbanken gibt es heute selbst bei kostenlosen Diensten welche es reichlich gibt umsonst mit dazu !!
Ich würde den Tarif wechseln, so ist das ja vollkommen unbrauchbar.