thierryhenry
Goto Top

Geschachtelte virtuelle Festplatte

Hallo

Habe hier https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd440865(v=ws.10).aspx#BKMK_ ... etwas gelesen und wollte wissen was genau eine geschachtelte virtuelle Festplatte ist, was mir das bringt und ich weiß eine kommische Frage über eine Antwort würde ich mich trotzdem freuen. Kann ich Windows 7 in einer geschachtelte virtuelle Festplatte installieren und was würde mir das bringen.

Vielen Dank für Eure Antworten

PS: Das ist der Artikel
Sie können nur zwei geschachtelte virtuelle Festplatten anfügen. Wenn Sie eine virtuelle Festplatte in einer anderen virtuellen Festplatte erstellen, wird sie als geschachtelte virtuelle Festplatte bezeichnet. Die Grenze für Schachtelungen von virtuellen Festplatten ist zwei. Das bedeutet, dass Sie nur eine virtuelle Festplatte in einer anderen angefügten virtuellen Festplatte anfügen können, aber keine dritte.

Angenommen, der Computer verfügt über eine feste virtuelle Festplatte mit dem Namen C:\vhd\BeispielFest.vhd. In BeispielFest.vhd können Sie eine Partition erstellen, ein Volume mit dem NTFS-Dateisystem initialisieren und diesem den Laufwerkbuchstaben "M" zuweisen. Anschließend können Sie eine weitere virtuelle Festplatte in M:\vhd\GeschachteltFest.vhd erstellen Die Datei GeschachteltFest.vhd wird als geschachtelte virtuelle Festplatte bezeichnet, da sie auf einem Dateisystemvolume auf der ersten virtuellen Festplatte erstellt wurde. Wenn Sie beide virtuellen Festplatten anfügen (C:\vhd\BeispielFest.vhd und M:\vhd\GeschachteltFest.vhd) sind sowohl das Laufwerk "N:" als auch das Laufwerk "M:" auf dem Computer für Benutzer verfügbar.

Content-Key: 273718

Url: https://administrator.de/contentid/273718

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Jun 03, 2015 at 19:52:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
damit sind soweit ich weiß ganz normale virtuelle HDD's. Google hilft da aber auch gerne.

Gruß
Kümmel
Mitglied: 114757
114757 Jun 03, 2015 updated at 19:56:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @ThierryHenry:

Kann ich Windows 7 in einer geschachtelte virtuelle Festplatte installieren
Ja., ähnlich wie hier beschrieben:
http://blog.stephencleary.com/2012/08/windows-8-boot-to-differencing-vh ...
und was würde mir das bringen.
Du könntest schnell wieder zurück zum Ursprungszustand des Windows zurückkehren, indem du die Child-VHD löschst und eine neue anlegst.
Erstellen und Erweitern von Virtual Harddisks (VHD) mit diskpart (Windows 7 bzw. Server 2008)

Gruß jodel32
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2015 updated at 20:11:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThierryHenry:

Die Grenze für Schachtelungen
von virtuellen Festplatten ist zwei. Das bedeutet, dass Sie nur eine virtuelle Festplatte in einer anderen angefügten
virtuellen Festplatte anfügen können, aber keine dritte.

Das gilt aber nur unter Windows. Unter linux oder BSD besteht diese Einschränkung nicht.

Und ob man eine Windows-Instalaltion in mehrfach verschachtelten virtuellen Platten booten kann, ist davon abhängig, ob udn weche hypervisoren zum einsatz kommen.

lks

PS. Man kann auch unter windows VHDs mehrfach verschachteln. Zumidest mit diskpart war 3-fach kein Problem, als ich es das letzte Mal probiert habe.
Member: ThierryHenry
ThierryHenry Jun 04, 2015 at 09:19:56 (UTC)
Goto Top
Okay mal vielen Dank für Eure Antworten
Member: ThierryHenry
ThierryHenry Jun 04, 2015 at 09:27:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

Moin,
> Zitat von @ThierryHenry:
>
> Kann ich Windows 7 in einer geschachtelte virtuelle Festplatte installieren
Ja., ähnlich wie hier beschrieben:
http://blog.stephencleary.com/2012/08/windows-8-boot-to-differencing-vh ...
> und was würde mir das bringen.
Du könntest schnell wieder zurück zum Ursprungszustand des Windows zurückkehren, indem du die Child-VHD
löschst und eine neue anlegst.
Erstellen und Erweitern von Virtual Harddisks (VHD) mit diskpart (Windows 7 bzw. Server 2008) >>>>>>>>>> Dieser Artikel werde ich mir mal genauer durchlesen der mir bestimmt weiterhilft.

Gruß jodel32