cande
Goto Top

Geschindigkeitsproblem mit Netzwerkfreigaben Windows Server 2003

Hallo an alle !


Ich habe ein Geschwindigkeitsproblem mit den Netzwerkfreigaben unter Windows Server 2003 R2 SP2.

Ich hatte auf dem Server zuvor Windows XP Prof. SP2 installiert und hatte dort ein Laufwerk freigegeben. Bei der Datenübertragung wurde laut Task Manager auf dem Client Computer eine Netzwerkauslastung von 75-80 % angezeigt, was einer Datenübertragung von ungefähr 70-80 Mbit entsprechen dürfte.

Seit ich nun Windows Server 2003 installiert habe erreiche ich nur noch eine Datenübertragung raten von 50-60 %.

Ich benutze folgende Hardware: Intel P3 733 Mhz, 256 MB RAM. Mit ist natürlich klar daß diese Hardware alles andere als eine vernünftige Plattform darstellt um Windows Server 2003 zu benutzen. Ich habe Windows Server 2003 auch nur installiert um ein bißchen damit herumzuexperimentieren.

Trotzdem wüste ich aber gerne: Liegt das wirklich an der langsamen Hardware ? Immerhin hat das selbe System unter XP 70-80 Mbit geschafft. Oder gibt es bei Windows Server 2003 besondere Einstellungen / Konfigurationen die ich beachten muß ?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus

Content-Key: 89880

Url: https://administrator.de/contentid/89880

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 16.06.2008 um 09:36:08 Uhr
Goto Top
Das was du da machst ist Kritallkugel schauen wie auf dem Jahrmarkt !!
Du schreibst ja noch nicht einmal welche Hardware dein Netzwerk benutzt, da wird jeder vermeintliche Rat hier auch wieder nichts anderes als Raten oder Kristallkugel schauen. Beim Auto sagst du aj auch nicht "Ich habe einen platten Reifen was für einen Kraftstoff muss ich tanken ??", oder ???

Um überhaupt ertmal verlässliche Daten zu bekommen was dein Netzwerk denn so schafft auf dem Server solltest du dort mindestens erst einmal Programme wie
NetIO
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

oder
IPerf
http://dast.nlanr.net/Projects/Iperf/

laufen lassen !!
Damit bekommst du verlässliche Werte was deine Netzwerk Hardware überhaupt kann. Deine Angaben oben sind vollkommen nutzlos. Wichtig bei Netzwerkperformance ist die NIC Hardware und die Performance der Platten bzw. des Plattencontrollers !!
Also Fazi: Erst messen dann weiterdenken ! Raten führt zu nichts...