Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

[GESCHLOSSEN] Mailserver auf Windowsbasis

Mitglied: computer-bunker

computer-bunker (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2006, aktualisiert 20.04.2006, 5840 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte mir einen Windows2003 VServer zulegen. Ich überlege schon seit geraumer Zeit, was ich denn für einen Mailserver verwenden soll.

Dieser soll nach Möglichkeit kostenlosen und relativ gut anpassbar sein. Jedoch soll die Kluft zwischen gut anpassbar und gut administrierbar nicht so groß sein

Nach langem suchen habe ich primär folgende Mailserver gefunden:

- hMailServer: www.hmailserver.com

- Mailenable Standart Edition: http://www.mailenable.com/standard_edition.asp

- Mercury: http://www.pmail.com/overviews/ovw_mercury.htm

und natürlich der interne Windows Mailserver.

hMailServer und Mailenable Personal bieten fast die gleichen funktionen. Mercury ist mir zu komplex und den internen Windows MailServer kenne ich nicht.

Meine Frage an euch:

Mit welchen Mailserver arbeitet Ihr so?
Mit welchen der o.g. Mailserver habt Ihr schon erfahrungen gesammelt (vorallem schlechte ...

Danke schonmal...
cu
cb
Mitglied: 2095
21.03.2006 um 13:39 Uhr
Ich arbeite mit dem Exchange server 2003, sowie viele andere... ....was aber vom preislichen und dem administrativen nicht deinen gedanken sprechen würde...

zu dem mercury kann ich nur schlechtes sagen.....
Bitte warten ..
Mitglied: computer-bunker
21.03.2006 um 14:10 Uhr
Hallo,

Danke erst mal...

Mit dem Exchange hast du recht: Der ist für micht sowohl preislich als auch von der funktionsfülle Überproportieniert (den musste ich selbst schon mal Installieren - wenn man Öffentliche- Ordner, Termingruppenplanung usw. braucht, dann ist er sicher die beste Wahl)...

Mercury ist, wenn man sich einmal an die etwas seltsame Oberfläche gewöhnt hat, eigentlich auch nicht schlecht (übrigens wie GIMP - das ist aber ein anderes Thema )... Aber ich würde gern noch ein einige andere Testen, bevor ich micht entscheide..

Was kennst du noch für welche (am besten OSS oder Freeware, denn kostenpflichtige kenne ich genug)?

thx
@mme
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
22.03.2006 um 00:59 Uhr
Hallo,

unabhängig davon, daß deine Info, was du genau machen willst sehr spärlich ist: schon mal Hamster angesehen?

http://www.netzadmin.org/server/hamster/hamster-mail.htm

Gruß, geTuem
Bitte warten ..
Mitglied: computer-bunker
22.03.2006 um 09:14 Uhr
Hallo,

Danke, aber leider kommt der Hamster bei mir nicht in Frage (wird von meiner L. t. hondurensis - Königsnatter nur aufgefressen ...
Quatsch:
Hamster ist ja, wie man spätestens beim betrachten der SMTP Funktionen bemerkt, ein Mailserver, der fürs LAN entwickelt wurde / wird (da ist er auch super ; habe ich selbst @home). Man benötigt für Hamster ein extra SMTP Server.

Was suche ich genau... Stimmt, das habe ich nicht wirklich geschrieben. Aber eigentlich wollte ich erst mal schauen, was Ihr mir da empfehlt.

Jetzt aber (Standartfunktionen):

- POP3
- eigenen, WWW tauglichen SMTP
- unbegrenzt:
-> Domains
-> Emailbenutzer
-> Email Adressen
-> Email Alias
- auto Response
- SMTP Auth.

Wobei die trennung zwischen Emailadressen und Emailbenutzer nicht zwingend notwendig sein muss, es gibt ja noch Alias .

Am besten währe es auch, wenn der Mailserver die Anbindung eines AV u. AntiSpam Programms zulassen würde.

Optimal währe auch IMAP (ist aber nicht so wichtig für micht).

OK... Aber Danke schonmal für eure Antworten...
@cb
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
24.03.2006 um 17:45 Uhr
mehr kann ich dir da bei windows auch nicht sagen ...schau mal wies mit Linux aussieht...

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Dustin781
20.04.2006 um 14:03 Uhr
Ich würde für sowas Kerio empfehlen, läuft super !


www.kerio.com
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Wenn Rechner gesperrt dann Programme geschlossen

Frage von xbast1xWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User in der Firma tritt das Problem auf, dass sobald er den Rechner sperrt (STRG ...

Microsoft Office

Makrodatei ist nicht vorhanden - Datei wird geschlossen

Frage von freeskierchrisMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem bei einem servergespeicherten Profil, dort wird bei einer .xls-Datei angezeigt, dass die Makrodatei nicht ...

Blogs

Social Media im geschlossenen Bereich

Frage von Lynn-MeierBlogs12 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Alternative für das Intranet. Dazu ist mir die Idee eingefallen, ...

Windows Server

RDP-Sitzung wird nach abmeldung nicht geschlossen

Frage von grieselWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Mein Setup besteht aus zwei Servern 2012R2. Auf dem einen ist das Remote ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...