computer-bunker
Goto Top

GESCHLOSSEN Mailserver auf Windowsbasis

Hallo,

ich möchte mir einen Windows2003 VServer zulegen. Ich überlege schon seit geraumer Zeit, was ich denn für einen Mailserver verwenden soll.

Dieser soll nach Möglichkeit kostenlosen und relativ gut anpassbar sein. Jedoch soll die Kluft zwischen gut anpassbar und gut administrierbar nicht so groß sein face-smile

Nach langem suchen habe ich primär folgende Mailserver gefunden:

- hMailServer: www.hmailserver.com

- Mailenable Standart Edition: http://www.mailenable.com/standard_edition.asp

- Mercury: http://www.pmail.com/overviews/ovw_mercury.htm

und natürlich der interne Windows Mailserver.

hMailServer und Mailenable Personal bieten fast die gleichen funktionen. Mercury ist mir zu komplex face-smile und den internen Windows MailServer kenne ich nicht.

Meine Frage an euch:

Mit welchen Mailserver arbeitet Ihr so?
Mit welchen der o.g. Mailserver habt Ihr schon erfahrungen gesammelt (vorallem schlechte face-smile...

Danke schonmal...
cu
cb

Content-Key: 28598

Url: https://administrator.de/contentid/28598

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Mar 21, 2006 at 12:39:29 (UTC)
Goto Top
Ich arbeite mit dem Exchange server 2003, sowie viele andere... ....was aber vom preislichen und dem administrativen nicht deinen gedanken sprechen würde...

zu dem mercury kann ich nur schlechtes sagen.....
Member: computer-bunker
computer-bunker Mar 21, 2006 at 13:10:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke erst mal...

Mit dem Exchange hast du recht: Der ist für micht sowohl preislich als auch von der funktionsfülle Überproportieniert (den musste ich selbst schon mal Installieren - wenn man Öffentliche- Ordner, Termingruppenplanung usw. braucht, dann ist er sicher die beste Wahl)...

Mercury ist, wenn man sich einmal an die etwas seltsame Oberfläche gewöhnt hat, eigentlich auch nicht schlecht (übrigens wie GIMP - das ist aber ein anderes Thema face-smile )... Aber ich würde gern noch ein einige andere Testen, bevor ich micht entscheide..

Was kennst du noch für welche (am besten OSS oder Freeware, denn kostenpflichtige kenne ich genug)?

thx
@mme
Member: geTuemII
geTuemII Mar 21, 2006 at 23:59:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unabhängig davon, daß deine Info, was du genau machen willst sehr spärlich ist: schon mal Hamster angesehen?

http://www.netzadmin.org/server/hamster/hamster-mail.htm

Gruß, geTuem
Member: computer-bunker
computer-bunker Mar 22, 2006 at 08:14:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke, aber leider kommt der Hamster bei mir nicht in Frage (wird von meiner L. t. hondurensis - Königsnatter nur aufgefressen face-smile ...
Quatsch:
Hamster ist ja, wie man spätestens beim betrachten der SMTP Funktionen bemerkt, ein Mailserver, der fürs LAN entwickelt wurde / wird (da ist er auch super face-smile ; habe ich selbst @home). Man benötigt für Hamster ein extra SMTP Server.

Was suche ich genau... Stimmt, das habe ich nicht wirklich geschrieben. Aber eigentlich wollte ich erst mal schauen, was Ihr mir da empfehlt.

Jetzt aber (Standartfunktionen):

- POP3
- eigenen, WWW tauglichen SMTP
- unbegrenzt:
-> Domains
-> Emailbenutzer
-> Email Adressen
-> Email Alias
- auto Response
- SMTP Auth.

Wobei die trennung zwischen Emailadressen und Emailbenutzer nicht zwingend notwendig sein muss, es gibt ja noch Alias face-smile.

Am besten währe es auch, wenn der Mailserver die Anbindung eines AV u. AntiSpam Programms zulassen würde.

Optimal währe auch IMAP (ist aber nicht so wichtig für micht).

OK... Aber Danke schonmal für eure Antworten...
@cb
Mitglied: 2095
2095 Mar 24, 2006 at 16:45:03 (UTC)
Goto Top
mehr kann ich dir da bei windows auch nicht sagen ...schau mal wies mit Linux aussieht...

mfg
Member: Dustin781
Dustin781 Apr 20, 2006 at 12:03:53 (UTC)
Goto Top
Ich würde für sowas Kerio empfehlen, läuft super !


www.kerio.com