emptyman
Goto Top

Geschriebene Daten beim Exchange-Backup

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meinem Exchange-Backup, in der Hoffnung, dass mir das jemand von euch beantworten kann! face-wink

Meine reinen Exchange-Daten betragen 1,07 TB und Logs ca. 20 GB. Wenn ich nun eine Vollbackup meines Exchange vornehme (via Backup Exec 2010), dann schreibt Backup Exec ca 2,3 TB an Daten!

Kann mir jemand erklären warum bei dem Backup von round about 1,27 TB auf einmal 2,3 TB werden?


Zum Backup:
Wir fahren täglich ein Vollbackup. Die Logs werden nach Beendigung des Backups gelöscht. Wir sichern (noch) auf Band und dementsprechend ist das wiederherstellen einzelner Elemente deaktiviert.

Freue mich über jede Idee von euch und bedanke mich vielmals im Voraus.

Besten Gruß

Content-Key: 189139

Url: https://administrator.de/contentid/189139

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 06.08.2012 um 08:34:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

benutzt Du Backupexec systemrecovery oder "nur" Backupexec?

Wie ist das Backup definiert? Als Image oder reines Backup vom systemstate und der Datenbank?
Backupexec Systemrecovery muss z.B. immer die Binärdaten vom Exchange mitsichern.
Die Andere Frage ist, welchen Exchange verwendest Du?
Die 1.07 TB ist die Größe (im Dateisystem) des Verzeichnisses in der alle Exchangedatenbanken gespeichert sind?
Hat Dein Exchange evtl noch andere Datenbanken?

Gruß

Chonta
Mitglied: Emptyman
Emptyman 06.08.2012 um 09:19:44 Uhr
Goto Top
Hi.

Danke zunächst für deine schnelle Antwort. face-smile

Ich nutze "nur" Backup Exec.
Des Weiteren haben wir Exchange 2007 im Einsatz.

Über den BE Agent stelle ich eine Verbindung zu unserem Exchange Cluster her und sicher so die angezeigten Information Stores.

Es gibt keine weiteren Datenbanken!

Ja. Die 1.07 TB sind die edbs auf dem Filesystem.

Danke und Gruß
Mitglied: Chonta
Chonta 06.08.2012 um 09:29:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

nur ne Vermutung, aber da du Cluster gesagt hast, zieht der Agent evtl von allen Exchangeservern ein Bakcup?
Ist die Datenbank für die öffentlichen Ordner im selben Verzeichniss wie der Postfachspeicher?

Gruß

Chonta
Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 06.08.2012 um 09:29:13 Uhr
Goto Top
Morgen,
jetzt schlagt mich, aber BackupExec macht doch im Gegensatz zum Exchange 2007 kein Single-Instance-Storage? Oder macht das der 2007er auch schon nicht mehr? Beim 2010 er weiß ich es, da explodieren die Datenbanken bei der Migration.
Und ich denke beim Backup ist es genauso...kein Single-Instance-Storage, daher mehr Datenmenge als die EDBs groß sind?

Gruß
Marcus
Mitglied: Emptyman
Emptyman 06.08.2012 um 09:39:06 Uhr
Goto Top
Hallo Chonta,

das würde ich eher ausschließen, da der Cluster ja "nur" auf den Pfad wo die EDBs liegen verweist. Es hält ja immer nur ein Server die Datenbanken.
BE sollte schon so schlau sein das zu wissen! face-smile
Mitglied: Emptyman
Emptyman 14.08.2012 um 07:29:27 Uhr
Goto Top
Moin zusammen,

es ist doch tatsächlich so gewesen, das er alles Speichergruppen zweimal gesichert hat! face-confused

Kurioserweise hatte er alles Speichergruppen in der Auswahlliste doppelt aufgeführt.

So sahen die doppelt Einträge aus:
\\PANT-MBXCLU01\Microsoft Information Store\speichergruppexyz
\\PANT-MBXCLU01.DOMÄNE.group\Microsoft Information Store\speichergruppexyz

Ich habe allerdings keinen Plan, warum die Einträge auf einmal doppelt vorhanden waren!?

Besten Gruß