dipps
Goto Top

Geschwindigkeit mit Kamera messen

Geschwindigkeit mit Kamera messen

Hallo wir haben eine IP-Cam bei uns auf dem Hof und ich suche jetzt noch eine Software wo ich die Cam integrieren kann (über IP) und er mir anhand von zwei festgelgten punkten die Geschwindigkeit anzeigen kann. Kennt jemand so eine Software?

Content-Key: 150081

Url: https://administrator.de/contentid/150081

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dog
dog Aug 31, 2010 at 17:32:36 (UTC)
Goto Top
Was für eine Geschwindigkeit?
Windgeschwindigkeit?
Geschwindigkeit des Betriebsrats mit der Beschwerde?

Sowas mit einer Kamera zu machen ist alles andere als trivial, wenn sie nicht aus einer seitlichen Ebene das Objekt betrachtet, also wirst du da kostenlos wenig finden.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 31, 2010 at 18:45:29 (UTC)
Goto Top
Mal abgesehen von Dog's Fragen zum Thema was du messen willst.

Ich hab mal an einem Projekt mit Objekterkennung gearbeitet.
Mit einer einfachen IP Cam wirst du nicht weit kommen.

Bei uns ist eine von IFM eingesetzt worden die die Position von einem Objekt erkennen sollte. Die kpl. Erkennungslogik war in der Cam selbst verbaut.
Im Endeffekt würde das bei dir auch funktionieren. Du müsstest der Kamera 2 Überwachungsbereiche definieren. Je nach dem im welchen Bereich das Objekt ist kriegst du einen Signalausgang. Anhand der Zeitdifferenz der Schaltzustände könnest du das Rechnen anfangen.

Du solltest auf jeden Fall bei Sensorherstellern Anfragen.
Eine Automatisierungsmesse währe interessant
Member: maretz
maretz Aug 31, 2010 at 20:41:52 (UTC)
Goto Top
also - selbst bei richtiger Software musst du schon das Objekt bestimmen. Es macht enn Unterschied ob da nun erkannt werden soll ob nen AUTO (groß, ggf. gut auf dem Boden zu erkennen) erkannt werden soll - oder ob du nen Motorrad (klein, relativ schnell ggf.) oder nen Fussgänger (noch kleiner, langsame Bewegung) erkennen möchtest. Oder du würdest sagen "mir egal" - nur dann hast du auch nen Vogel der über den Hof fliegt und die Hauskatze vom Nachbarn drauf.

Und je nachdem was du messen möchtest würde ich da allein aus Kosten- und Aufwandsgründen ggf. eher auf ne Lichtschranke setzen. Das hat einmal den Vorteil dadurch das man keine komplexen Gesetzbücher wälzen muss (Datenschutz wg. Kennzeichen usw.) und zum anderen das es eine sehr simple Methode ist (du kennst die Strecke zwischen beiden Schranken - und die Zeit die das Objekt zwischen beiden benötigt hat - also ist die Geschwindigkeit leicht zu ermitteln). Und je nachdem wie genau die Messung sein soll / muss und wieviel Platz dir zur Verfügung steht kannst du das sogar auf relativ kleinem Raum machen ...

Oder willst du NUR erkennen das sich etwas bewegt (mit einer mindest-Geschwindigkeit)? Das kannst du z.B. mit ner Webcam-Sw machen (differenz pro bild in Prozent) und etwas austesten... Solang du weisst wie groß das Objekt ist was du erwartest (z.B. ein PKW) kannst du auch sagen wie hoch die Veränderung in Prozent zum Vorbild (ggf. bei 1 FPS) ist. Das funktioniert dann natürlich NUR für Objekte mit der Größe (eine Katze z.B. würdest du dann gar nicht erkennen - da die gar nicht die nötige Größe erreicht)
Member: mrtux
mrtux Aug 31, 2010 at 21:24:07 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @dog:
Was für eine Geschwindigkeit?

Die Geschwindigkeit, mit der die Kündigung ins Haus flattern, wenn der Chef um die Ecke kommt und die Administratoren bei der Sekretärinnen IP(eep)-Show erwischt... :-P

Ich vermute mal, es geht um den Strassenverkehr. Soll wohl eine Art Radarfalle werden. Da werden wir mit einer 69 Euro IP-Cam ausm Blödmarkt sicherlich sehr grosse Toleranzberechnungen brauchen, damit man das Ergebnis annähernd als Messung bezeichnen könnte. Das wird wohl kaum taugen, um dem lieben Nachbarn nachzuweisen, dass er mit 80 Sachen den Wachhund geplättet hat, weil der gerade Nachbars Lieblingskatze zum Frühstück verspeist hat. face-smile

mrtux