frischemilch
Goto Top

Geschwindigkeit WLAN (nicht DSL)

Geschwindigkeit zu gering

Hallo zusammen,

ich habe ein ACER-Laptop mit einer Gigabyte-Mini-Pci-Wlan-Karte und einen Siemens SE555-Wlan-Router.

Wenn ich Daten vom Laptop zum PC oder umgekehrt kopieren möchte, erreiche nur eine Geschwindigkeit von 2,5Mbyte/sec. (gemessen mit DUMeter)
Ich denke, dass da eigentlich mehr möglich sein sollte.

Verschlüsselung erfolgt mit WPA2. Habe es aber auch schon ohne versucht.
BS: Windows XP SP3, war aber unter SP2 auch schon so.
Auf dem anderen PC läuft auch XP

Leider habe ich kein anderes Laptop zur Hand, womit ich es weiter testen könnte.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen kann, wenn es wohl nicht an der Verschlüsselung liegt?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

f_m

Content-Key: 97366

Url: https://administrator.de/contentid/97366

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 19, 2008 at 11:18:37 (UTC)
Goto Top
das liegt an der Technologie des WLAN an sich, kann man wohl nichts machen.

Gruß,
Arch Stanton
Member: mloipeldinger
mloipeldinger Sep 19, 2008 at 11:47:24 (UTC)
Goto Top
Wenn du ein 54MBit/s WLAN hast ist theoretisch ein maximaler Datendurchsatz von 6,75MByte/s möglich. Halt komplett ohne Protokollstack. Über SMB geht der Wert natürlich runter.

mfg

ml
Member: frischemilch
frischemilch Sep 19, 2008 at 11:53:46 (UTC)
Goto Top
soll eigentlich 108MBit/s sein.
Member: mloipeldinger
mloipeldinger Sep 19, 2008 at 11:59:19 (UTC)
Goto Top
Dann sollten maximal 12,87 MB möglich sein. Ein realistischer Wert liegt allerdings über WLAN bei ca. 5-6 mb über das Samba Protokoll.
Bei den onboard-Karten ist die Leistung möglicherweise geringer.


mfg

ml
Member: frischemilch
frischemilch Sep 19, 2008 at 12:41:53 (UTC)
Goto Top
Was ja dann tatsächlich dafür sprechen würde, dass da ein Problem vorhanden ist.
Member: mloipeldinger
mloipeldinger Sep 19, 2008 at 13:09:03 (UTC)
Goto Top
nicht unbedingt. kann deine "Gigabyte-Mini-Pci-Wlan-Karte" denn auch die 108 mbit? Wie weit ist die Entfernung zum Router? Signalstärke?
Alles Punkte auf die es beim Datendurchsatz ankommt.

mfg

mlo
Member: markus0873
markus0873 Sep 19, 2008 at 13:11:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt in der Tat ein Problem.

Die Features (Turbo Mode, Bursting) die bei 108 Mbit WLAN für erhöhte Performanz sorgen sollen sind in der Regel proprietäre Hersteller-Lösungen.

Soll heißen: 108 Mbit (brutto !) erreichst Du meistens nur mit Geräten EINES Herstellers (z.B. PCMCIA-Karte Lancom, Access-Point Lancom).

Der Durchsatz wird natürlich bei entsprechender Entfernung noch deutlich geringer.

Um es klar zu sagen: Netto-Datenraten, die ansatzweise und dauerhaft an Fast Ethernet herankommen, erreichst Du nur mit den neuen Draft-N-Chipsätzen.

Gruß

Markus
Member: frischemilch
frischemilch Sep 19, 2008 at 16:19:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und das mit mit den gleich Herstellern gilt auch für die n-Chipsätze, oder kann ich da zwei unterschiedliche nehmen?

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Benjamin
Member: aqui
aqui Sep 19, 2008 at 20:28:17 (UTC)
Goto Top
108 Mbit ist proprietär und nutzt das gesamte 2,4 Ghz Kanalsprektrum.

Du musst zwingend auch einen 108 Mbit Client haben damit diese Datenrate erreicht werden kann.
Normalerweise werden die 108er Modi aber dadurch immer gestört im Spektrum wenn du Nachbar WLANs hast und negotiaten dann normal auf den b/g Modus.

.11n ist derzeit nur ein Draft ! Du solltest dich nicht darauf verlassen das dort unterschiedlicher Hersteller fehlerfrei arbeiten können. Besser ist immer alles von einem zu benutzen derzeit.
.11n benutzt aber ebenfalls das gesamte 2,4er Spektrum und erfährt ebenfalls erhebliche Störungen wenn Nachbar WLANs vorhanden sind so das ein Einsatz nur im 5 Ghz Band .a Sinn macht.

Du solltest erstmal generell klären ob nicht Nachbar WLANs deins stören und die Datenrate deshalb so gering ist.

Du solltest mindestens 5 Kanäle Abstand zu diesen halten. Siehe:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Ein Tool das dir die Kanalbelegung in deiner Funkzelle zeigt ist z.B. WLANinfo:

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm

Eine lehrreiche Lektüre ist auch:
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/
Member: frischemilch
frischemilch Sep 21, 2008 at 08:00:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier in der Nachbarschaft gibt es keine anderen Wlans, von daher spricht also nix dagegen, auf N umzusteigen.

Welcher Hersteller ist denn OK? Kenne mich damit leider gar nicht aus.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Benjamin
Member: aqui
aqui Sep 21, 2008 at 09:38:54 (UTC)
Goto Top
Jeder Hersteller ist mehr oder weniger ok oder nicht ok. der .11n Standard ist derzeit kein Standard sondern ein Draft.
Ratifiziert wird der Standard ist Anfang übernächstes Jahr.

Du kaufst also immer die Katze im Sack. Wichtig ist das du .11n upgradefähige APs kaufst, die man also mit einem SW Update auf ggf. Änderungen des Standards heben kann.
Finger weg von APs die das nicht können. So oder so benötigst du aber immer auch den passenden Client, denn sonst fällt der AP sofort wieder in b/g Betrieb (was er bei Mischbetrieb so oder so macht) und dann wäre .11n rausgeschmissenes Geld.
Rcihtig funktioniert das auch nur im Nahbereich von 20 bis max. 30 Metern bei guten Bedingungen...ab dann ist Schluss !
Member: frischemilch
frischemilch Sep 22, 2008 at 04:53:44 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, kenne ich mich da nicht so super mit aus.

Hast Du gerade zufällig ein Beispiel zur Hand, bei denen dieses SW-Update möglich ist?

Grüße

Benjamin
Member: aqui
aqui Sep 22, 2008 at 07:13:43 (UTC)
Goto Top
Linksys und Belkin z.B. Bei allen "besseren" APs wie Lancom, Cisco, Meru, Trapeze sowieso...