netzwerker
Goto Top

Geschwindigkeitsprobleme beim Zugriff auf eine Oracle Datenbank in einem Netwaresystem

Hallo liebes Forum. Problem ist ein ca. 10 Jahre alter Novell Netware 4.2 Server auf dem eine Oracle 8.5 Datenbank läuft. Es wird von 2 Windows-XP Oracle-Clients ausschliesslich per IPX auf diesen zugegriffen (also kein TCP/IP) .
Die Performance ist seit kurzem (angeblich erst seit ein Windows-Vista-Notebook im Netzwerk war) nicht mehr so schnell wie vorher, d.h. vorher wurden alle Anfragen sofort beantwortet, nun brauchen bestimmte Anfragen über 10 Sekunden, um beantwortet zu werden.

Wir haben bereits einige Hardware ausgetauscht. Es war ein Pentium 3 mit ca. 200Mhz eingebaut, den wir gegen einen 700MHz P3 ausgetauscht haben. RAM wurde auf 512MB erhöht. RAID-System ausgetauscht. Netzwerkkarte ausgetauscht. Client-Rechner ausgetauscht. Netzwerkkabel und Switche ebenfalls.
Da bei IPX kein Ping möglich ist haben wir, um die grundsätzliche Performance der Netzwerkverbindung zu Testen, einen Datenordner zwischen Client und Server hin- und herkopiert, was nicht außerordentlich lang gedauert hat. Die Datenbank selbst haben wir nicht angefasst, da dies eine Baustelle eines anderen Technikers ist, der aber nicht erreichbar ist ( ist auch ein firmenpolitisches Problem). Wir vermuten das Problem mitlerweile dort, haben aber keine Ahnung wie wir es eingrenzen können.
Darum meine Frage. Gibt es in dieser Oracle-Version irgendwelche "Rädchen" (Parameter), an denen wir drehen können, um das Problem in den Griff zu bekommen? Können wir die Performance der Datenbank am Server testen, um ein Netwerkproblem auszuschliessen?
Die Hardware ist viel besser im Vergleich zu der Zeit als das Gerät in Betrieb genommen wurde, deswegen sollte das eigtl. kein Problem darstellen. Festplatten sind auch nicht ausgelastet. Ich weiß, dass es sehr alter Käse ist, aber eine Neuinstallation kommt nicht in Frage. Ich hoffe es gibt noch Spezialisten, die sich mit sowas auskennen. Schon mal Vielen Dank im vorraus.

Content-Key: 128107

Url: https://administrator.de/contentid/128107

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 28, 2009 at 12:14:59 (UTC)
Goto Top
Auch dir eine begrüßung deiner Wahl geschrieben.

Wenn du uns etwas beim lesen hilfst...
macht sich bestimmt auch einer die Mühe, das Wissen - was vor 10 Jahren gebraucht wurde - aus dem Hinterköpfchen zu holen.

Ein paar Zeilenschalter wirken beim lesen (nicht nur bei 10 Jahre alten) Fragen Wissen - Wunder.

Gruß
Member: Netzwerker
Netzwerker Nov 03, 2009 at 09:03:49 (UTC)
Goto Top
Hi Timo,
ich habe den Text noch etwas mit Absätzen versehen und ein paar Rechtschreibfehler korrigiert. Ich bin schon ganz gespannt auf deine Antwort, denn ich hab das Problem immer noch nicht Lösen können.

mfg
netzwerker