bwil83
Goto Top

Gesendete Email aus Gruppenpostfach landet nicht im Ordner gesendete Objekte des Gruppenpostfachs

Wir haben das Problem, das gesendete Emails aus dem Gruppenpostfach nicht in den Ordner gesendete Objekte des Gruppenpostfaches verschoben werden sondern im Ordner gesendete Objekte des eigenen Postfaches landen.
Es wird ein Exchange Server 2013 CU2 eingesetzt mit Outlook 2010 auf den Clients.

Das Szneario stellt sich folgendermaßen da.
Sendet ein Benutzer eine Email aus dem Gruppenpostfach steht im VON-Feld richtigerweise die Gruppenadresse also it@....de aber die gesendete Mail landet im Ordner gesendete Objekte des Postfaches des Users.
Ich habe in verschiedenen Foren schon den Hinweis aud einen Registrykey gefunden, (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\xx.0\Outlook\Preferences DelegateSentItemsStyle=1) ABER bei Exchange 2013 beleibt die Email
immer im Postausgang hängen.

Hat jemand eine Idee wie wir das lösen können, wir wären sehr dankbar für einige Ideen und Tipps.

Content-Key: 232153

Url: https://administrator.de/contentid/232153

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tonyscooby
Solution tonyscooby Mar 10, 2014 updated at 13:18:29 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

2 Dinge die mir spontan einfallen. Im AD Objekt der betroffenen Mailbox mit dem Attribute Editor alle Einträge unter msExchDelegateListLink alle Einträge löschen, und die sekundäre Mailbox unter Systemsteuerung E-Mail als neues Email Konto einrichten.(nicht unter Outlook Kontoeinstellungen)

Gruss

Tony
Member: Jinrak
Jinrak Mar 10, 2014 at 10:53:31 (UTC)
Goto Top
Bei den Gruppenpostfächern gab es zum Exchange 2010 ein Rollup 4 welches die Funktion "Sent Item" eingeführt hatte.
Diese Funktion konnte man nur über OWA erreichen und einstellen. Eventuell gibt es hier die gleiche Funktion.
Wichtig ist dabei nicht die light Version zu nutzen.

Unter dieser Funktion kannst du die entsprechende Option einstellen.

Gruß,
Jin
Member: BWil83
BWil83 Mar 10, 2014 at 13:18:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Tipps!

@Jinrak: ja das dachte ich mir auch weil ich die Einstellung aus 2010 auch kenne, ist aber unter 2013 nicht mehr vorhanden. Auch das Powershell-CMD-Let für diese Einstellung gibt es anscheinend nicht mehr.

@tonyscooby: ich hab deinen Vorschlag mal ausprobiert, es hat aber erst geklappt als ich mein komplettes Outlook-Profil gelöscht habe und beim Erstellen das Gruppenpostfach als primäres Konto, also als erstes, hinzugefügt habe.

Gruß