modjo85
Goto Top

Gespeicherte RDP Passwörter gehen in Verbindung mit RDP Gateway verloren (WinXP, Win Vista, Win7)

Hallo,

ich habe eine RDS-Farm (14 Server) mit 2 RDP-Gatewayserver laufen (funktioniert soweit alles gut).

An die Clients verteile ich über einen MSI-Installer eine RemoteApp. Beim ersten Verbindungsaufbau fragt er mich zunächst nach dem Gatewaybenutzer. Diesen gebe ich ein, speichere und verbinde mich weiter. Jetzt kommt die Anmeldung für die RDS-Farm, hier gebe ich die Benutzerdaten ein, wieder auf speichern und verbinde mich. Die Verbindung funktioniert soweit gut.

Jetzt habe ich teilweise das Problem, dass die Clients die Zugangsdaten nach ein paar Neustarts wieder verlangen. Da die Benutzerdaten für DRP-Gateway & Terminalserver unterschiedlich sind, kommt der Benutzer am Client schnell durcheinander und ist überfordert. (Bsp.: Gatewaybenutzer: domain\test-gateway Kennwort: 1234 ; RDS-Benutzer: domain\test01 Kennwort: 9876)

Dieses Problem habe ich bei allen Betriebssystemen, egal ob WinXP, Win Vista oder Win7. Hier spielt es auch keine Rolle ob es ein "Home"- oder ein "Business" bzw. "Professional"-Betriebsystem ist.

Als die Verbindungen ohne einen Gatewayserver aufgebaut wurden, hatte der "Client" immer die Anmeldedaten behalten. Jetzt mit RDS-Gatewayserver verliert er an manchen Clients sporadisch die Zugangsdaten.

Zur Info: Die Client-Rechner befinden sich NICHT in einer Domäne & benutzen alle RDP Client 7 (Mit RDP Client 6.1 hatte ich aber auch schon das Problem)

Kann mir Jemand helfen?

Danke

Content-Key: 193619

Url: https://administrator.de/contentid/193619

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock