lordnikon
Goto Top

Gesperrten W2K Server zeitgesteuert neu starten

Hallo,

habe ein etwas kniffliges Problem. Und zwar soll bei uns in der Firma ein bestimmter Server (W2K SP4 Server) täglich 6Uhr neu gestartet werden. Allerdings ist bei uns im Netzwerk an jedem Server die Windows-Sperre aktiviert woran sich die meißsten "Shutdowntools" wahrscheinlich scheitern.
Folgende Programme hab ich schon getestet, leider ohne Erfolg: shutdown.exe (MS), psshutdown, poweroff, easy reboot
Zwei von diesen Tools haben nen eigenen Timer. psshutdown und shutdown.exe wurden über "geplante Tasks" gesteuert.
Hab auch schon probiert diese Programme als Windows Service zu registrieren. Hat auch nichts geholfen.

Was aber das seltsame ist: An unseren Workstations funktionieren alle Shutdowntools problemlos auch im gesperrten Zustand.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.


MfG LordNikon

Content-Key: 33013

Url: https://administrator.de/contentid/33013

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 22, 2006 at 13:36:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie hast es probiert?? Per Task oder Batch. Du könnest ja die 24std. in Sekunden rumrechnen und genau solange 127.0.0.1 anpingen. Und danach dann den shutdown Befehl.


Gruß
Dani
Member: LordNikon
LordNikon May 22, 2006 at 14:16:03 (UTC)
Goto Top
Per Task per Batch noch nicht. Hab halt psshutdown und dann die optionen dazu eingetragen. aber ob ich das in ne batch schreibe oder direkt...die befehlszeile wäre doch die gleiche. und was der ping bringen soll versteh ich auch nicht so ganz. kannst mir das bitte mal näher erklären? der server ist doch trotzdem gesperrt. wenn er nicht gesperrt ist funktioniert es ja.
Member: Dani
Dani May 22, 2006 at 14:32:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
mach doch einfach n Batch der Endlos läuft:
@echo off
ping 127.0.0.1 -n 86400 >>NUL
shutdown ....
Das Script in den Autostartordner. Dann müsste es gehn.


Gruß
Dani
Member: LordNikon
LordNikon May 22, 2006 at 14:56:42 (UTC)
Goto Top
Stimmt schon, das ist von der sache her garnicht dumm. Ist dann halt nur die Frage ob er das Script dann auch startet wenn ich es für morgen 6Uhr eintrage. Weil ich denk das der im gesperrten Zustand garkeinen Task startet bzw. hab ich die Befürchtung. Aber anders kann ich's dann auch nicht machen weil sonst müsst ich ja 6Uhr einmal hier sein um das Script das Erste mal anzuwerfen damit es auch die folgenden Tage um 6Uhr den restart einleitet. Und mit Autostart wirds a net gehen weil sich ja niemand anmelden kann um 6Uhr Früh. Höchstens dann als NT-Service. hm...werds mals probieren...mehr als das es nicht funktioniert kann ja nicht passieren face-smile
danke erstmal

gruß

tim
Member: LordNikon
LordNikon May 23, 2006 at 06:40:17 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

hab mir das mit der Batch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die Idee ansich ist schon net schlecht nur gibt es mehrere Probleme dadurch. Zum Beispiel wenn der Rechner mal ausser der Reihe neu gestartet wird. Dann fängt der Counter z.B. um 15 Uhr an was zur folge hätte, dass die Maschine dann am Folgetag um 15Uhr neu startet. Das Risiko wäre da einfach zu groß wenn man mal nicht dran denkt, dass der "Dienst" so eingerichtet ist.
Wäre schön wenn jemanden mal noch ne etwas andere Lösung einfallen würde. Im Grunde bräuchte ich ja nur so ein Shutdownprogramm was trotz Windows Sperre läuft.

Gruß Tim