jensnoma
Goto Top

Bei Gesprächen nach Extern hört uns der Gesprächspartner nicht, wir hören ihn

Wir haben eine virtuelle Telefonanlage von Swyx (Hersteller). Auch unter NetPhone bekannt, unter dem Namen wird sie von der Telekom vertrieben. Die Telefonanlage läuft bei uns auf einem vituellen Win Server 2012. Externe Gespäche gehen an einen Mediant und dann über ISDN raus.

Wir haben öfters den Fall das aus dem nichts Telefonate mit Extern nicht mehr möglich sind, da uns der Gesprächspartner nicht mehr hört. Wir hören ihn aber. Manchmal betrifft es nur ein paar Nebenstellen, meist aber alle.

Das Problem löst sich meist von selber da es innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder funktioniert ohne die Telekom einen Fehler gefunden hätte.

Wir haben selber die Telefonanlage neugestartet das bringt aber nichts. Wireshark-Analysen haben auch keinen Erfolg gebracht. Wir haben auch die erste der 4 ISDN NTBAs mal ausgesteckt ob es an der liegt, da die Anrufe zuerst darüber gehen, auch das hat nichts gebracht.

Hat jemand einen Rat? Wir können ihn gut gebrauchen.

Content-Key: 357776

Url: https://administrator.de/contentid/357776

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: rudeboy
rudeboy Dec 11, 2017 at 14:46:31 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wir haben auch SWYX im Einsatz und MANCHMAL dieses Problem.
Server ist aktuell und neueste Firmware auf den Endgeräten?

Gruß, rudeboy
Member: JensNoma
JensNoma Dec 11, 2017 at 14:51:49 (UTC)
Goto Top
Ja Server ist aktuell und die Endgeräte sind auch geupdated. Wir haben unterschiedliche Endgeräte. Es tritt bei allen Typen auf.

Wie tritt das Problem bei euch auf? Kommt es auch aus dem nichts und verschwindet wieder? Was sagt die Telekom bei euch?
Member: rudeboy
rudeboy Dec 11, 2017 at 15:10:42 (UTC)
Goto Top
Primär bekomme ich Rückmeldung von der Zentrale, wahrscheinlich auch aufgrund der Menge, dass es manchmal Verständigungsprobleme in eine Richtung gibt.
Ist aber wie gesagt eher selten, meistens lass ich das Telefon nur rebooten und dann höre ich eine Weile nichts mehr von denen. ;)
Haben die L614 und L640 im Einsatz und die Firmwares sind von 2/2016.
Member: aqui
aqui Dec 11, 2017 at 18:24:40 (UTC)
Goto Top
Klingt nach Problemen mit der NAT Firewall im Router oder Firewall.
Ist ein STUN Server definiert und entsprechende Keepalives definiert ?
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Dec 12, 2017 at 06:55:56 (UTC)
Goto Top
Hallo JensNoma,

Bei uns ist auch SWYX im Einsatz und funktioniert nicht richtig.
Dein Problem kommt auch ab und zu mal bei uns vor, häufiger ist aber ein plötzlicher Gesprächsabbruch.

Manchmal bringt ein Firmware-Update der Telefone Abhilfe, wenn auch nur für ein paar Wochen.

Bei uns tragen die Nutzer mitlerweile das Datum, die (genaue) Uhrzeit und die Ziel-Telefonnummer in eine Liste ein, damit wir in den Logs nachprüfen können an was das liegt.
Ich würd dir das selbe empfehlen und deinen Anbieter nach einiger Zeit damit konfrontieren.

Gruß
Flo

PS: mMn ist liegt das aber daran das SWYX nicht gerade das gelbe vom Ei ist ...