Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gestartetes Programm auf einem Netzlaufwerk lässt sich scheinbar löschen! (ohne Meldung)

Mitglied: hpw2

hpw2 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2014 um 09:27 Uhr, 962 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
wir haben hier ein komisches Phänomen:
auf einem Netzwerkshare ist liegt ein Programm mit diversen Dateien.
Obwohl die EXE gestartet ist, kann sie scheinbar gelöscht werden.
(Löschwarnung kommt, Datei verschwindet im Explorer, Dateizähler wird reduziert, etc.)
Nach drücken der F5 Taste ist sie wieder vorhanden! (ist ja ok so)

Es kommte keine Meldung (wie im z.B. in Office) "Datei ist geöffnet"etc.

Das is natürlich fatal, wenn man eine neue Version einspielen möchte und dann ohne Hinweis wieder die Alte in Betrieb hat.

Kennt jemand dieses verhalten? Wie kann man das verhindern? Es sollte zumindest der Hinweis kommen "Datei ist in Benutzung" !

mfg Hans-Peter
Mitglied: emeriks
16.06.2014, aktualisiert um 10:07 Uhr
Hi,
grundsätzlich ist das normal. Wenn man ein EXE startet, dann wird nicht aus Prinzip darauf ein Lock gesetzt, das muss dann der Programmierer schon explizit einbauen. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die EXE von einem anderen Client aus gelöscht werden kann, wenn sie von einem dritten Client aus gestartet ist.
Dass sie dann jedoch wieder erscheint könnte ich mir damit erklären, dass die von einem Client gestartet ist, der die EXE im Offline Cache hat. Nur so ein Schuss ins Blaue ....

E.
Bitte warten ..
Mitglied: hpw2
16.06.2014 um 15:23 Uhr
Hallo,
die Datei lässt sich ja nicht wirklich löschen. Bei XP kam in so einem Fall die Meldung:
"Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners"
So eine Meldung würde vollauf genügen.

Kann die bei Win7 irgendwie deaktiviert worden sein?

mfg HP
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

MMC-Konsole kann vom Netzlaufwerk nicht gestartet werden

gelöst Frage von dr.dolittleWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe Comunity, wir haben ein WIndows Server 2012 R2 Netzwerk mit ca. 1000 Clients. Wir wollen in Kürze ...

Windows Server

Chrome lässt keine Downloads auf Netzlaufwerk zu

Frage von geocastWindows Server

N'abend zusammen Ich habe folgendes Problem mit Chrome 50, war aber auch bei 49 der Fall (32 Bit). Wenn ...

Netzwerke

Netzlaufwerk lässt sich sporadisch nicht ansprechen

Frage von MC-TechNetzwerke20 Kommentare

Hallo! Ich nutze ein gemischtes Windows Server/Client-Netzwerk. Der Server läuft unter Windows Server 2003, die PCs habe ich kürzlich ...

Windows Netzwerk

Win7 Drahtlosnetzwerkverbindung lässt sich nicht löschen

Frage von Phineas-PhreakWindows Netzwerk4 Kommentare

Hi! Ich habe das kuriose Problem, dass bei der Drahtlosnetzwerkverbindung in der Taskleiste eine Verbindung namens "SETUP" angezeigt wird, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server24 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...