kontschi
Goto Top

Gestern Daten auf Platte kopiert - heute Daten spurlos verschwunden?

hi,

hab mir eine externe HDD Western Digital My Book mit 1TB zugelegt.

Gestern sofort ein Fullbackup meines Notebooks draufgesichert. Heute sehe ich nach, da fehlt der ganze Ordner mit dem Backup und anderen Dateien drin?!

Jetzt sind ca. 50GB belegt auf der Platte. Wenn ich allerdings alle Ordner, die da sind markiere und die Größe anzeigen lasse, haben die mitsammen nur 31,9GB. Da fehlen noch ca. 18GB???

Das Backup von gestern hatte ca. 18GB.... 31,9 + 18 = ca. 50GB.

Wohin ist denn dieser Ordner verschwunden, bzw. komme ich an diese Daten wieder ran?

Kann das passiert sein, da ich blöderweise nicht "Laufwerk sicher entfernen" gemacht habe??

Bitte um Rat, Danke euch.

Grüße
Markus

Content-Key: 127216

Url: https://administrator.de/contentid/127216

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 15, 2009 at 14:46:23 (UTC)
Goto Top
Blöderweise lautet die Antwort: JA !
Member: Biber
Biber Oct 15, 2009 at 15:29:19 (UTC)
Goto Top
Moin kontschi,

Kann das passiert sein, da ich blöderweise nicht "Laufwerk sicher entfernen" gemacht habe??
Sagt dir der Begriff "Rhetorische Frage" irgendetwas?

Andererseits....

...bei den Spaß### hier im Forum postet bestimmt noch jemand :"Auf keinen Fall! "

Setzt du spätestens dann einen "Gelöst"-Haken dran bitte?

Grüße
Biber
Member: mrtux
mrtux Oct 15, 2009 at 16:22:23 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @kontschi:
Wohin ist denn dieser Ordner verschwunden, bzw. komme ich an diese
Daten wieder ran?

In dem Du das Backup nochmal machst.. face-wink

mrtux
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Oct 15, 2009 at 16:33:52 (UTC)
Goto Top
An die Daten kommst du vermutlich noch mit Tools wie "PC Inspector File Recovery" oder "R-Studio".
Zur Frage: Ja
Member: kontschi
kontschi Oct 15, 2009 at 19:07:18 (UTC)
Goto Top
hmm.. wie vermutet *gg*

ja kann mir mal jemand erklären, wann und wo und wenn bei welchen Geräten ich einfach unpluggen darf und wo nicht?

bei USB sticks ohne caching darf man ohne "sicheres Entfernen" den Stick abziehen, ohne das etwas passiert.

mache das allerdings bei ALLEN usb sticks und hatte noch keinerlei Probleme.

wo ist der unterschied zu der HDD?

danke, grüße
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Oct 15, 2009 at 19:19:53 (UTC)
Goto Top
Es macht schon mal einen Unterschied, ob sich das Gerät als Festplatte oder Wechseldatenträger anmeldet. Das hängt vom Controller ab und kann sowohl bei USB Sticks als auch externen HDDs variieren.
Member: Biber
Biber Oct 15, 2009 at 19:20:14 (UTC)
Goto Top
Moin kontschi,

wo ist der unterschied zu der HDD?
Bei der HDD sind die Daten nicht mehr lesbar.

Biber,
der immer hilfreiche Antworten hat
Member: brammer
brammer Oct 15, 2009 at 19:43:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,



...bei den Spaß### hier im Forum postet bestimmt noch jemand :"Auf keinen Fall! "

Setzt du spätestens dann einen "Gelöst"-Haken dran bitte?

Grüße
Biber


nur um Biber den Gefallen zu tun: "Auf keinen Fall! "

brammer

aber im ernst: immer sicheres Entfernen wählen, es heißt ja nicht umsonst "plug and pray"
Die einzigen USB Geräte die du nicht sicher entfernen musst sind Ventilatoren und Kaffetassen Wärmer oder Lampen.

brammer
Member: kontschi
kontschi Oct 16, 2009 at 13:25:08 (UTC)
Goto Top
sodala, hab jetzt ja diese 20 "verschwundenen" GB nicht mehr herstellen können.

Das Problem: die 20GB sind belegt, ich kann sie aber nicht verwenden. was macht der gute mann, er formatiert die platte mit NTFS.

Beim Abschluss des 4-stündigen formatierens kommt der Fehler: Windows konnte die blablabla Formatierung nicht abschließen.

Toll, die Platte läuft zwar, die Partition is aber futsch. Im Arbeitsplatz erscheint zwar die Festplatte G:, mit 0 Byte Speicherplatz und Dateisystem RAW. Rechtsklick > formatieren > Windows kann die blablabla nicht formatieren.

Kann mir da jemand nen Tipp geben, wie ich da wieder ne gültige Partition erstellen kann? Hab schon in der Knowledge Base von Western Digital nachgeguggt, da steht aber nix von genau diesem Problem.

Grüße
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Oct 16, 2009 at 13:32:36 (UTC)
Goto Top
Schon versucht die Partition in der Datenträgerverwaltung zu löschen und neu anzulegen?
Member: kontschi
kontschi Oct 16, 2009 at 13:40:16 (UTC)
Goto Top
in der Datenträgerverwaltung ist sie nicht mehr vorhanden face-sad
Member: aqui
aqui Oct 16, 2009 at 13:50:23 (UTC)
Goto Top
Knoppix Live CD booten, Konsole starten, mit fdisk /dev/sda alles was an Partition Resten noch da ist wegmachen, neue Partition anlegen...fertig !
Member: kontschi
kontschi Oct 16, 2009 at 13:57:11 (UTC)
Goto Top
kannich knoppix auch in der VM Ware booten? findet der dann über den USB meine platte?
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Oct 16, 2009 at 14:03:26 (UTC)
Goto Top
Wenn du ne aktuelle VMware Workstation Version mit virtuellem USB Anschluss hast, ja... Aber viel Sinn macht das nicht ;)
Steck mal ab, boote neu, und steck an. Die muss eigentlich in der Datenträgerverwaltung auftauchen.