synchro
Goto Top

Gesucht - automatisches Hinweisfenster nach Anmeldung

Hallo Gemeinde,

ich bin mir nicht völlig sicher, ob ich im richten Teilforum bin. Sollte der Beitrag sich besser in einem anderen Forum befinden, bitte ich um Entschuldigung.

Ich suche für mein Netzwerk (Windows 2008 Server und Windows 2003 Server, mit AD) eine Möglichkeit User bereits sofort nach der Anmeldung über bestimmte Sachverhalte zu informieren. Zum Beispiel: "Es wurde ein Update für die Anwendung XY eingespielt. Bitte führen Sie vor dem Start der Anwendung XY die Synchronisation durch." Desweiteren sollte ich solche Meldungen auch jederzeit absetzen können.

Bisher habe ich E-Mails versendet, doch diese werde nicht immer sofort wahrgenommen, insbesondere deswegen, weil die User nicht ständig am Arbeitsplatz sind. Dann kann ich nicht erkennen, ob Alle Mitarebiter die Meldung erhalten haben.

Mir schwebt quasi ein elektronisches PostIT vor, welches sich immer in den Vordergrund drängt und die Weiterarbeit blockiert bis es als gelesen bestätigt wurde.

Ich hoffe ich konnte deutlich machen, was ich mir so vorstelle.

Danke.

Ralf

Content-Key: 129876

Url: https://administrator.de/contentid/129876

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: balloonhead
balloonhead Nov 20, 2009 at 10:37:39 (UTC)
Goto Top
Der simple, aber bei Windows Aktualisierungen deaktivierte Nachrichtendienst sollte ausreichen für deine Belange. Einfach in den Diensten auf jedem Rechner wieder einschalten und dann im Logonskript die Meldung rein posten.

Meldungen an alle in der Domain schicken geht auch einfach.

net send /domain:<domainname> Nachricht
Mitglied: 45877
45877 Nov 20, 2009 at 10:38:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am einfachsten halt mit Boardmitteln per loginscript.
Kannst eine Website öfnen lassen oder wenn es reicht ins loginscript

net send %computername% "Text den du haben willst"

(Dafür musst du halt den Nachrichtendienst aktivieren)
Member: Jochem
Jochem Nov 20, 2009 at 10:40:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben das "Problem" durch ein Firmen-Intranet gelöst, auf dessen Startseite die aktuellen News stehen und welches dem User per Logonsript zugestellt wird. Nach dem Anmelden erfolgt also direkt der Aufruf der Startseite des Firmen-Intranets und damit hat der User alle Infos. Per Dienstvereinbarung ist jeder MA verpflichtet worden, morgens die News "abzuholen" (damit nicht jemand das Fenster wieder schließt und nachher "nichts davon mitbekommen hat". News-Lesen ist somit eine Hol-Pflicht geworden und keine Bring-Pflicht mehr.

Gruß J face-smile chem
Member: Synchro
Synchro Nov 20, 2009 at 10:55:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Jochem,

diese Lösung mit dem Intranet ist sicherlich sehr elegant, doch wie geht Ihr mit "aktuellen" Informationen um?. Wie erfährt der Mitarbeiter, das es eine neue wichtige Information gibt, die er umgehend berücksichtigen soll?

Ich werde mal ein bischen recherchieren.

Danke

Ralf
Member: balloonhead
balloonhead Nov 20, 2009 at 11:16:38 (UTC)
Goto Top
alternativ kannst du auch den Befehl MSG benutzen, den gibt es auch in Windows die neuer als XP sind.
Mitglied: 60730
60730 Nov 20, 2009 at 12:18:46 (UTC)
Goto Top
Servus,

  • Loginscript
  • Intranet

  • kombination von beidem...

diese Lösung mit dem Intranet ist sicherlich sehr elegant, doch wie geht Ihr mit "aktuellen" Informationen um?
z.B so.

if exist %logonserver%\netlogon\info.ini start /wait "Information" http:\\intranet.domain.local\info.html  

btw: Das "intranet" ist bei uns eh in der GPO als Startseite deklariert face-wink
Gruß
Member: Dani
Dani Nov 20, 2009 at 14:33:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir haben eine kl C++ Programm, dass eine TXT-Datei auf einer freigabe ausliest und nach der Anmeldung angezeigt wird. Dort werden die wichtigen Infos für den Tag bzw. Woche angezeigt. Der Benutzer kann das Fenster nur** über einen Button (Name: Ich habs gelesen!) schließen. Somit kann sich später keiner rausreden. face-smile


Grüße,
Dani