coolman
Goto Top

GESUCHT, Email-Programm (Freeware)

Ich suche ein freies Email-Programm, das sehr einfach sein kann (mir reicht Emails senden und empfangen, weiteren Schnickschnack würde ich sowieso nicht nutzen), jedoch mit einer GANZ wichtigen Zusatzfunktion: Das Programm muß in der Lage sein, Emails so zu speichern, daß die Emails in eine andere Installation des Programms einfügbar sind (einfach Ordner in andere Installation einfügen), zB nach einer Neuinstallation des Programms.
Leider machent das zB Thunderbird nicht, da sind die ganzen Mails futsch, wenn man mal das OS neu aufsetzt oder die Emails auf einen anderen Rechner kopieren will.
Btw.: Wie heißt so eine Funktion eigtl.? Back-Up Funktion würde ich es nicht unbedingt nennen wollen...

Vielen Dank,
coolman

Content-Key: 84392

Url: https://administrator.de/contentid/84392

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Apr 01, 2008 at 05:33:53 (UTC)
Goto Top
Das Problem kann man beseitigen, indem man als Postfach kein POP sondern IMAP wählt. Die Mails bleiben dann auf dem Server beim Betreiber liegen und mann kann sie bearbeiten wie gewohnt (Löschen, Verschieben, ...).

So sind die Mails auf jedem Rechner verfügbar, da man auch im Thunderbird IMAP einstellen kann. Die Zugangsdaten für IMAP erhalten Sie von Ihrem Provider.

Sollten Ihre Mails so geheim sein, dass Sie nicht auf dem Server liegen bleiben sollen (kann dort keiner einfach so einsehen), dann wird es komplizierter.

Es gibt ein Backup-Programm für Mails "Moz-Backup". Damit kann man Mails exportieren und wieder öffnen, jedoch nicht zurückimportieren ins Postfach.
Member: jato11
jato11 Apr 01, 2008 at 05:56:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Coolman,
vielleicht ist Thunderbird Portable was für Dich:
http://portableapps.com/de/apps/internet/thunderbird_portable

Viele Grüße
Torsten
Member: coolman
coolman Apr 01, 2008 at 23:56:40 (UTC)
Goto Top
Hmmmm, es muß doch möglich sein, Emails von einem Rechner auf einen anderen oder auf eine neue Installation zu bewegen?
Sicherheit spielt dabei ÜBERHAUPT keine Rolle, ich habe ausschließlich Privat-Kram über die Email-Adresse laufen, also nichts weltbewegendes...
Gibt es ein Prgramm, das sowas kann? Eventuell was kostenpflichtiges? Es muß doch so ein Programm geben, oder etwa nicht?
Member: jato11
jato11 Apr 02, 2008 at 05:41:16 (UTC)
Goto Top
Hast Du es denn ausprobiert?
Es ist doch egal, ob Du das Programm vom USB-Stick oder von der Festplatte startest.
Wenn Du den Ordner von einer Platte zu Anderen kopierst sollte es funktionieren.
Member: Netzheimer
Netzheimer Apr 02, 2008 at 05:54:52 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, am einfachsten sind, da es ja kein Sicherheitsrisiko ist für Sie, ein IMAP-Postfach. Die Mails liegen auf dem Server, können Offline verfügbar gemacht werden, damit Sie auch nicht immer im Netz sein müssen. Ziehen Sie auf einen anderen Rechner um, melden Sie dort das Postfach als IMAP-Postfach neu an und haben alles so wie auf dem alten PC.

Bevor Sie das Postfach umstellen sollten Sie Ihre Mails nochmal an sich selbst (andere Adresse) schicken, ohne Sie abzurufen. Dann richten Sie das Postfach (normal) neu als IMAP ein und schicken Sie die Mails (alt) an die normale Adresse. Es sind dann alle da wie Sie es möchten.