Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gesucht - Die Gigabit-Bremse

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

12.02.2008, aktualisiert 12:33 Uhr, 4122 Aufrufe, 6 Kommentare

Langsam bin ich am Verzweifeln: Ich habe mir ein NAS gekauft (Buffalo LinkStation Live 500 GB). Diese ist Gigabit-fähig. Ebenso wie mein PC (zwei Ports). Ich habe es mit drei verschiedenen Kabeln probiert - ohne Erfolg. Auch mit dem beim NAS mitgelieferten Kabel habe ich es versucht.

Problem: Im Taskmanager liegt die Netzwerkauslastung bei maximal 10%. meistens sogar nur bei 7%. Das wäre dann sogar langsamer als herkömmliches Fast Ethernet! Es wird aber erkannt, dass es sich um eine Gigabit-Verbindung handelt.
Bei normalem Fast Ethernet erreichen die Ports Auslastungen von fast 100%. Gigabit Ethernet ist im BIOS aktiviert. ROM jedoch nicht. Was hat es damit genau auf sich?

Woran kann das liegen?
Mitglied: TobiisFreaky
12.02.2008 um 11:14 Uhr
Dein NAS hat eine Gigabit-Anbindung... schön

Hat dein Rechner auch eine GBit-Anbindung oder/und das Koppelelement ebenfalls?

Ich würde behaupten, dass es sich bei dir um eine 100 MBit-Anbindung handelt und daher auch die geringe Netzwerkauslast im Taskmanager angezeigt wird.

MfG Freaky
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
12.02.2008 um 11:20 Uhr
Ich habe doch oben geschrieben, dass mein Rechner ebenfalls zwei Gigabit-Ethernet-Ports hat. Ich habe das MSI K8n Neo 4 Platinum. Das scheidet also aus.
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
12.02.2008 um 11:35 Uhr
ohh sry zu schnell gelesen...

hmm das ist wirklich komisch...
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
12.02.2008 um 11:42 Uhr
Ist nutze Vista Business.

Also normal muss man da doch nichts einstellen oder so, sondern es geht einfach, wie bei Fast Ethernet.

Werde es bei GElegenheit mal unter Mac OS X probieren. Wenn es da auch so langsam ist, dann stimmt wohl mit der Pladde was nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: SF7703
12.02.2008 um 12:15 Uhr
Hi,

ich hänge mich hier einfach mal mir rein.

Das Problem mit der geringen Bandbreite beim Zugriff auf ein NAS-Laufwerk (GBit, genau wie der Rest des LAN's) habe ich auch. Er läuft auch nur zwischen 6-12% Auslastung.
Nur verstehe ich das nicht ganz, da es nur einen Rechner betrifft (von insgesamt 7 PC's).
Alle anderen laufen mit guten 50-60% Auslastung. Was meines Erachtens ein sehr guter Wert sein dürfte.?
Die Einstellungen sind bei allen Rechnern die gleichen. Die Hardware (Netzwerkkarten- nachgerüstet) ist auch die selbe. Jetzt könnte ja jemand sagen das die Hardware im PC sich von den anderen unterscheidet. Ist zum Teil auch so - nur hatte ich 2 identische PC's wovon nur der eine solche "Macken" hat (der andere mußte wegen Hardwareproblemen ersetzt werden)

So ich habe schon alles überprüft, Kabel getauscht, die Belegung auf dem Patchpanel und dem Switch geprüft. Mir fällt nichts mehr ein.

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee.

Danke

SF7703
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
12.02.2008 um 12:33 Uhr
Ich habe mal gelesen, GE erreicht volle Auslastung nur bei mehreren Rechnern, da die Festplatten-Schnittstellen und andere Faktoren das ganze bremsen. Aber mehr also unsere 10% sollten auf jeden Fall drin sein!!!

Aufm Mac ist das Problem genau das gleiche.

Langsam bekomme ich den Verdacht, dass das mit Gigabit nur ein WErbeargument war. Schöne Verarsche. Auf der Packung steht sogar welche Geschwindigkeit erreicht wird (30 MB/s)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs

Kaufempfehlung für Gigabit-Switch gesucht

gelöst Frage von 16568Switche und Hubs12 Kommentare

Wie der Titel schon sagt: ich suche Erfahrungswerte/Kaufempfehlung. Suche einen Switch mit 48 Ports 1GB, und mind. 1-2 Ports ...

Netzwerkgrundlagen

Gigabit LAN

gelöst Frage von remospNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte ein Gigabit Netzwerk einrichten und habe nun eine Frage. Mein Netzwerk umfassst einen Gigabit Router, ...

LAN, WAN, Wireless

Kein gigabit nach verkabelung 568a standard

gelöst Frage von gigi300885LAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, Hier bin ich nun mit meinem Latein am ende:-( Ich habe 4 netzwerkdosen mit meinen patchpanel nach ...

LAN, WAN, Wireless

Neuer Gigabit-Switch

Frage von mossoxLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Tag, ich bin Inhaber einer Steuerkanzlei und möchte i.R.d. Neueröffnung meine IT aufstocken. Im Moment arbeiten wir virtuell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 4 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 6 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V31 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...