snakerl
Goto Top

Gesucht wird Neuigkeiten bzw. Informations-Center-Programm in einer Domäne

Hallo,

nicht dass wir uns falsch verstehen, gesucht wird ein Programm, mit dem ich ohne Emails alle Rechner im Haus über gewisse Dinge informieren kann, wie z. B. "Fileserver muss neugestartet werden" oder "Emailserver funktioniert nur eingeschränkt", oder "jeder soll für 30 Minuten aus dem ERP-System raus".

Bei Siemens gab es dafür ein (selbstgebautes) Tool namens "Cat Bulletin Board", es startete beim Systemstart mit, lag im Tray und wenn eine Meldung geschaltet wurde kam bei allen Rechnern die Nachricht in den Vordergrund. Es gab noch bestimme Bedingungen, wann eine Nachricht als gelesen galt (sofort wegklicken ging also nur bedingt, bzw. dann hat es im Tray weiterhin als ungelesen geblinkt und kam später wieder in den Vordergrund, ähnlich einer Windows-Update-Meldung). Noch dazu diente es als gewisse Dokumentation, man konnte also nachschauen, wann in den letzten Wochen welche Meldungen kamen, im gewissen Sinne also eine History. Gestaltet waren die Seiten in HTML.

Vorteil gegenüber einer Rundmail: nicht jeder PC hat bei uns unbedingt Office installiert, bzw. nicht jeder User hat einen Mailaccount. Die Nachricht kommt als Popup direkt auf den Bildschirm und bleibt dort, bis man sie wegklickt, was die Wahrscheinlichkeit, dass es auch gelesen wird, erhöht.

Nun bin ich auf der Suche nach so einem Tool, von dem ich gar nicht weiß, wie man es benennen sollte. Unter Bulletin Board versteht das Internet schon einmal etwas anderes. Vielleicht hat ja jemand hier (gute/schlechte) Erfahrungen mit dieser Art Software gemacht. Wäre schön, wenn ich da nur eine .exe als Dienst installieren müsste, oder eine .msi als GPO rausschießen müsste. Alles eben, was sich automatisiert verteilen lässt, ist erwünscht.

Da der Einsatzzweck für einen mittelständischen Betrieb gedacht ist, darf es auch gerne was kosten, sofern es dann auch meine Wünsche alle abdeckt, ein verhälntnismässiger Kosten/Nutzenfaktor sollte aber gegeben sein.

Hoffe da hat hier jemand ne Idee face-smile

Danke euch schon einmal

Content-Key: 189501

Url: https://administrator.de/contentid/189501

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Aug 13, 2012 updated at 08:44:45 (UTC)
Goto Top
Dann solltest Du mit dem hier eigentlich prima zurecht kommen...
(Englischkenntnisse setze ich jetzt einfach mal voraus...)


Lonesome Walker
Member: snakerl
snakerl Aug 13, 2012 at 09:37:52 (UTC)
Goto Top
Also MSG hab ich mir schon angeschaut (als ich mal nach "net send alternative" gesucht habe), aber das war nicht das Richtige für micht. Ideri Note wird aber umgehend getestet, das hört sich fantastisch an (: Nur über deren Kostenkonzept würde ich gern etwas mehr erfahren, dazu stand mal gar nix auf der Homepage, sowas macht mich immer etwas misstrauisch. Mal sehen, wie es innerhalb des Programms aussieht. Danke dir auf alle Fälle für die sehr rasche Antwort, hervorragend wie immer in diesem Forum!
Mitglied: 16568
16568 Aug 13, 2012 updated at 12:17:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @snakerl:
Ideri Note wird aber umgehend getestet, das hört sich fantastisch an

Öh, ich meinte aber Win Sent

Und da sind die Kosten tadellos aufgelistet face-wink

Im Vergleich dazu Ideri:
9ff2db87d03066016139e873abf321e2


Lonesome Walker
Member: snakerl
snakerl Aug 13, 2012 at 12:20:03 (UTC)
Goto Top
Ah, ok. Ich hab gerade ein Angebot für 51 Lizenzen erhalten, was einen überschaubaren Nettopreis enthält. Die Software tut exakt das, was ich von ihr erwarte und bietet tolle Deploying-Möglichkeiten. Einen Chat würde ich eher ungern einbinden, auch wenn ich den sicherlich leicht deaktivieren könnte. Auch das Kategorisieren von Nachrichten in Warnungen, Infos und Alarm finde ich klasse. Zudem (und das finde ich noch genialer) sehe ich sofort, welcher User die Meldung erhalten/quittiert hat und wer noch nicht. Auch die gewünschte History-Funktion habe ich. Ich bin wunschlos glücklich ;)
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 13, 2012 at 12:43:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @snakerl:
Die Software tut exakt das
Redest du jetzt von IDERI note oder von Win Sent?

Gruß,
Peter
Member: snakerl
snakerl Aug 13, 2012 at 13:03:36 (UTC)
Goto Top
Ich rede von Ideri Note. Win Sent wurde bislang noch nicht getestet.