Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gesucht Rescueboot mittels LDAP

Mitglied: kaffee2806

kaffee2806 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2005, aktualisiert 17.10.2012, 4494 Aufrufe, 3 Kommentare

LDAP soll bestimmen, was gestartet wird

Hallo!

Kennt jemand vielleicht ein interessante Lösung, wie man mittels LDAP bestimmen kann, welches Betriebssystem mittels PXE gestartet werden soll.

Als Beispiel:
System ist abgeschmiert und in LDAP soll hinterlegt werden, das der Rechner beim nächsten Systemstart das Betriebssystem neu installieren soll.

Die Lösung mittels pxelinux habe ich bereits ins Auge gefasst, aber habe bisher keine möglichkeit gesehen, die Daten aus LDAP zu beziehen, sondern _jediglich_ die Sache über Dateien zu lösen.

Danke im Voraus

Marco
Mitglied: FaBMiN
26.09.2005 um 07:55 Uhr
Wie willst Du das denn mit LDAP lösen?Die Schnittstelle kann doch auch nicht direkt mit der Hardware kommunizieren und auch noch irgendwelche dinge hinterlassen
Bitte warten ..
Mitglied: kaffee2806
29.09.2005 um 00:17 Uhr
Hallo!

Nein, direkt mit der Hardware kommunizieren nicht, aber der DHCP-Server bietet doch auch die Möglichkeit, dem User eine Bootdatei zu übergeben und ihn an einen Server zu verweisen (next-server, allow boot usw.)

Mein Problem ist mehr, wie ich das realisiere, das ich das zu übergebene File dynamisch anpasse. Wobei entweder ein anderes File übergeben werden soll oder aber das File dynamisch erstellt wird. Befindet sich etwa im LDAP (oder sonst wo), die Option: Systemneuinstallation, dann lade das Setup für das OS übers Netzwerk.

Auch wenn das vielleicht etwas _overkilled_ für mein kleines Heimnetz klingt, möchte ich mich grundsätzlich mit der Materie auseinander setzen, ob und wie das zu realsieren ist und dann natürlich auch in meinem LAN praktisch umsetzen (learning by doing)

Gruss

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
29.09.2005, aktualisiert 23.10.2012
Basis Neuinstallation

Wie Du den PXE automatisieren willst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Einzige Möglichkeit:
Virtual PC 2005 ---> Nach erfolglosem Boot ---> run RIS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Mailserver oder LDAP-Server auf Buffalo-NAS: Denkanstöße gesucht

gelöst Frage von bonitoE-Mail7 Kommentare

Hallo Experten, ich als lernwilliger Noob brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe bei mir eine Buffalo Linkstation (Quad ...

Windows Server

LDAP in PHP

Frage von pipoomaWindows Server10 Kommentare

Halloo zusammen, ich habe Aufgabe von meinem Chef bekommt und zwar Single Sign-On. Wir entwickeln im Haus einen Portal ...

Voice over IP

LDAP-Server hilfe

Frage von SteffenEK72Voice over IP

Hallo zusammen, ich habe auf dem Synology Nas einen LDAP-Server laufen, möchte gerne das bei uns im Netzwerk ein ...

SAN, NAS, DAS

QNAP als Domänen oder LDAP Controller?

Frage von LordNicon79SAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hi , ich habe ein QNAP 453a und möchte es gerne in einer ganz kleinen Umgebung als Fileserver mit ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...