hardexit
Goto Top

Get-ADUser -Filter ignoriert Variablen

Hallo,

ich versuche gerade die AD User per PowerShell zu durchsuchen, wenn ich alles händisch eintrage funktioniert das auch, nur über Variablen nicht.

Folgendes funktioniert Problemlos:
Get-ADUser -Filter { Emailaddress -eq 'test@email.de' }  

Wenn ich das ganze aber mit einer Variable versehe bekomme ich gar keine Ausgabe mehr:
$EmailAddress = ("test@email.de"); Get-ADUser -Filter { Emailaddress -eq $EmailAddress }  

Ich habe schon ganz viele Anleitungen ausprobiert aber ich erhalte immer das selbe Ergebnis, nichts kommt am ende raus.

Content-Key: 1870867411

Url: https://administrator.de/contentid/1870867411

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Feb 09, 2022 updated at 10:35:12 (UTC)
Goto Top
Servus.
Diese Varianten funktionieren hier alle einwandfrei mit Einbinden von Variablen im Filter (getestet)
$mail = 'user@domain.tld'  
Get-ADUser -Filter {mail -eq $mail} -Properties emailaddress
Get-ADUser -Filter {emailaddress -eq $mail} -Properties emailaddress
Get-ADUser -Filter "mail -eq '$mail'" -Properties emailaddress  
Get-ADUser -Filter "emailaddress -eq '$mail'" -Properties emailaddress  
Get-ADUser -Ldapfilter "(mail=$mail)" -Properties emailaddress  
Von wo aus(remote/lokal) mit welchem OS und Version?

Grüße Uwe
Member: HardExit
HardExit Feb 09, 2022 at 10:39:34 (UTC)
Goto Top
Ich verstehs nicht, jetzt klappt es, kann man vom AD Blockiert werden wegen zu vielen Versuchen?
Habe gerade 2h damit verbracht den Fehler zu finden -.-
Member: colinardo
colinardo Feb 09, 2022 updated at 11:13:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HardExit:

Ich verstehs nicht, jetzt klappt es, kann man vom AD Blockiert werden wegen zu vielen Versuchen?
Sofern ihr da nicht geschraubt habt nicht.
Habe gerade 2h damit verbracht den Fehler zu finden -.-
Tippe da wohl auf Flüchtigkeitsfehler / Tippfehler ...?! Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht face-wink.
Member: HardExit
HardExit Feb 09, 2022 at 10:51:58 (UTC)
Goto Top
Noch zu dein Frage oben:
  • Windows 11
  • PowerShell 7.2.1
  • Und Connecte eben auf den entsprechenden Server

Und ich habe die Befehle die ich oben gepostet habe in einer ps datei die ich einfach mit F8 Ausführen, solang VSCode nicht von allein meinen Code ändert wurde daran nix geändert.
PS: nein hat es nicht, das würde mir GIT zeigen xD
Member: colinardo
colinardo Feb 09, 2022 updated at 11:11:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HardExit:
  • Und Connecte eben auf den entsprechenden Server
Heißt was genau? RSAT, Enter-PSSession, Invoke-Command, Get-ADUser mit -Server Parameter ...?

Da lässt sich jetzt viel spekulieren was da bei dir schief gelaufen ist wir kennen deine Umgebung ja nicht, Fakt ist das die oben gezeigten Varianten allesamt ohne Probleme funktionieren, ein funktionsfähiges und aktuelles AD mal vorausgesetzt.

Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen, Merci.
Member: HardExit
HardExit Feb 09, 2022 at 11:49:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Heißt was genau? RSAT, Enter-PSSession, Invoke-Command, Get-ADUser mit -Server Parameter ...?

Das Rsat.ActiveDirectory.DS-LDS.Tools~~~~0.0.1.0
Den Get-ADUser schicke ich genau wie anfangs geschrieben ab, ohne -Server Parameter oder sonst irgendwas.