freezingeyes
Goto Top

Getaggte Daten am Cisco Access switchport

Hallo!

Wir haben einen Cisco 3560 am Netzwerk, an den ich einen externen Zugang von NDIX anschließen möchte. Die Vlan ID ist 2500.
Die Daten kommen von NDIX getagged. Das Problem ist, wenn ich den Access Port vom Cisco auf "switchport access VLan 2500" konfiguriere, dann funktioniert das nicht. Vermutlich weil der Switch an dem Switchport untagged Data erwartet, aber die Daten kommen getagged rein. Wie muß ich den Access Port dafür konfigurieren?
Vielen Dank im Vorraus

Gruß
FE

Content-Key: 118829

Url: https://administrator.de/contentid/118829

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 23, 2009 at 10:26:37 (UTC)
Goto Top
Ja, das hast du richtig erkannt !! "switchport access VLan 2500" ist Unsinn, denn es bringt den Port nur untagged ins VLAN 2500

Was du machen musst ist folgendes:

interface GigabitEthernet0/1
description Link -> NDIX
switchport mode trunk
switchport nonegotiate


Das du vorher schon ein vlan 2500 name NDIX angelegt hast sollte klar sein !!
Außerdem solltest du noch no cdp enable eingeben um Fremden nicht mitzuteilen was dort dranhängt. NDIX hört sich nach einem Exchange Point an die verbieten sowas so oder so !!

Wie man professionell sowas einrichtet kannst du am Cisco Konfig Guide des AMSIX (Amsterdam Exchange) nachlesen:

http://www.ams-ix.net/technical/config_guide/cisco_configuration_hints. ...

Damit sähe deine Konfig am Port dann so aus:

interface GigabitEthernet0/1
description Interface to NDIX
switchport mode trunk
switchport nonegotiate
no keepalive
no cdp enable
no lldp receive
no lldp transmit
spanning-tree bpdufilter enable

Das wäre dann perfekt !

Um die Daten an einem untagged Port zu lesen gibst du dort dann wieder ein:

interface FastEthernet0/1
description NDIX Traffic untagged
switchport access vlan 2500
spanning-tree portfast
Member: freezingeyes
freezingeyes Jun 23, 2009 at 17:57:35 (UTC)
Goto Top
Die Lösung hört sich ganz gut an. Habe ich auch getestet.
Gibt aber 2 Probleme:

1) Switchport mode trunk alleine kann ich nicht konfigurieren, ohne eine Enkapsulierung anzugeben

2) Die Gegenstelle bei NDIX spricht kein trunking!!
Hierbei handelt es sich glaub ich um HP Switche die im Access Mode sind und die Daten getagged rausgeben

Gruß FE
Member: aqui
aqui Jun 24, 2009 at 21:42:40 (UTC)
Goto Top
.
"1) Switchport mode trunk alleine kann ich nicht konfigurieren, ohne eine Enkapsulierung anzugeben..."

A.: Dann gibst du ein switchport trunk encapsulation dot1q

"2) Die Gegenstelle bei NDIX spricht kein trunking!!..

A.: Ja ja...die alte Leier das ist kosmetisch... Für Cisco ist ein getaggter Port eben ein Trunk Port denn was wür den Rest der (Netzwerk)Welt ein Trunk (aggregierter) Port ist, heisst bei Cisco Etherchannel !
Punkt 2 kannst du also abhaken !!
Member: freezingeyes
freezingeyes Jun 25, 2009 at 10:58:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die Erklärung!
Wieder was dazu gelernt. Wenn ich mich also mit einem HP Mann unterhalte und ich von trunking spreche versteht er "Etherchannel"!

Ich probiere die aktualisierte config mal aus und sage dann ob es funktioniert hat.
Erstmal vielen Dank!

Gruß
FE
Member: aqui
aqui Jun 28, 2009 at 13:29:03 (UTC)
Goto Top
Nein, falsch ! Richtig muss es heissen:

"Wenn ich mich also (als HP oder non Cisco Mensch) mit einem Cisco Netzwerker unterhalte und ich von Trunking spreche versteht er (der Cisco Mensch) "Etherchannel"!

(Netzwerker können ja auch Frauen sein, oder ???)
Member: freezingeyes
freezingeyes Jun 29, 2009 at 07:36:51 (UTC)
Goto Top
Von diesem Mythos habe ich auch mal gehört. Aber in unserer Firma hat sich noch keine Frau bei den Netzwerkern niedergelassen. Wahrscheinlich ist denen das doch zu öde. Dabei gibt es so viele nette Jungs unter den Tastaturklimperern

Gruß
FE
Member: aqui
aqui Jun 29, 2009 at 13:51:05 (UTC)
Goto Top
Recht hast du !!
Wenns das war bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: freezingeyes
freezingeyes Jul 27, 2009 at 09:26:32 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die config hat funktioniert.
Danke für die Hilfe