falkit
Goto Top

Geteilte vmdk mit vmkfstools -i konvertieren?

Hi,
folgende Situation, ich muss bei einem Kunden einen virtuellen Win SBS 2008 von einem VM Server 2.x auf ESXi 5.1 umziehen.
Normalerweise kein Problem, die *.vmkd Dateien (2 HDDs) werden via veeam auf den ESXi kopiert und mittels vmkfstools -i [quelle] [ziel] konvertiert und gestartet.
Allerdings habe ich hier geteilte HDDs (Snapshots?). Bisher habe ich immer nur mit "ganzen" *.vmdk Dateien gearbeitet.
Weiß jemand wie ich hier vorgehen muss? (*.vmdk's siehe Bild)
Alle *.vmdk's konvertieren und genau so benennen wie vorher?
Nur die erste *.vmdk konvertieren?
die *.vmdk's vorher zusammenfügen? (was laut vmware generell zu vermeiden ist)

Am Wochenende soll der Umzug stattfinden, wäre toll wenn bis dahin jemand eine Antwort parat hat.

Danke schon mal.

Falk

edit:
bf2cc18ea32c60002a550105ac20624a

Content-Key: 206591

Url: https://administrator.de/contentid/206591

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 May 16, 2013 at 14:47:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. auf jeden Fall ein funktionsfähiges Backup anlegen (wenn nicht schon vorhanden!)
2. Versuche doch einmal die VM zu clonen. Dann sollten die VMDKs nicht mehr im Clone erscheinen - sprich nur noch die genutzte.
3. Fertig.

Gruß,
Florian
Member: Pjordorf
Pjordorf May 16, 2013 at 14:54:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @FalkIT:
Allerdings habe ich hier geteilte HDDs (Snapshots?).
Was genau verstehst du unter geteilte HDDS (in der Mitte durchgeschnitten?). Wenn es sich um Snapshots handelt dann diese löschen oder die Daten in der VMDK zurückführen. Danach hast du dann nur deine reinen VMDKs ohne Snapshots.

Bisher habe ich immer nur mit "ganzen" *.vmdk Dateien gearbeitet.
Wie sollen wir uns nicht ganze VMDKs vorstellen?

Weiß jemand wie ich hier vorgehen muss? (*.vmdk's siehe Bild)
Welches Bild?

Am Wochenende soll der Umzug stattfinden, wäre toll wenn bis dahin jemand eine Antwort parat hat.
Dann hast du ja noch Zeit dich über VMDKs und Snapshots ausgiebig zu Informieren und zu testen.

Gruß,
Peter
Member: FalkIT
FalkIT May 16, 2013 at 15:14:55 (UTC)
Goto Top
1. Warum wenn ich doch ohnehin eine kopie der vmdk Dateien erzeugen muss?
2. Ich denke du meinst mit dem vmware konverter die Maschine klonen, das dauert bei der Größenordnung leider ewig.
Member: FalkIT
FalkIT May 16, 2013 at 15:15:27 (UTC)
Goto Top
Bild nachträglich eingefügt, damit sollten die anderen Fragen beantwortet sein.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 16, 2013 updated at 15:37:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @FalkIT:
Bild nachträglich eingefügt, damit sollten die anderen Fragen beantwortet sein.
Es sind Snapshot Dateien. Diese Snapshots auflösen bevor du irgendetwas weiter machst. Dann hast du nur deine jeweils einzige VMDK Datei. http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Gruß,
Peter
Member: FalkIT
FalkIT May 16, 2013 at 20:28:09 (UTC)
Goto Top
Hi Pete,
Danke bis hierhin.
Ich habe mir das ganze jetzt einmal angesehen bevor es morgen los geht.
Der Server läuft aktuell wie gesagt unter vmserver 2.0, dort habe ich lediglich die Möglichkeiten "take/revert to/remove snapshot".
Unter "auflösen" verstehe ich dass ich den Snapshot löschen müsste. Ist das soweit richtig?

Wenn ich alles richtig verstehe sind Snapshots nichts anderes als Backups um den Server bei Bedarf auf den jeweiligen Zustand zurückzusetzen. Allerdings verstehe ich nicht wieso die snapshot-dateien dann das aktuelle Datum tragen und die eigentlichen vmdk's das Datum zum Zeitpunkt des Erstellens der Snapshots. (Zumindest gehe ich davon aus dass es das Datum ist, ich habe dieses System so wie es ist "vorgesetzt" bekommen)

Wenn ich jetzt "Remove snapshot" auswähle, werden die vmdk's dann entsprechend angepasst, dass die vm im selben zustand wie vorher startet?

Vielen Dank im Voraus

Falk
Member: Pjordorf
Pjordorf May 16, 2013 at 21:34:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @FalkIT:
dort habe ich lediglich die Möglichkeiten "take/revert to/remove snapshot".
Und ist dir klar was diese im Einzelnen bedeuten? das solltest du schleunigst raus bekommen. VMWare hat dazu auch einiges an Literatur welche du wohl nicht an einem Tag Lesen kannstface-smile

Unter "auflösen" verstehe ich dass ich den Snapshot löschen müsste.
Löschen ? Weg - Vernichtet - Nicht mehr Existent. Bist du dir da sicher das du deine Daten seit dem erstellen des Snapshots wirklich Löschen willst? Hier wäre doch eher ein "take" besser dran oder? Lies dich in Snapshots ein bevor du irgend etwas machst. Was weg ist ist weg...

Wenn ich alles richtig verstehe sind Snapshots nichts anderes als Backups
Snapshots sind keine Backups irgendeiner Art. Snapshots sind Snapshots udn sind nicht für datensicherung gedacht. Snapshots können dazu genutzt werden um Updates einzuspielen und beim Fehler dann auf den Zeitpunkt von VOR dem Snapshot zurückzugehen. Alles was bis dahin auf der HDD gemacht wurde ist dann durch Löschen des Snapshots weg. Ist aber alles OK kann ein Snapshot aber auch übernommen werden wobei die Snapshotplatte dann in der ursprünglichen PlatteIintegriert wird (Offline und dauert Zeit). Zu Snapshots gibt es seitens der Hersteller unterschiedliche Ansätze und Begrfiffsdefinitionen. Lies dich da dringend ein bevor...

Allerdings verstehe ich nicht wieso die snapshot-dateien dann das aktuelle Datum tragen
Weil die in Benutzung durch den Hypervisor ist?

und die eigentlichen vmdk's das Datum zum Zeitpunkt des Erstellens der Snapshots
Weil die seit dem Erstellen des Snapshots eben nicht mehr Schreibend angefasst wurden, es wird nur davon gelesen

Wenn ich jetzt "Remove snapshot" auswähle
Lese dich ein was welche Begriffe bei deiner VMWare Version genau bedeuten. da gibt es unterschiede. Eine Datensicherung der Platten (Snapshot und Ursprungsplatte) ist Pflicht sonst...

Ob du den Inhalt deiner geänderte HDDs (Snapshots) benötigst kannst nur du wissen weil nur du weist was wo an Daten liegen. Deine SBS Platte mal eben zurücksetzen heist auch dein Exchange hatte lange Zeit Pause bzw. war aus. Willst du das?

Gruß,
Peter
Member: FalkIT
FalkIT May 17, 2013 updated at 09:51:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
> Unter "auflösen" verstehe ich dass ich den Snapshot löschen müsste.
Löschen ? Weg - Vernichtet - Nicht mehr Existent. Bist du dir da sicher das du deine Daten seit dem erstellen des Snapshots
wirklich Löschen willst? Hier wäre doch eher ein "take" besser dran oder? Lies dich in Snapshots ein bevor du
irgend etwas machst. Was weg ist ist weg...

Nach dem was ich online gefunden habe (unter anderem im vmware Forum) werden bei einem Remove des Snapshots alle daten die dieser beinhaltet in die eigentliche vmdk Datei geschrieben.
Dass es keine Backups im eigentlichen Sinne sind ist mir klar, aber sie lassen sich ja so verwenden.

Ich benötige zu diesem Server keinerlei Snapshots, die einfachste Lösung für mich wäre also die Informationen die im Snapshot stecken der "eigentlichen vmdk" Datei zu übergeben.
Sollte mit einem remove dann doch der Fall sein oder nicht?

Danke und ein schönes Wochenende schon mal

Falk