tennessee
Goto Top

getElementByID auswerten

hallo zusammen,

ich möchte mir mit Javascript einen Select zusammenbauen anhand der angeklickten checkboxen.
das value habe ich in der jeweiligen checkbox gesetzt und den String bekomme ich auch an die URL übergeben.
soweit gut. Mein Problem ist das der im letzen Wert kein Trennkomma gesetzt werden darf da sonst der select nicht funktioniert. Da die auswahl flexibel ist (man kann 1. 2. und 5. Box wählen, oder 2, 4 .... ) brauche ich irgendwie eine schleife mit der ich die checkten boxen ermittle und dann immer mit ausnahme vom ersten Wert ein komma vor dem Wert setze bis die Schleife druchgelaufen ist und mit mit dem Ergebnis dann ein hiddenfeld fülle damit ich den kompletten select in der URL habe. Habe es schon mit getElementById versucht hat aber irgendwie nicht so hingehauen.

kann man irgendwie sowas machen?

for (getElementById.id.checked =! 0; getElementById.id.checked < 5; getElementById.id.checked++) {

getElementById.id.value=","+getElementById.id.value+"";
}


document.form.select.value=""+getElementbyId('eins').value+""+ ...);

Content-Key: 50518

Url: https://administrator.de/contentid/50518

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Tundra
Tundra Feb 02, 2007 at 12:20:29 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz, mal redest Du von Checkboxen, mal von select.
Checkboxen = Haken setzen
Select = Pulldown-Menü
Die Checkboxen kannst Du doch einfach auch checked überprüfen.
Je nach dem wie die Weiterverarbeitung aussieht, hängst Du alle Werte an, auch wenn sie false sind oder Du hängst nur die Werte an, die true sind.

Grüße
Guido
Member: tennessee
tennessee Feb 02, 2007 at 12:23:42 (UTC)
Goto Top
ich meine einen sql select den ich damit bauen will.

Das war vielleicht etwas unglücklich formuliert
Member: Tundra
Tundra Feb 02, 2007 at 12:38:27 (UTC)
Goto Top
Wenn die Auswertung bzw. die Select-Anweisung mit php statt findet, dann brauchst Du doch nur schauen, ob der Wert gefüllt ist.
Dein Formular schickst Du direkt an die php-Datei und die macht die Auswertung für Dich.

 isset($_POST['check1']) $check1 = $_POST['check1'];  
 isset($_POST['check2']) $check2 = $_POST['check2'];  

Falls Du es mit JavaScript machen musst oder möchtest, dann muss Du in Deiner Schleife zwischen ersten und letzten Wert unterscheiden, z. B. in dem Du die Werte in Variablen zwischenspeicherst.

Grüße
Guido