arnaud2002
Goto Top

getenv REMOTE ADDR ermittelt eine kommische IP-Adresse

getenv("REMOTE_ADDR") hat eine ungewönliche IP ermittelt

Hallo Freunde,

ich habe in meiner php-Datei die Funktion getenv("REMOTE_ADDR") eingebaut um die IP-Adresse des Benutzers bei der Anmeldung zu protokulieren. Es scheint auch zu funktionieren, aber bei einem Benutzer wurde folgende IP ermittelt: 194.25.134.14

Wenn ich genau diese IP betrachte, dann hat es folgende Herkunft:
IPv4-adress: 194.25.134.14
inetnum: 194.25.134.0 - 194.25.134.255
netname: DTOS-ULM-001
descr: www.t-online.de
descr: mail.t-online.de
descr: php.t-online.de
country: DE
admin-c: HD1710-RIPE
tech-c: HD1710-RIPE
status: ASSIGNED PA
mnt-by: DTAG-NIC

role: Hostmaster DTOS
address: Deutsche Telekom Online Service GmbH
address: Waldstrasse 3
address: D-64331 Weiterstadt
address: Germany
phone: +49 6151 680 537
fax-no: +49 6151 680 519
e-mail: hostmaster@t-online.net
admin-c: DK162-RIPE
tech-c: DK162-RIPE
tech-c: CF1268-RIPE
tech-c: CK1268-RIPE
nic-hdl: HD1710-RIPE
mnt-by: DTAG-NIC
route: 194.25.0.0/16
descr: Deutsche Telekom AG, Internet service provider
origin: AS3320
member-of: AS3320:RS-PA-TELEKOM
mnt-by: DTAG-RR

Diese IP ist nach meiner Meinung keine "normale" IP-Adresse, die vom Provider zugeordnet werden kann. Ist es überhaupt möglich daß die Funktion getenv("REMOTE_ADDR") diese IP ausgelesen hat? Wie ich informiert bin, kann getenv("REMOTE_ADDR") nur die IP des Providers zeigen, mit dem man momentan im Internet servt.

Danke für Eure Meinung

Content-Key: 83165

Url: https://administrator.de/contentid/83165

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 14, 2008 at 17:09:32 (UTC)
Goto Top
Das irgendjemand, der bei der Telekom arbeitet auf Deine Webseite schaut ist völlig abwegig, oder?
Member: arnaud2002
arnaud2002 Mar 14, 2008 at 17:17:51 (UTC)
Goto Top
Ich denke es ist sehr unwahrscheinlich. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die IP-Adresse zu manipulieren?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 14, 2008 at 18:27:28 (UTC)
Goto Top
Jein.
Jeder kann sich im Prinzip jede IP-Adresse selber geben, nur kommen dann nie Antworten zurück, weil die an die echte IP gehen. Aber ich könnte meinem Server daheim die IP 194.25.134.14 geben.
Da der, der die IP-Adressen manipulieren würde, ja dafür sorgen muß, daß trotz der falschen IP-Adresse die Pakete wieder zu ihm kommen, muß er sich in das Netzwerk von Deinem Provider oder in das Netzwerk von T-Online einschalten und dort manipulieren.
Im lokalen Netz mit ARP Spoofing etc. schon machbar, im Internet extremst aufwendig.
Ich kenne zwar Deine Webseite nicht, schätze aber, die ist den Aufwand nicht wert.
Weiß nicht, ob T-Online eine eigene Suchmaschine hat, aber könnte ein Such-Robot gewesen sein.
Jedenfalls gehe ich eher davon aus, daß sich bei T-Online eventuell einer vertippt hat oder doch Deine Webseite sehen wollte als das jemand da manipuliert hat.
Member: tomaeb
tomaeb Mar 17, 2008 at 14:20:38 (UTC)
Goto Top
vielleicht is das eine proxy-ip?
Mitglied: 62929
62929 Mar 17, 2008 at 16:07:20 (UTC)
Goto Top
Warum sollte man solch eine IP nicht vergeben können ? Soweit ich weis, ist das kein Sonderfall in den IP-Ranges, sondern eine ganz normale C-Class IP