Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst getrennte Serververbindungen ??? Probleme mit Netzwerkkarte ???

Mitglied: dr.zeto

dr.zeto (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2005, aktualisiert 13.05.2005, 4824 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe folgendes Problem:

Ich sichere auf einem XP-Client jeden Abend um die gleiche Zeit (23:30) diverse Dateien von Netzlaufwerken mit NT-Backup - ich weiß ist nicht besonders gut, erfüllt aber seinen zweck (meistens jedenfalls)...
Nun kommt es leider in letzter Zeit häufiger vor, daß bei der Durchsicht der Backup-Protokolle auf eine Fehlermeldung stoße die ungefähr so lautet:
"...Auf Datenträger xyz:\ konnte nicht zugegriffen werden, da der Zugriff auf dieses Laufwerk eine Sicherheitsgefahr darstellt. Überprüfen Sie die Verbindung zu dem Rechner, der die authentifiziert hat...!" --> also meinem Domain-Controller.
Der Backup-Task selbst und auch die Anmeldung am XP-Client sind jeweils Administrator.
Wenn ich dann am nächsten Tag diese Meldung sehe, öffne ich den Explorer und kann ganz normal auf dieses LW und die darin befindlichen Daten zugreifen.
Ich habe den Verdacht, daß entweder die Netzwerkkarte defekt ist - das wird morgen getestet -, oder daß der Client die Verbindung zeitweise zum Server trennt, oder daß der Domain-Controller die Netzwerkverbindungen zu dem oder gar den Rechnern trennt...
Könnt Ihr mir weiterhelfen ? Habt Ihr eine Idee ?

Ich brauche schnelle Hilfe, da nicht nur die unvollständige Sicherung eine Gefahr darstellt, auch werden Dateien die in einem Task erstellt werden aufgrund des selben Fehlers nicht korrekt erzeugt, bzw. abgelegt.
Hintergrund: Ein Task erzeugt Word-Dateien die mit Werten aus einer SQL-Datenbank stammen und soll diese dann speichern. Dazu wird der Datenbank ein Ablagepfad generiert, den diese dann auch speichert. Problem ist nur, daß die Datenbank zwar einen Ablagepfad hat, aber keine Datei die tatsächlich vorhanden ist - fehlerhafte Verknüpfung !

User brauchen die erzeugten Word-Dokumente, um diese dann in einem Seriendruck zu drucken.
Der Druckauftrag bricht zu dem Zeitpunkt ab, zu dem auf eine solche fehlerhafte Verknüpfung zugegriffen wird....

Sch....-Problem !

Dr.Zeto
Mitglied: trapper-tom
12.05.2005 um 11:23 Uhr
Vorab ein paar Fragen:

1. Läuft auf dem Client Xp-Pro oder -Home?
2. Welches Service-Pack ist installiert
3. Serverbetriebssystem / Service-Pack?
4. Ist das Problem an einer anderen Workstation reproduzierbar?

trapper_tom
Bitte warten ..
Mitglied: dr.zeto
12.05.2005 um 20:18 Uhr
Auf dem System läuft XP-Pro SP 2.
Ich habe ähnliche Probs auf Notebooks gesehen, wo nach einer Weile die Verbindung zu manchen Laufwerken als getrennt angezeigt wird.
Wenn man dann im Explorer versucht auf ein solches Laufwerk zu zugreifen dauer es einen kleinen Moment und dann kann man ganz normal weiter arbeiten....
Gerade so als würden die Verbindungen nach einer Art Leerlaufzeit getrennt...

Dr.Zeto
Bitte warten ..
Mitglied: trapper-tom
13.05.2005 um 09:36 Uhr
Hi dr.zeto,

habe ein ähnliches Problem bei einem w2k3 Server und bin da auch noch auf Lösungssuche. Wenn dieser Server heute ohne Störung durchläuft, liegt die Vermutung nahe, dass es an den aktivierten Schattenkopien liegt. Ich versuche dieses Problem schon seit ca 7 Tagen einzugrenzen. Service-Pack 1 konnte das Problem nicht beseitigen. Was läuft auf Deinem Server für ein System?

Gruß trapper_tom
Bitte warten ..
Mitglied: dr.zeto
13.05.2005 um 10:22 Uhr
Der Domänen-Controller basiert auf der Small-Business-Version von Windows Server 2003.
Das System selbst ist von Dell.
Auf dem Server ist KEIN Service Pack 1 installiert.
Ich habe schon vermutet ob das Problem ggf. von SP2 für Windows XP herrührt.
Wie gesagt habe ich einen ähnlichen Effekt bei Client-Noteooks. Hier sind alle Rechner mit SP2 ausgestattet.
Will mal testen wenn ich auf dem Backup-Rechner das SP2 deinstalliere, ob es dann wieder einwandfrei geht...

Doc Zeto
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme mit Serververbindung
Frage von EnriqeWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich im Betrieb das Problem, dass sich Netzlaufwerke auf einem Server nicht verbinden ...

Windows Netzwerk
Dauertest der Serververbindung
Frage von HJ-SimpsonWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit der Verbindung zum Windows 2008 Server. Dieser ist für die Lizenzierung ...

Windows 10

Win10 Creators Update - Probleme mit Netzwerkkarten

gelöst Frage von Fenris14Windows 1013 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier einige Rechner mit Windows 10 und habe die letzten Tage diese auf das Creators ...

Windows Netzwerk

Probleme mit 2 Netzwerkkarten einmal Netzwerk, einmal Drucker

gelöst Frage von HolgerJWindows Netzwerk6 Kommentare

Hi, ich habe mal wieder eine Sorge, so dass ich mich trauen muss Euch zu fragen. Ich habe einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...