two7
Goto Top

Getrenntes Netzwerk mit der FritzBox möglich?

Hallo zusammen,

folgendes Szenario.

Ich habe eine FritzBox, die die Internetverbindung über Kabel und Wlan bereitstellt (z.B. IP-Range 192.168.178.1-254). Nun möchte ich einem zweiten Teilnehmen Zugang zum Internet gewähren, jedoch soll dieser nicht das erste Netz sehen oder Zugriff darauf erlangen.
Kann ich dies mit der FritzBox realisieren? Muss hier nur die Subnetmaske geändert werden oder kann ich eine zweite Range aufbauen, z.B. 192.168.2.1 und dann dem AP sagen, dass er zu der 192.168.178.1 routen soll?

Das WLAN des zweiten Teilnehmers baue ich mittels einem zweiten AP auf, der als Verstärker fungiert.

thx. two7

Content-Key: 78849

Url: https://administrator.de/contentid/78849

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 22, 2008 at 16:52:11 (UTC)
Goto Top
Nein, das können Consumer Router ala Fritzbox generell nicht, da sie in der Regel immer nur ein IP Netzwerk am LAN Port supporten nie mehrere.
Es gibt allerdings ein einziges Model der FB Reihe das auch 2 IP Netzwerke supportet am LAN Interface.

Normalerweise kann man das mit der DMZ des kleinen Mannes realisieren, was dann aber 2 Router erfordert.
Wie das genau geht kannst du hier nachlesen:

http://www.heise.de/netze/artikel/78397
Mitglied: 47674
47674 Jan 22, 2008 at 20:58:09 (UTC)
Goto Top
Wenn du die Experten Ansicht in der Fritz!Box aktivierst, kannst du den LAN-Ports sowie dem WLAN ein extra Subnetz zuordnen (FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.33 - Bei anderem Modell/Firmware kann es auch anders sein). In wie weit sich die Routen konfigurieren lassen, damit man von einem Subnetz nicht ins andere kommt, kann ich nicht sagen, aber die Routenkonfiguration an der Fritz!Box ist doch sehr eingeschränkt.

Ich bin mir eigentlich sicher, das ich bei meiner "alten" Fritz!Box auch jedem LAN-Port ein extra Subnetz zuordnen konnte.

Eventuell gibt es eine danisahne-mod (alternative Firmware) mit der du all das konfigurieren kannst. Wobei das aufspielen einer nicht-original Firmware ein gewisses Risiko mit sich bringt. Ich habe es bisher noch nicht ausprobiert und weiß nicht, wie sicher das ist und wie stabil die Fritz!Box läuft - falls sie noch läuft. Ich lasse meine Finger davon.

Falls du einen neuen Router kaufen möchtest, empfehle ich Linksys.
Member: two7
two7 Jan 23, 2008 at 07:11:32 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Na ja, bevor ich anfange irgendwelche FW auf die FB zu installieren, mit dem Risiko, dass nichts geht, kaufe ich lieber einen neuen Router.

Schönen Tag noch.
Gruß two7
Member: aqui
aqui Jan 23, 2008 at 09:24:17 (UTC)
Goto Top
Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: two7
two7 Jan 23, 2008 at 11:04:04 (UTC)
Goto Top
Danke. Werd ich gleich machen.