twodarkmessiah
Goto Top

Getrenntes Windows System auf kleiner NTFS Partition (UEFI Boot)

Hallo zusammen,

ich nutze seit längerem Linux Mint und habe dieses damals auf meiner SSD Installiert. Nun habe ich auf einer anderen HDD eine 64GB Partition für ein Windows System erstellt, und dort Win10 installiert.
Ich habe eine SSD und mehrere HDDs eingebaut, auf allen Platten kommen GPT zum Einsatz, gebootet wird nur über UEFI.

Zu meinen Entsetzen hat sich Windows in den Grub-Bootloader meiner SSD reingeschrieben, Platten abklemmen hätte wegen der ganzen Verkablung sehr viel Aufwand bedeutet.
Wie dem auch sei, ich habe Windows natürlich sofort aus dem Bootloader der SSD rausgeschmissenen und alle Einträge gelöscht, da es dort nichts zu suchen hat. Jetzt habe ich 2 Wochen später festgestellt, dass ich das Windows System nicht mehr booten kann, da es vermutlich auf der eigenen Platte keinen Bootloader erstellt hat, gibt es eine Möglichkeit diesen Nachzuinstallieren?

Mein Ziel ist Windows und Linux mit getrennten Bootloadern zu starten, also im Normalfall Linux zu Booten und wenn ich Windows brauche per Bootmenü die andere Platte auswählen.

Content-Key: 296379

Url: https://administrator.de/contentid/296379

Printed on: May 5, 2024 at 03:05 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Feb 16, 2016 at 12:37:08 (UTC)
Goto Top
Die Systemreparatur von Windows (dazu von CD/ ISO booten) sollte den Bootloader wiederherstellen können.
Member: twoDarkMessiah
twoDarkMessiah Feb 16, 2016 at 12:38:19 (UTC)
Goto Top
Habe ich auch schon überlegt, aber wird der nicht denn Bootloader wieder auf die SSD schreiben?
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 16, 2016 at 12:38:38 (UTC)
Goto Top
Warum dann nicht einfach das Windows in den Grub reinpacken?

http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Multi_002dboot-manual ...
Member: twoDarkMessiah
twoDarkMessiah Feb 16, 2016 at 16:32:48 (UTC)
Goto Top
Ok habe das Problem jetzt wie folgt gelöst:

1. Installation über VMware auf physikalischer HDD
2. Starten in Audit Modus (Str+Umschalt+F3) und generalisieren
3. Neustarten Windows über Bootmenü Booten