exzel
Goto Top

Gewährleitung bei defekter Grafikkarte

Hallo zusammen,

hab' die Grafikkarte Sapphire Radaeon HD 4870x2 gekauft und seitem friert mir bei Spielen wie WOW und Warhammer der PC ständig ein. Soweit ich weiß gibt es noch Probleme mit den Treibern, weshalb ich diese immer wieder update. Aber was ist, wenn dies auch nichts mehr nützt? In welchem Zeitraum kann ich die Grafikkarte zurückschicken aufgrund der Gewährleistung?

Gruß

Content-Key: 104039

Url: https://administrator.de/contentid/104039

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Dec 14, 2008 at 12:04:04 (UTC)
Goto Top
Eine Grafikkarte ist eine Ware wie alles andere auch. Informationen findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Eine nette E-Mail oder Anruf beim Händler helfen auch, sind ja nicht alle böse.
Member: didistei
didistei Dec 14, 2008 at 13:02:36 (UTC)
Goto Top
Hallo. Die Gesetztliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Dies gilt für alle Gebrauchsgüter (Auch wenn manche Händler/Hersteller in ihren AGB´s eigenmächtig was anderes behaupten). Egal, ob der Reißverschluß an deiner Jeans, der Lüfter auf ner Grafikkarte oder sonst was. Selbst wenn zb. die Farbe an Deinem neuen PC-Gehäuse nach einigen Monaten abblättern würde, wär das ein Gewährleistungsfall. Einschränkungen könnte es jedoch nach einem halben Jahr geben bezüglich der Beweisumkehrpflicht. Benutze einfach mal das Internet zur Info. Da steht massig drüber drin.
Member: Supaman
Supaman Dec 14, 2008 at 13:38:28 (UTC)
Goto Top
eine HD 4870x2 ist ein recht anspruchsvolles stück hardware, ich hoffe du hast ein qualitativ hochwertiges netzteil mit genug leistung verbaut und für eine ausreichende durchlüftung gesorgt.

falls nebeneffekte anderer hard/software auszuschliessen sind, tausch das ding um. innerhlab der ersten 6 monate bist du da auf der sicheren seite.
Member: Guenni
Guenni Dec 14, 2008 at 14:01:01 (UTC)
Goto Top
Hi Exzel,

ich denke mal, du wirst die Grafikkarte nicht umtauschen bzw. zurückgeben können. Da du ja selber
sagst, dass der PC bei nur bei einigen Spielen einfriert, ist die Karte doch wohl grundsätzlich funktionstüchtig
und somit nicht defekt.

Der Händler wird
- dir also nachweisen, dass die Karte grundsätzlich funktioniert, wie bei dir
- annehmen, dass die Karte wohl mit anderen Hardwarekomponenten in Konflikt gerät, oder dass die Stromversorgung nicht gewährleistet ist etc.
- dir sagen: "Wenn Software-/Treiberhersteller die Karte falsch ansteuern, ist das nicht meine Schuld. Wir haben die Karte in einen Rechner
eingebaut und sie funkt. tadellos".

Gruß
Günni

P.S. Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung:
Der kleine "Tante Emma" Computerladen um die Ecke kann zwar mit den Preisen von Versand und
Multimediaketten nicht mithalten, aber als Stammkunde z.B. kann man dort vielleicht auch
mal gebrauchte Hardware, wenn vorhanden, ausleihen und testen. Man kann auch seinen
Rechner zum Um-/Aufrüsten dort abgeben. Dann ist es Sache des Händlers, wenn
er eine falsche/nicht kompatible Hardware bestellt und einbaut. Kostet nicht viel, erspart
aber Ärger.
Und manchmal sitzen dort auch Freaks, die selber gerne spielen und neueste Spiele und
neueste Hardware haben müssen. Und die haben weitaus mehr Erfahrung, als ein Sachbearbeiter
in einem Versandhandel oder ein Verkäufer in einer Multimediakette.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Dec 14, 2008 at 14:19:08 (UTC)
Goto Top
P.S. Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung:
Der kleine "Tante Emma" Computerladen um die Ecke kann
zwar mit den Preisen von Versand und
Multimediaketten nicht mithalten, aber als Stammkunde z.B. kann man
dort vielleicht auch
mal gebrauchte Hardware, wenn vorhanden, ausleihen und testen. Man
kann auch seinen
Rechner zum Um-/Aufrüsten dort abgeben. Dann ist es Sache des
Händlers, wenn
er eine falsche/nicht kompatible Hardware bestellt und einbaut.
Kostet nicht viel, erspart
aber Ärger.
Und manchmal sitzen dort auch Freaks, die selber gerne spielen und
neueste Spiele und
neueste Hardware haben müssen. Und die haben weitaus mehr
Erfahrung, als ein Sachbearbeiter
in einem Versandhandel oder ein Verkäufer in einer
Multimediakette.

Genau!
Member: Exzel
Exzel Dec 17, 2008 at 10:30:16 (UTC)
Goto Top
Danke! Wieder was gelernt! Mal sehen, ob neue Treiber noch was bringen!