Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gewerblicher Software Lizensverstoß!

Mitglied: Terrorgismo

Terrorgismo (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2010 um 08:42 Uhr, 3561 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

folgender Sachverhalt liegt vor: Firma XY betreibt Windows Server sowie Office 2003 Pakete (ofiice07) ohne gülti ge Firmenlizens.

Was würde die Firma das kosten wenn ca. 10 Windows Pc ohne gültige Office Lizens s,owie 2 Windows Server ohne lizens laufen?

Desweiteren braucht man für OpenVPN nicht auch eine Firmenlizens sowie 7Zip und Filezilla?
Mitglied: maretz
21.06.2010 um 09:15 Uhr
Moin,

was das kostet hängt davon ab wie lange das genutzt wurde, was für Lizenzen vorliegen und wie hoch der Anteil an der täglichen Arbeit ist. Und natürlich davon wieviele Lizenzen vorhanden sind. Nehmen wir an das du bei 1000 PCs 10 Stück ohne Lizenz hast -> dann wird das nur ne ermahnung geben und ne kleine Geldstrafe da es hier ein geringer Teil ist. Sind von 10 PCs 10 ohne Lizenz fällt das dagegen schlechter aus -> das kann schon ordentlich einen in die Wäsche geben.

Oder nehmen wir an das du zwar ne Lizenz für Office 2003 SBS hast - aber die Pro installiert hast. Dabei hast du aber nur die Programmpakete installiert die du auch bei der SBS hättest. Schon ist der Einlauf deutlich geringer. Du hast zwar keine gültige Lizenz - aber die SW-Pakete wären trotzdem für dich lizensiert.

Bei den Servern sieht das schon anders aus. Da diese generell ne zentrale Funktion haben gibts da meist doch eher einen in die Wäsche. Wobei es natürlich auch da nen Unterschied macht ob du 2 von 20 Servern ohne Lizenz betreibst - oder 2 von 2...

Was die OpenVPN usw. angeht: Hier hilft nen Blick in die jeweilige Nutzungsvereinbarung. Es gibt einige Programme die auch im Firmeneinsatz kostenlos sind (z.B. Firefox,...). Das kann man nicht pauschal sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: Nyghtwalker
21.06.2010 um 09:28 Uhr
Morgen,

geht es dir hier um Schadensbegrenzung in der eigenen Firma oder möchtest du jemanden anschwärzen, und schon vorab mal wissen was ihn der "Spass" kosten wird?

Pauschalisieren kann man da nicht wirklich was, wie mein Vorredner schon sagte. Am Besten mal an den MS-Vertriebler wenden und dort anfragen, was eine nachträgliche Lizenzierung kostet. Ist auf jeden Fall billiger als irgendwann mal selbst angeschwärzt zu werden und Lizenzen zahlen zu müssen + Strafe obendrauf.

MfG NW
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
21.06.2010 um 13:02 Uhr
Hi !

Zitat von Terrorgismo:
Was würde die Firma das kosten wenn ca. 10 Windows Pc ohne gültige Office Lizens s,owie 2 Windows Server ohne lizens
laufen?

Nix, bis es jemand merkt... :-P

Desweiteren braucht man für OpenVPN nicht auch eine Firmenlizens sowie 7Zip und Filezilla?

Lies dir die Lizenzbedingungen (OpenVPN ist GPLd) durch, dann weisst Du es...

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

PfSense PfBlocker im gewerblichen Bereich?

Frage von thomasreischerSicherheit1 Kommentar

Hallo zusammen, hat jemand den pfblocker im Unternehmen aktiv? Wenn ja, eignet sich dieser für den gewerblichen Bereich? Grüße!

Webentwicklung

Kostenloses Photoplugin für Wordpress (gewerblich)

Frage von Feuerwehrmann90Webentwicklung9 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Wordpressplugin für die Darstellung von Bildern. Die Bilder sollten in ...

E-Mail

Berufliche gewerbliche Nutzung von Gratis Mailernpro und kontro

Frage von mexxE-Mail12 Kommentare

Hallo, ich suche gerade Argumente, die gegen oder sogar für eine berufliche Nutzung eines FreeMails wie web.de, gmail usw. ...

DSL, VDSL

DSL via LTE mit fester IP über VPN nach gewerblichem Umzug?

gelöst Frage von knuddel256DSL, VDSL15 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben momentan folgende Situation: Gewerbebetrieb mit Wohnung des Inhabers im Haus Windows Netzwerk mit Exchange-Server Wohnung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...